Zum Inhalt springen

Qualität der Mazzu-Nachbauwellen PX 200


Sprint_Cruiser

Empfohlene Beiträge

So nachdem im Forum ja im Moment viele lustige Themen rumschwirren (***sorry***mußte gesagt werden) habe ich mal wieder ein etwas Ernsteres.

...

Betreff: Nachbaukurbelwellen von Mazzu*dingsbums*

...

Tips, die euch evt bei eurem nächsten Kurbelwellenkauf helfen können...mir leider nicht mehr.... :-D

....

So....nunmal vorweg:

habe nun meinen Px 200 Motor mit viel Feinarbeit und viel Fleiß (Lob in eigener Sache muß auch mal sein :-D ) endlcih soweit fertig.....Überströmer sind angepaßt und poliert...Einlaß ist bearbeitet (für SI24 oval)....und und und....

Da ich meine niegel-nagel-neue Mazzu-Standart-Nachbauwelle nicht unnötig den ganzen Spänen ect aussetzen wollte, habe ich alle Anpassungsarbeiten, mit der alten Welle durchgeführt. (zuvor aber beide Wellen auf identische Einlaßzeit abgeglichen)

...

Natürlich war ich mir nicht im klaren darüber, wie schlecht diese Welle eigentlich ist. Sie ist für meine Motor nicht zu gebrauchen, da die Steuerwange ca 1mm schmaler ist als die orginale und beidseitig angefast ist.

Dies bedeutet, daß der Drehschieber überhaupt nicht dichtet!!!!....und es auch überhaupt nicht könnte, selbst wenn mein Gehäuse komplett original wäre!

(habe zum Test ein anderees Gehäuse genommen.....ähnliches Bild==> nichtmal 0,5mm Überlappung zum Abdichetn....!!!!)

....

Über die Unwuchtigkeit reden wir erst garnicht......

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?! Wie sieht es mit den anderen Nachbauwellen aus?

...Hat jmd noch ne gute Originale Welle für mich?....Bitttööööö

Absolute Pleite!

:puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hub ist derselbe (57mm), nur ist das Pleuel bei der 125er Welle kürzer und es fehlt diese Drehschieberlippe. Aber wenn diese Lippe vorhanden ist, ist es definitiv eine 200er Welle. Vielleicht steckt etwas zwischen Lager und Welle, sodaß sie nicht ganz am Lager ansteht? Ist der Simmerring richtig eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hauke:überprüf das doch mal.....ich schätze mal, daß das bei mir bestimmt auch irgendwie läuft, nur werde ich den Bock nie im Leben abgestimmt bekommen.

...

....das mit dem 'nicht aufliegen' dachte ich anfangs auch, aber wenn ich sie ganz andrücke, dann dichtet die andere seite nicht mehr. und wie gesagt, selbst an einem originalem gehäuse stimmt das nicht....

und die Messungen ergaben ja eindeutig, daß sie schmaler ist. Dazu kommt halt noch die besch... Fase, wodurch die Dichtfläche auch nochmal um ca 1mm weniger in der Breite wird.

so....nun ist der *schlechte-laune-mode* wieder off und der *bier-mode* an.....gebt mal vergleichserfahrungen ab....

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber wer Erstausrüster ist, oder? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Also ich hatte bisher keinerlei Probs - egal welche Welle - und man sagt der Mazzu ja auch nach, dass sie für getunte Motoren das bessere Pleuellager haben soll...aber man sagt viel, wenn der Tag lang ist. Vielleicht sagt man ja auch, dass Mazzuchelli nur gute 125er Wellen baut...

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bug:......traurig aber wahr..... :-D(

@mongom:.....hatte leider noch keine 125iger....vielleicht sollte ich umsatteln.

....

der erste Eindruck hätte mich schon stutzig machen sollen....ich hatte den motor mit der originalen Welle vermessen und kam auf eine Einlaßzeit von ca55°v.ot

.....bei der mazzu waren es schon um die 60oder 61°....soviel zur erstausrüsterqualität...der EInlaßwinkel der Wellen aber gleich...die Steuerzeiten waren also um 10°verschoben....UND ICH HABE MICH NICHT VERMESSEN...... :-D

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?wo wir gerade bei der Qualität sind ? ich hab' das alte Topic nicht auf Anhieb gefunden ? da gings um die Passgenauigkeit der Kupplung?

Habe gestern eine Mazzu ausgebaut (150er) die wegen Kupplungsschaden den Geist aufgegeben hat ? bei soviel Luft (hatte ich vorher nicht gemessen :-D ) hätte ich als Kupplung auch den Absprung gemacht?

Blöder Kram ist das alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…wo wir gerade bei der Qualität sind – ich hab' das alte Topic nicht auf Anhieb gefunden – da gings um die Passgenauigkeit der Kupplung…

Habe gestern eine Mazzu ausgebaut (150er) die wegen Kupplungsschaden den Geist aufgegeben hat – bei soviel Luft (hatte ich vorher nicht gemessen :-D ) hätte ich als Kupplung auch den Absprung gemacht…

Blöder Kram ist das alles…

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist bei meiner Rennwelle eher andersrum. Da muss man die Kulu bei jedem ein/ausbau höflich aber bestimmt bitten.

Das einzige was die hat ist, dass das Pleul unten etwas Spiel hat. Aber da hatte ich schon Originale mit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Mazzu als Langhub, aber als normale welle würde ich immer die ORIGINALE vorziehen gerade wenn man drehschieber fährt. Sind einfach besser verarbeitet und auch meist nicht so unwuchtig wie die muzzus. Und schubkraft hat recht, bei ebay bekommst du die für nen appel und nen ei. Und ein Umbau zur Rennwelle ist auch nicht schwer...gibts ne menge Topics darüber.

Gruß Jan :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information