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Geschrieben (bearbeitet)

komme beim messen des polradkonus auf einen wert von 0,14 was einem verhältnis von 1/7 ja recht nah wäre (kann grad leider nicht genauer messen, drehbank und messuhr wären da wohl ideal...)

diverse fimen bieten polräder/rotoren mit kegeln von 1/5 und 1/7.5 an aber leider nichts was dem lamykegel ähnlich wäre?!

ich habe hier nen innenrotor von motoplat liegen, der auf dem lamykonus trägt (daher der errechnete wert), wurde dieser dann extra angepasst oder gibt es doch passende kegel für die lamywellen???

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Ich kann aufm Messtisch messen lassen, will ich shcon Wochen machen.

Es gibt aber meines Wissens absolut nichts was passt!

Also mit dem Messschieber hab ich glaub mal so 1/6,8 oder so gemessen!

Italiener halt!

Geschrieben (bearbeitet)

meiner Meinung nach gibts beim Lamykonus keine schöne gradzahlige Steigung. 1:7 oder 1:6 oder so

Kam bei der GP-Welle auf folgende Werte

Konus:

größter Durchmesser: 24,9

kleinster Durchmesser: 18,2

Konuslänge:44,3

Somit komme ich auf einen Winkel von 4,3369°

Das Steigungverhältnis wäre dann irgendwie 1:6,612

Klar, messfehler sind immer drin.. von daher.. Aber um auf einen Wert zu kommen den es auch zu kaufen gibt, so 1:5, 1:7,5, 1:6 usw. da muss ich mich schon brutal vermessen haben. Denke also Lamy Konus ist da nicht so ein gängiges Mass.

Habe auch mal Konuse gesucht und die beste Lösung für mich waren Rohlinge, wo statt eines Konus eine zylindrische Bohrung war. Konus dann selber rausgedreht, geht sogar ganz gut. Man muss sich halt schön rantasten, immer wieder gucken wie der Konus auf der Welle sitzt. Passt jetzt wunderbar. Man kann die Welle durchdrehen ohne den Innenläufer festschrauben zu müssen, OHNE Keil.

Hoffe das hilft ein bisserl

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Geschrieben

Kannste mir auch mal so einen genau passenden Konus (zur GP-Welle) drehen? Einfach ein Stück Welle mit Konus an einer Seite, aber perfekt passend. Den könnte ich gut als Lehre brauchen. Würde dir nen guten Preis dafür Zahlen! Vielleicht in Edelstahl.

Geschrieben
Da mess ich lieber selber!

@das kannst Du gerne machen. Auf ein viel genaueres Ergebniss wirst Du auch nicht kommen. War ja nicht nur eine Welle die ich gemessen habe

Als Du mich per sms darum angeschrieben hast, hab ich die Werte nun mal nicht zur Hand gehabt. Brauchst jetzt nicht so zu reagieren, undankbar

Geschrieben
unser Beitrag war zeitgleich :-D   nicht dass du meinst ich hab das zu dir gesagt, also bitte!

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry :-D , hab das nicht gesehn, wann Du gepostet hast....

Dann bitte nicht so ernst nehmen...

Cheers

Chris

Geschrieben
Ich hab mal ne GP Welle während meiner Praktikumszeit auf ner Zeiss 3D-Messmaschine vermessen, hab die Werte zu Hause, stell sie heut abend rein.

<{POST_SNAPBACK}>

Heut abend ist vorbei! Und nu, wo sind die Daten?

Geschrieben

Sorry, müßt euch leider noch bis heute abend gedulden, gestern hatte ich keine Zeit und auch keine Lust mehr. :grins:

Heut abend ist aber versprochen.

Geschrieben
hmmm mist, und ich steh seit gestern abend an der drehmaschine

<{POST_SNAPBACK}>

Was machst du da? Drehst du mir so einen Konus? Ganz im Ernst, ich kauf dir einen ab, wenn er wirklich exakt und sauber gedreht ist. Habe leider keine Möglichkeit, das selbst zu machen.

Geschrieben

was brauchste denn, bzw wofür?! die hülse oder den konus?!

hülse: beim sck gibts die kegelhülsen einzelt um die "guten" indischen lüras umzupressen...

konus: besorg dir ne alte kurbelwelle, da kannste dann alles abflexen was du nicht brauchst...

ich werde/wollte mir nur einen innenrotor von ner zündung parat drehen....

Geschrieben

So, hab wie versprochen meine alten unterlagen rausgesucht:

Ich hatte damals einen gemessenen WInkel von 4,325°

Das entspricht dann einem Kegelverhältnis von 1:6,611

Damit erst mal ein Lob an Kan_Kuma, der mit seiner "Handmessung" fasst auf den selben Wert kam.

Einigen wir uns, aufgrund der üblichen italienischen Toleranzen auf 1:6,6. :-D

Ich habe damals übrigens eine AF-Race Welle vermessen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

gefunden und der böse hans55 hat noch einen doppelaccount hier :grr: :grr: :grr:

suche über google ist ja besser wie die gsf suche (die, die mal funzte)

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

dachte, das sagt deine frau immer zu dir im schlafzimmer: " war der kleine hans wieder böse...muss ich dich wieder bestrafen? soll ich die peitsche oder den reitstock nehmen?"

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@ Gravie...

Kanst Du nach dem Konen-Drehen auch noch die Paßfeder-Nut räumen?

Hier liegen etliche Motoplat-Räder und Grundplatten (von alt bis NOS) im Regal, die nur darauf warten, auf GayPeh-Welle adaptiert zu werden. Ich stell Dir gern Rad und Grundplatte als Muster zur Verfügung. :wasntme:

Dann noch den passenden Don-Regler und schon hamma 130 elektische Watt anne Lammi. :love:

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    • Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.    
    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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