Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer im GSF spielt noch Gitarre oder Bass?

laser99

Empfohlene Beiträge

Cooles Topic, hab ich ja noch nie gesehen..

Meins:

Fender US Tele Custom, 2Tone Sunburst

Die Billigschlampe von Cane, Gibson Les Paul Nachbau

Ibanez Performance Akustikgitarre

Momentan den Marshall 4040 hier stehen, sonst aber Hughes & Kettner, irgendwas mit 40W, schon älter.

Und die Sitar, indienimport, da tu ich mich noch etwas schwer mit, macht aber n Heidenspaß.

edit: hab vor langer zeit mit dem specialheizer inner Band gespielt, seitdem aber nur noch Wohnzimmerrocker, leider..

lg

dude

PS: Gretsch? Hab ich auch nicht mehr Plan als andere Hobbygitarristen.. Hau die Frage doch mal hier rein..

Bearbeitet von derdude

Ich spiel Bass...

dito

eigentlich aber nur "billig-ware":

ken rose 5-saiter (damit hab ich 99 angefangen zu spielen)

olp (musicman lizenznachbau) 5-saiter (mein hauptinstrument seit 4 jahren)

hohner paddel fretless (der sound ist der wahnsinn!)

irgendein jumbo akkustik teil

ab und zu (viel zu selten) kontrabass

Gretsch? Hab ich auch nicht mehr Plan als andere Hobbygitarristen.. Hau die Frage doch mal hier rein..

Ok, wollen wir mal:

Ich hab Interesse an einer Gretsch aus der 5120er-Serie. Welche weiß ich noch nicht, deswegen ja ein paar Details die mich interessieren. Hätte ich einen Gretsch Händler hier, wär's wohl einfacher.

Natürlich hätte ich auch Interesse an was richtigem, So'ne Setzer odr Atkinson wär schon doll, aber dazu fehlt mir das Kleingeld und ausserdem wär's wohl etwas Perlen vor die Säue geworfen?

Irgendwie finde ich keinen gemeinsamen Nenner was die verwendeten Bigsbys betrifft. Jeder schreibt dazu was anderes ? Bilder passen oft nicht dazu. Was ist nun Fakt? Die 5120 ist günstiger wie die restlichen aus dieser Serie. Ok ? die Kiste hat auch andere PickUps ? aber ist das alles? Teilweise ist von dickerem Korpus die Rede. Großes Rätselraten ums Tremolo sowieso wieder. Grundsätzlich würde ich aber gerne wissen, was den Preisunterschied zwischen der 5120 und den anderen 20er ausmacht? Wären's nur die PickUps, die Gitarre aber die gleiche Basis, könnt ich mit einem Kauf nicht soviel verkehrt machen. Denn gerade die transparent Orangene gefällt mir sehr gut. Wenn es aber noch andere wichtige Details gibt würd ich's gerne vorher wissen :-D

Hier noch was zum gugge:

g5120.jpg

Bild geliehen bei: http://www.coolguitars.ca

Zum verdeutlichen hier noch eine 5120er ? in schwarz.

2505810508_1.jpg

geliehen bei: http://www.musik-schmidt.de

Bearbeitet von Motorhuhn

Extra nach Frankfurt? Na, mal sehen.

Jetzt hab ich eben auf ebay eine G-5124 gefunden ? erstaunlich günstig. Bei der Mechanik aber auch kein Wunder:

c695_1.JPG

cceb_1.JPG

Wieso verdammt, hat das Ding jetzt dieses Billozeugs? Ich muß dringend mal auf die Suche nach einem Gretsch-Händler gehen.

• 1 Monat später...

Gitarre1.jpg

Kleines Besteck für zu Hause...Der Fender ist ein 5 Watt Röhren-Amp mit bissken Modelling, der Harley Benton ist 5 Watt Vollröhre. Der Fender ist mit einem Weber Speaker bestückt, der HB mit einem Jensen Alnico Speaker. Dazu noch schöne Röhren und das klingt seeeehr nett.

Beide Amps laufen parallel über das Ibanez AD-9 Delay, welches auf dem Treterboard zu sehen ist. Die Amps laufen völlig clean, Overdrive & Distortion gebe ich über das Fulltone Fulldrive und den DOD250 raus. Die Effekte sind allesamt rein analog.

An Klampfe ist im Bild meine Mexico Strat zu sehen, mit Sperzel Locking Tunern, Callaham Vibrato, Tesla Alnico 5-Pickups (wie in den 60er Jahren gebaut) und so weiter...

Macht echt Spaß zu Hause, so ein kleines Setup...

Schönes Topic hier ... ich stelle fest, der Old-School-Fetischismus ist auch oft bei den Instrumenten erkennbar. Schöne Teile habt Ihr.

Meins:

- Original Gibson Les Paul Custom 1990 (weiss ... naja, mittlerweile creme)

- Original Fender Strat 1986 (schwarz)

Equipment ist alles verkauft, seit ich inaktiv bin. Die Les Paul hängt bei meinem Sohn an der Wand. Die Strat liegt bei meinen Eltern im Keller ... wie n guter Wein :-D

Rock on.

• 1 Jahr später...

Hab grad 15 min mit der Neuanschaffung eines Kollegen rumspielen dürfen und hab einen akuten GAS Anfall :-D

SSCDANGH1.JPG

uiuiui, vielleicht doch ein wenig altblech auf den Markt werfen und für den Winter eine kleine Holzanschaffung machen.

wahhh, und ich hab noch keine Ahnung wie ich zuhause meiner 100? - Yamaha erklären soll dass ich sie nicht mehr so toll finde!

• 4 Monate später...

Ich würde ganz klar zum Lehrer empfehlen. Ich hab mir das damals mehr oder weniger autodidaktisch beigebracht und versuche nun seit einiger Zeit mit Hilfe eines Lehrers mir meine Fehler wieder abzugewöhnen. Gitarre & Co für den Anfang? Wo liegt Dein Budget?