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Geschrieben

zur Vorgeschichte: hab eine 92ér Lusso und muß den motor zerlegen, da dichtung kaputt (kupplung trennt nicht mehr obwohl vor 400 km neue Beläge reingebaut -> kommt meineserachtens daher, dass ich beim ölwechsel benzin im getriebeöl gefunden hab). Bisher ist die dame noch orginal. Da ich die jetzt sowieso auseinandernehmen muß, möchte ich die gelegenheit nutzen und sie etwas generalüberholen. Leider ist die kohle knapp, so dass ich für neue teile maximal 500.- ausgeben kann :uargh: .

nun zur eigentlichen Frage an euch:

Welches tuning würdet ihr mir mit den gegebenen mitteln empfehlen?

meine vorstellungen:

Malossi 211 + Worb5 zylinderkopf, rennkurbelwelle, cosa kupplung, sito plus oder polini puff

bin kein profi, daher meine frage - passt das zusammen oder hab ich da gleich nen klemmer? die dame sollte alltagstauglich sein, da ich sie täglich brauche. gibt es evtl. schwierigkeiten beim tüv mit den eintragungen und was kommt da finanziell auf mich zu??

lg

bob

Geschrieben

Mein Tip :

208 Polini (127?)

SI 24 ovalisieren (0? oder 30 für Drehmel(Aldi/ebay/Lidl)

Original Puff (0 EUR) oder Sito Plus von mir für 25 EUR plus Versand.

Elestart Radl PX 200 (50 EUR :grins: )

Originalkurbelwelle Einlasszeit verlängern (0 EUR)

ADD ON muß aber nicht sein:

23Z Cosa mit harten Federn (so 100-120 EUR)

Dann den Rest für nen Engländer sparen

TOTAL: MAX: 350 EUR und du hast nen Drehmel und mein Sito Plus :grins:

Kiste fährt 110-115 mit angenehmer Drehzahl.

:grins: :grins:

Geschrieben

...tach....

...

kann meinem vorredner nur zustimmen....

je nachdem was du willst, ist der polini, wenn vernünftig gemacht, ein treuer gefährte (und wenn der aufgebraucht ist, knall nen pinasco kolben rein und der rennt noch besser)....

+si 24 oval und lieber einen original puff (weil leiser)

+gravi kopf (auf jeden fall den GSF :love: )

+originalwelle auf etwas sportlichere Einlaßzeit trimmen

Das Ergebnis ist ein Super-Setup mit Viel Spaßfaktor.

Jenachdem ob du dann noch Kohle hast, kann ich dir nur den Pm Evo empfehlen....

Wenn du ein Malossi Setup willst, mußt du auf jeden Fall mehr investieren.....

Das gleicht gilt für einen Pinasco....

Geschrieben

Erst mal Danke an alle. Persönlich tendiere ich für den Malossi, auch wenn er mehr kostet, da ich glaube, dass der Malossi genügsamer ist und mehr verzeiht da Alu. Beim Polini Grauguss hab ich ein schlechtes Gefühl wegen der thermischen Probleme. Ich glaub der Malossi klemmt nicht so leicht???? Ich wollte ne Rennkurbelwelle verbauen, da ich den Motor wegen der Dichtung eh zerlegen muß. Oder ist das Schwachsinn, da ich den orginal Vergaser lassen will??? Ich will alles selbst eintragen lassen. Wo erwarten mich Probleme?

Geschrieben

FALSCH!.....klemmen wird der Malossi bei falscher Einstellung von Zündung und Vergsaer genausoschnelll wie jeder andere.....

Mit deiner Annahme, daß der Malossi dir etwas verzeihst, bist du leider total auf dem Holzweg. Wenn der malle einmal klemmt, ist er wahrscheinlich für die Tonne, da dann das Nikasil weg ist. Wenn dir der Polini mal klemmt (und das wird er....soll er ja auch ruhig), dann nimmst du dir Natron, löst das Alu raus und schleifst krz den Kolben wieder in Form. Das ist das schöne an Grauguß....

Geh mal zur Suche und hol dir Infos über eine vernünftige Bearbeitung des Polinis.... Ich versichere dir....der Polini kann auch einiges wegstecken....

Polini :love: Polasco.....ich bin ein wahrer Fan von denen geworden....einige Arbeiten vorausgesetzt, sind das tolle Wegbegleiter...

Geschrieben

wenn nur rennwelle, dann nimm die original kurbelwelle und paß sie deinen gewünschten zeiten an

mehr spaß macht natürlich eine langhubwelle

bin immer ein fan des schrittweisen tunings

alles vorbereiten, sodaß nur noch der zylinder gewechselt werden muß

kann ja passieren daß einem im laufe der zeit

ein schnäppchen in die hände fällt :-D

langhubwelle 110,-

vergaser ovalisieren 0,-

originalzylinder bearbeiten (üs öffnen) 0,-

cosa verstärkt 140,-

(unbedingt komplett verstärken! nieten und ring!)

es führt kaum ein weg am malossi vorbei

wenn du wirklich haltbare power haben willst

ev gleich block auf malossi anpassen

daweil den geöffneten originalzyl fahren

mit lhw muß der nicht abgedreht werden

und der steht mit originalauspuff dem polini um kaum was nach

summasumarum 250,- für tuningteile

schont die geldtasche einsteweilen und irgenwann schnappst du dir

mal einen günstigen malle laßt einen kodi gsf kopf machen

:-D

Geschrieben

Immer wieder schön zu lesen wie die Polinisten ihre Bastion verteidigen. :-D:-D;-)

Ist der Malle richtig bedüst klemmt er auch nicht. Basta. Vor die Wahl gestellt mit´m Malle oder Polini 50km Autobahn zu fahren würde ich immer den Malle nehmen. Das Ding hat einfach mehr Potential und ist ausbaufähig bis "oh du fröhliche". Ich hatte 2 Polinis, einen Ende der 80er und einen zu Beginn meiner RE-rollerei. Beim ersten habe ich drauf geschworen. Beim letzten war ich mir schnell sicher: " Runter damit". Jetzt habe isch konngredde Malossi und würde mir diesen billigen Scheissdreck nie wieder einbauen.

Was beim Polossi geht kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung.

Mir wäre das aber zuviel Sex einen alten Zyl aufzureiben, dat Dingen zum hohnen schleppen, Kolben anpassen etc.

Geschrieben

Und dann kommst du zum Eintragen, und dann steht du da wegen des Baujahres von 1992.... Also mit Papieren legal, kannst du schon mal knicken....

Gruß Dirk

Geschrieben

noch eine variante:

wie wäre es mit langhubwelle 120,-

original kulu lassen (cosa stinkt)

scorpion o.ä.(wegen 2t-kick) 290,-

mallemembrankit inkl. 30er (mag ich zwar nicht, aber der preis ist unschlagbar) vergaser 160,-

dann noch ein o-tuning machen

etwas teurer als die 500, aber vielleicht stehen ein paar teile gebraucht ein.

Geschrieben
noch eine variante:

wie wäre es mit langhubwelle 120,-

original kulu lassen (cosa stinkt)

scorpion o.ä.(wegen 2t-kick) 290,-

mallemembrankit inkl. 30er (mag ich zwar nicht, aber der preis ist unschlagbar) vergaser 160,-

dann noch ein o-tuning machen

etwas teurer als die 500, aber vielleicht stehen ein paar teile gebraucht ein.

ich glaube kaum das ein anfänger ein brauchbares o tuning hinbekommt.

Geschrieben

Also als Grundlage, ist die Betrachtung vom Vespadrikk schonmal absolut sicher, auf 92 wird das mit dem eintragen nix, ausser du hast viel Geld,was die 500 Euro schonmal ausschliessen.

Hätte da Papier Bj 81 ,Malle und bissi Schnickschnack is auch schon eingetragen, günstig abzugeben,nur falls Interesse besteht.

Grüsse Sven

Geschrieben (bearbeitet)
ich glaube kaum das ein anfänger ein brauchbares o tuning hinbekommt.

neuling bei vespa bedeutet ja nicht automatisch zwei linke hände und null ahnung von motoren.

mit etwas handwerklichen geschick ist das o-tuning kein problem und die anleitungen hier im forum sind doch sehr ausführlich.

lesen sollte man halt können, sonst kann man mit den o-tuning beiträgen nichts anfangen. aber das ist schon alles :-D .

ein o-tuning mit 24er gaser, normaler welle und resopuff (hier scorpion mit e-pass, um das eintragen zu ersparen bzw. wegen des baujahres zu erleichtern) soll schon 120 km/h auf dem lussotacho (der ja ewas optimistisch ist) schaffen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
ich glaube kaum das ein anfänger ein brauchbares o tuning hinbekommt.
Das liegt glaube ich im Auge des Betrachters. Schlechter wird sie mit den Komponenten vom Gravedigger auch kaum gehen. Ausserdem muss man Hirn investieren, was lernen und hat nen günstigen Zylinder den man verfräsen/zu Klump klemmen/ Löcher reinbrennen oder sonst was mit kann. Bei nem Malle sind halt immer gleich hassenichtgesehen wieviele Eier für am Sack.

Ich wäre ja auch für:

wie wäre es mit langhubwelle 120,-

original kulu lassen (cosa stinkt)

scorpion o.ä.(wegen 2t-kick) 290,-

mallemembrankit inkl. 30er (mag ich zwar nicht, aber der preis ist unschlagbar) vergaser 160,-

dann noch ein o-tuning machen

Weil Erfahrung: Unbezahlbar.

Muss mal gucken das ich den GSF-Dyno zsammen löte. Dann kann ich ja mal zur Diskussion stellen, was ein total Anfänger mit wenig Hirn so an Pferden innem O-Zylinder findet (oder eben auch nicht :-D )

Chili

Geschrieben (bearbeitet)
hab hier halt schon kurven von selbsternannten könnern gesehen die kaum über 12ps am hinterrad kamen.deshalb meine bedenken :-D

<{POST_SNAPBACK}>

12 ps am hinterrad im vergleich zu 8-9ps hinterrad einer original 12ps (din kululeitung) ist doch schon ein fortschritt.

edit war da!!!!

wobei ich gerade gesucht haben und die diagramme des otun gottes gefunden habe.

auf dem dynogramm ist die din-leitung angebeben, also kululeistung.

dann sind die werte, die beim o-tun light rausgekommen sind.....................

die werte vom vespamichis o-tuning sind da beeindruckender, zwar auch din leistung, aber um einiges höher.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Ist der Malle richtig bedüst klemmt er auch nicht. Basta. Vor die Wahl gestellt mit´m Malle oder Polini 50km Autobahn zu fahren würde ich immer den Malle nehmen.

Meine Malle war richtig bedüst obwohl ich damals Anfänger war. HD 160 SI 24 ovalisiert (Lüfi Löcher). Bin dann im April bei ca.5 Grad C gefahren und das Gemisch ist eben bei der Temperatur extrem abgemagert. (Sommer/Winterbedüsug)

Ergebnis Klemmer Zylinder Kaputt. Auserdem dreht der so hoch das man das Gefühl hat der Motor platzt. Das Klingeln hatte ich nie so richtig wegbekommen, was allerdings auch an dem Kopf gelgen hat.

Polini: Krass eingayfahren laut "Kolbereiber" mit Mineralöl. Einmal kurz angeklemmt. Zylinder runter Kolben nachbearbeitet (ohne Lauge) Zylinder drauf.

Nie wieder einen Klemmer gehabt!! ca. 2000 km.

Geschrieben

Ich persönlich würde empfehlen:

Malossi mit angepasstem Kopf, Rennwelle, kurzer vierter Gang (der ist wirklich wichtig) und evtl noch ein leichteres Lüfterrad.

Rennwelle gibts fürn Fuffi, genau wie Kopf und ein leichteres Lüfterrad für günstig bei ebay gebraucht.

Bleibt neu zu kaufen: Malossi.

Eröffnet Dir Reserven beim späteren Ausbau (Vergaser, Auspuff) und bleibt preislich günstich.

Cosa-Kupplung ist nett, aber nicht überlebenswichtig. Aber man verweichlicht schnell dadurch und mag schnell keine Malossi Kupplungen mehr.

Aber letztendlich ist das Deine Entscheidung. Es gibt tausend Varianten einen Roller zu tunen. Der malossi ist ein netter Zylinder. Der verzieht viel, auch wenn hier einige Damen gegenteiliges behaupten wollen.

Mein Malossi fährt auch mal ne halbe Tankfüllung ohne Öl und macht 3 Stunden dauervollgas mit. Der lebt immer noch.

Es wundert mich bis heute warum es immer noch Leute gibt die was anderes fahren (zumal ich auch schon alles andere kaputt bekommen habe)

Geschrieben

Stimme "baerke" voll zu. Malossi, Renwelle, ovalisierter SI24, kurzer vierter, leichtes PKXLII 1800 Gr.Lüra (bringt vie, aber auf jeden Fall abblitzen!) und falls noch Geld da, SIP-Performance oder PM Evo.

Mit orig. Puff läuft der aber auch noch ziemlich gut, vor allem ohne Problem, in den vierten Gang zu kommen.

Geschrieben

Hier erwähnt keiner die Kosten, die für eine Generalüberholung erstmal anfallen. Da gabs doch vor kurzem ein Topic zu. Die Kosten vergesse ich auch leider immer.

Geschrieben (bearbeitet)
kurzer vierter Gang (der ist wirklich wichtig)

na, dem stimme ich nicht zu

der ist nur minimal kürzer

und hilft dir auch nicht wirklich

da mußt schon woanders ansetzen

ausserdem vermiest du dir damit ziemlich die möglichkeit eine 21z cosa

zu fahren - und die macht sich mit dem malle der ja die hohen

drehzahlen verträgt schon sehr nett :-D hatte kein problem mit 221, 24er, jl, 23z mit loch im 4.

nachdem der block fein sauber angepaßt war und die welle bisserl

strömungsbegünstigt war da kein loch mehr :-D

kosten für generalüberholung setz ich immer bei 100-150,- an

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
QUOTE(Demion23 @ 26 Oct 2004, 09:03)

HD 160

Alles klar!

Schlaumeier :-D Reibahle schon mal gehört? :-D

Löscher im Lufi mit 8 und 5 mm waren etwas zu groß, und der JL Left hat so viel gezogen, dass der SI24 es nicht mehr gayschafft hat. QS mit 1,3 mm war auch zu gering. Alles Fehler aus denen man lern. Dazu noch da PK Radl und die 240 EUR für den Malle waren verbrannt inklusive Loch im Kolben.

Geschrieben

ich finds lustig, wie jeder immer seinen zylinder verteidigt.

<übertreibmodus>.

-.. ich hab meinen malle ohne öl... blabalabla und nicht geklemmt,

-....dafür hab ich meinen polini mit sand geschmiert... und nicht geklemmt...

-.... mein malle hat schon in der packung geklemmt.....

</übertreibmodus>

is schön was manch kisten alles aushalten, aber keine garantie, dass wenns jemand mit exat dem gleichen setup auch macht funktioniert.

ach ja, und es wär ja langweilig wenn jeder immer das gleiche fährt. dann könnte man ja gleich auf original bleiben.

jedenfalls denk ich dass da ordentlich was dabei war, auch für kleine geldbeutel, jedoch sollte mann sich überlegen was man später noch dazubauen will. und es hilft wenn man auf die "großen" hört. wenn jemand sagt, es ist schwer diesen oder jenen setup vernünftig hinzubekommen, dann muss man sich da nochmal überlegen, und evtl mit jemand gemeinsam ans werk gehen

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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