pxbobby Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 zur Vorgeschichte: hab eine 92ér Lusso und muß den motor zerlegen, da dichtung kaputt (kupplung trennt nicht mehr obwohl vor 400 km neue Beläge reingebaut -> kommt meineserachtens daher, dass ich beim ölwechsel benzin im getriebeöl gefunden hab). Bisher ist die dame noch orginal. Da ich die jetzt sowieso auseinandernehmen muß, möchte ich die gelegenheit nutzen und sie etwas generalüberholen. Leider ist die kohle knapp, so dass ich für neue teile maximal 500.- ausgeben kann :uargh: . nun zur eigentlichen Frage an euch:Welches tuning würdet ihr mir mit den gegebenen mitteln empfehlen?meine vorstellungen:Malossi 211 + Worb5 zylinderkopf, rennkurbelwelle, cosa kupplung, sito plus oder polini puffbin kein profi, daher meine frage - passt das zusammen oder hab ich da gleich nen klemmer? die dame sollte alltagstauglich sein, da ich sie täglich brauche. gibt es evtl. schwierigkeiten beim tüv mit den eintragungen und was kommt da finanziell auf mich zu??lgbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Besser ist: Malossi 211 + GSF Kopf +originalwelle zur rennwelle umarbeiten lassen +neue belege und harte federn in die originalkupplung +sip/jl Performance Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Demion23 Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Mein Tip :208 Polini (127?)SI 24 ovalisieren (0? oder 30 für Drehmel(Aldi/ebay/Lidl)Original Puff (0 EUR) oder Sito Plus von mir für 25 EUR plus Versand.Elestart Radl PX 200 (50 EUR :grins: )Originalkurbelwelle Einlasszeit verlängern (0 EUR)ADD ON muß aber nicht sein: 23Z Cosa mit harten Federn (so 100-120 EUR)Dann den Rest für nen Engländer sparen TOTAL: MAX: 350 EUR und du hast nen Drehmel und mein Sito Plus :grins: Kiste fährt 110-115 mit angenehmer Drehzahl. :grins: :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Demion23 Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Ääääähh GSF-Kopf V3 für 30 EURTOTAL:380 EUR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 ...tach.......kann meinem vorredner nur zustimmen....je nachdem was du willst, ist der polini, wenn vernünftig gemacht, ein treuer gefährte (und wenn der aufgebraucht ist, knall nen pinasco kolben rein und der rennt noch besser)....+si 24 oval und lieber einen original puff (weil leiser)+gravi kopf (auf jeden fall den GSF :love: )+originalwelle auf etwas sportlichere Einlaßzeit trimmenDas Ergebnis ist ein Super-Setup mit Viel Spaßfaktor.Jenachdem ob du dann noch Kohle hast, kann ich dir nur den Pm Evo empfehlen....Wenn du ein Malossi Setup willst, mußt du auf jeden Fall mehr investieren.....Das gleicht gilt für einen Pinasco.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxbobby Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Erst mal Danke an alle. Persönlich tendiere ich für den Malossi, auch wenn er mehr kostet, da ich glaube, dass der Malossi genügsamer ist und mehr verzeiht da Alu. Beim Polini Grauguss hab ich ein schlechtes Gefühl wegen der thermischen Probleme. Ich glaub der Malossi klemmt nicht so leicht???? Ich wollte ne Rennkurbelwelle verbauen, da ich den Motor wegen der Dichtung eh zerlegen muß. Oder ist das Schwachsinn, da ich den orginal Vergaser lassen will??? Ich will alles selbst eintragen lassen. Wo erwarten mich Probleme? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 FALSCH!.....klemmen wird der Malossi bei falscher Einstellung von Zündung und Vergsaer genausoschnelll wie jeder andere.....Mit deiner Annahme, daß der Malossi dir etwas verzeihst, bist du leider total auf dem Holzweg. Wenn der malle einmal klemmt, ist er wahrscheinlich für die Tonne, da dann das Nikasil weg ist. Wenn dir der Polini mal klemmt (und das wird er....soll er ja auch ruhig), dann nimmst du dir Natron, löst das Alu raus und schleifst krz den Kolben wieder in Form. Das ist das schöne an Grauguß....Geh mal zur Suche und hol dir Infos über eine vernünftige Bearbeitung des Polinis.... Ich versichere dir....der Polini kann auch einiges wegstecken....Polini :love: Polasco.....ich bin ein wahrer Fan von denen geworden....einige Arbeiten vorausgesetzt, sind das tolle Wegbegleiter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 wenn nur rennwelle, dann nimm die original kurbelwelle und paß sie deinen gewünschten zeiten anmehr spaß macht natürlich eine langhubwellebin immer ein fan des schrittweisen tuningsalles vorbereiten, sodaß nur noch der zylinder gewechselt werden mußkann ja passieren daß einem im laufe der zeit ein schnäppchen in die hände fällt langhubwelle 110,-vergaser ovalisieren 0,-originalzylinder bearbeiten (üs öffnen) 0,-cosa verstärkt 140,-(unbedingt komplett verstärken! nieten und ring!)es führt kaum ein weg am malossi vorbeiwenn du wirklich haltbare power haben willstev gleich block auf malossi anpassendaweil den geöffneten originalzyl fahrenmit lhw muß der nicht abgedreht werdenund der steht mit originalauspuff dem polini um kaum was nachsummasumarum 250,- für tuningteile schont die geldtasche einsteweilen und irgenwann schnappst du dir mal einen günstigen malle laßt einen kodi gsf kopf machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Immer wieder schön zu lesen wie die Polinisten ihre Bastion verteidigen. Ist der Malle richtig bedüst klemmt er auch nicht. Basta. Vor die Wahl gestellt mit´m Malle oder Polini 50km Autobahn zu fahren würde ich immer den Malle nehmen. Das Ding hat einfach mehr Potential und ist ausbaufähig bis "oh du fröhliche". Ich hatte 2 Polinis, einen Ende der 80er und einen zu Beginn meiner RE-rollerei. Beim ersten habe ich drauf geschworen. Beim letzten war ich mir schnell sicher: " Runter damit". Jetzt habe isch konngredde Malossi und würde mir diesen billigen Scheissdreck nie wieder einbauen.Was beim Polossi geht kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung.Mir wäre das aber zuviel Sex einen alten Zyl aufzureiben, dat Dingen zum hohnen schleppen, Kolben anpassen etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Und dann kommst du zum Eintragen, und dann steht du da wegen des Baujahres von 1992.... Also mit Papieren legal, kannst du schon mal knicken....Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 noch eine variante:wie wäre es mit langhubwelle 120,-original kulu lassen (cosa stinkt)scorpion o.ä.(wegen 2t-kick) 290,-mallemembrankit inkl. 30er (mag ich zwar nicht, aber der preis ist unschlagbar) vergaser 160,-dann noch ein o-tuning machenetwas teurer als die 500, aber vielleicht stehen ein paar teile gebraucht ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXfahrer Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 noch eine variante:wie wäre es mit langhubwelle 120,-original kulu lassen (cosa stinkt)scorpion o.ä.(wegen 2t-kick) 290,-mallemembrankit inkl. 30er (mag ich zwar nicht, aber der preis ist unschlagbar) vergaser 160,-dann noch ein o-tuning machenetwas teurer als die 500, aber vielleicht stehen ein paar teile gebraucht ein.ich glaube kaum das ein anfänger ein brauchbares o tuning hinbekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prophet Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Also als Grundlage, ist die Betrachtung vom Vespadrikk schonmal absolut sicher, auf 92 wird das mit dem eintragen nix, ausser du hast viel Geld,was die 500 Euro schonmal ausschliessen.Hätte da Papier Bj 81 ,Malle und bissi Schnickschnack is auch schon eingetragen, günstig abzugeben,nur falls Interesse besteht.Grüsse Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 (bearbeitet) ich glaube kaum das ein anfänger ein brauchbares o tuning hinbekommt.neuling bei vespa bedeutet ja nicht automatisch zwei linke hände und null ahnung von motoren.mit etwas handwerklichen geschick ist das o-tuning kein problem und die anleitungen hier im forum sind doch sehr ausführlich.lesen sollte man halt können, sonst kann man mit den o-tuning beiträgen nichts anfangen. aber das ist schon alles .ein o-tuning mit 24er gaser, normaler welle und resopuff (hier scorpion mit e-pass, um das eintragen zu ersparen bzw. wegen des baujahres zu erleichtern) soll schon 120 km/h auf dem lussotacho (der ja ewas optimistisch ist) schaffen. Bearbeitet 26. Oktober 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXfahrer Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 hab hier halt schon kurven von selbsternannten könnern gesehen die kaum über 12ps am hinterrad kamen.deshalb meine bedenken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili_666 Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 ich glaube kaum das ein anfänger ein brauchbares o tuning hinbekommt.Das liegt glaube ich im Auge des Betrachters. Schlechter wird sie mit den Komponenten vom Gravedigger auch kaum gehen. Ausserdem muss man Hirn investieren, was lernen und hat nen günstigen Zylinder den man verfräsen/zu Klump klemmen/ Löcher reinbrennen oder sonst was mit kann. Bei nem Malle sind halt immer gleich hassenichtgesehen wieviele Eier für am Sack.Ich wäre ja auch für:wie wäre es mit langhubwelle 120,-original kulu lassen (cosa stinkt)scorpion o.ä.(wegen 2t-kick) 290,-mallemembrankit inkl. 30er (mag ich zwar nicht, aber der preis ist unschlagbar) vergaser 160,-dann noch ein o-tuning machenWeil Erfahrung: Unbezahlbar.Muss mal gucken das ich den GSF-Dyno zsammen löte. Dann kann ich ja mal zur Diskussion stellen, was ein total Anfänger mit wenig Hirn so an Pferden innem O-Zylinder findet (oder eben auch nicht )Chili Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 (bearbeitet) hab hier halt schon kurven von selbsternannten könnern gesehen die kaum über 12ps am hinterrad kamen.deshalb meine bedenken <{POST_SNAPBACK}>12 ps am hinterrad im vergleich zu 8-9ps hinterrad einer original 12ps (din kululeitung) ist doch schon ein fortschritt.edit war da!!!!wobei ich gerade gesucht haben und die diagramme des otun gottes gefunden habe.auf dem dynogramm ist die din-leitung angebeben, also kululeistung.dann sind die werte, die beim o-tun light rausgekommen sind.....................die werte vom vespamichis o-tuning sind da beeindruckender, zwar auch din leistung, aber um einiges höher. Bearbeitet 26. Oktober 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Demion23 Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Ist der Malle richtig bedüst klemmt er auch nicht. Basta. Vor die Wahl gestellt mit´m Malle oder Polini 50km Autobahn zu fahren würde ich immer den Malle nehmen.Meine Malle war richtig bedüst obwohl ich damals Anfänger war. HD 160 SI 24 ovalisiert (Lüfi Löcher). Bin dann im April bei ca.5 Grad C gefahren und das Gemisch ist eben bei der Temperatur extrem abgemagert. (Sommer/Winterbedüsug)Ergebnis Klemmer Zylinder Kaputt. Auserdem dreht der so hoch das man das Gefühl hat der Motor platzt. Das Klingeln hatte ich nie so richtig wegbekommen, was allerdings auch an dem Kopf gelgen hat.Polini: Krass eingayfahren laut "Kolbereiber" mit Mineralöl. Einmal kurz angeklemmt. Zylinder runter Kolben nachbearbeitet (ohne Lauge) Zylinder drauf. Nie wieder einen Klemmer gehabt!! ca. 2000 km. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXfahrer Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 habe meinen malle so heiß gayfahren das die haube geschmolzen ist ohne das er geklemmt hat oder so.wenn die einstellung einigermaßen passt geht der auch nicht kaputt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Ich persönlich würde empfehlen: Malossi mit angepasstem Kopf, Rennwelle, kurzer vierter Gang (der ist wirklich wichtig) und evtl noch ein leichteres Lüfterrad.Rennwelle gibts fürn Fuffi, genau wie Kopf und ein leichteres Lüfterrad für günstig bei ebay gebraucht.Bleibt neu zu kaufen: Malossi. Eröffnet Dir Reserven beim späteren Ausbau (Vergaser, Auspuff) und bleibt preislich günstich.Cosa-Kupplung ist nett, aber nicht überlebenswichtig. Aber man verweichlicht schnell dadurch und mag schnell keine Malossi Kupplungen mehr.Aber letztendlich ist das Deine Entscheidung. Es gibt tausend Varianten einen Roller zu tunen. Der malossi ist ein netter Zylinder. Der verzieht viel, auch wenn hier einige Damen gegenteiliges behaupten wollen.Mein Malossi fährt auch mal ne halbe Tankfüllung ohne Öl und macht 3 Stunden dauervollgas mit. Der lebt immer noch.Es wundert mich bis heute warum es immer noch Leute gibt die was anderes fahren (zumal ich auch schon alles andere kaputt bekommen habe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Stimme "baerke" voll zu. Malossi, Renwelle, ovalisierter SI24, kurzer vierter, leichtes PKXLII 1800 Gr.Lüra (bringt vie, aber auf jeden Fall abblitzen!) und falls noch Geld da, SIP-Performance oder PM Evo.Mit orig. Puff läuft der aber auch noch ziemlich gut, vor allem ohne Problem, in den vierten Gang zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 HD 160<{POST_SNAPBACK}>Alles klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Hier erwähnt keiner die Kosten, die für eine Generalüberholung erstmal anfallen. Da gabs doch vor kurzem ein Topic zu. Die Kosten vergesse ich auch leider immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 (bearbeitet) kurzer vierter Gang (der ist wirklich wichtig)na, dem stimme ich nicht zuder ist nur minimal kürzerund hilft dir auch nicht wirklichda mußt schon woanders ansetzenausserdem vermiest du dir damit ziemlich die möglichkeit eine 21z cosazu fahren - und die macht sich mit dem malle der ja die hohendrehzahlen verträgt schon sehr nett hatte kein problem mit 221, 24er, jl, 23z mit loch im 4.nachdem der block fein sauber angepaßt war und die welle bisserlströmungsbegünstigt war da kein loch mehr kosten für generalüberholung setz ich immer bei 100-150,- an Bearbeitet 26. Oktober 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Demion23 Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 QUOTE(Demion23 @ 26 Oct 2004, 09:03)HD 160Alles klar!Schlaumeier Reibahle schon mal gehört? Löscher im Lufi mit 8 und 5 mm waren etwas zu groß, und der JL Left hat so viel gezogen, dass der SI24 es nicht mehr gayschafft hat. QS mit 1,3 mm war auch zu gering. Alles Fehler aus denen man lern. Dazu noch da PK Radl und die 240 EUR für den Malle waren verbrannt inklusive Loch im Kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SushiSB Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 ich finds lustig, wie jeder immer seinen zylinder verteidigt. <übertreibmodus>.-.. ich hab meinen malle ohne öl... blabalabla und nicht geklemmt, -....dafür hab ich meinen polini mit sand geschmiert... und nicht geklemmt...-.... mein malle hat schon in der packung geklemmt.....</übertreibmodus>is schön was manch kisten alles aushalten, aber keine garantie, dass wenns jemand mit exat dem gleichen setup auch macht funktioniert.ach ja, und es wär ja langweilig wenn jeder immer das gleiche fährt. dann könnte man ja gleich auf original bleiben.jedenfalls denk ich dass da ordentlich was dabei war, auch für kleine geldbeutel, jedoch sollte mann sich überlegen was man später noch dazubauen will. und es hilft wenn man auf die "großen" hört. wenn jemand sagt, es ist schwer diesen oder jenen setup vernünftig hinzubekommen, dann muss man sich da nochmal überlegen, und evtl mit jemand gemeinsam ans werk gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Und was lernen wir wieder: den Königsweg definiert jeder für sich selbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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