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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Ist da irgendein Name/Bezeichnung/Signet auf den beiden Bauteilen, womit man den Hersteller erruieren könnte?

<{POST_SNAPBACK}>

Da wäre Sacchi nicht Sacchi... Natürlich nicht. Außer ner CDI-Symbolik nix weiter - leider.

Geschrieben

@hans, der tino kann nun wirklich nix dafür das nichts auf den teilen steht.....

und wie bereits an anderer erwähnt: das hättest du auch für rund 50 euro haben können, verstehe aber sehr gut wenn man nicht warten kann :-D

nochmal zum lüfterradgewicht : standart 1780g.

auf kundenwunsch macht tino auch 1500g, 1300g, und 1100g !

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Wenn ich heute/morgen Zeit finde erstelle ich eine ausführliche VARITRONIC-Dokumentation und stelle die hier ein. Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

Habs heute nicht geschafft. Morgen ein neuer Versuch.

Geschrieben

Nun hab ichs geschafft. Unter:

www.hans-pluhar.de

und da dann auf GSF geklickt, findet man den Downloadlink:

VARITRONIC-Datei-Download hier

den Link darunter NICHT nehmen, weil das zu lange dauert.

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Achtung, Achtung, hier spricht die Polizei: Habe in meinen VARITRONIC-Ausführungen einen Fehler gefunden! Vo ist nicht die Leerlaufspannung der Lichtmaschine, sondern die Zündspulensekundärspannung. Also die Spannung, die an der Kerze anliegt, beim Funken. Ich korrigiere meine Unterlagen umgehend. Gruß

Geschrieben

du horst du ... die varitronic interessiert glaub immer noch keine sau. falls doch, dann solltest du davon ausgehen, dass wir hörste deine unterlagen sowieso nicht raffen. der typische lambrettahorst hat keinen schimmer vom strom :-D

Geschrieben
du horst du ... die varitronic interessiert glaub immer noch keine sau. falls doch, dann solltest du davon ausgehen, dass wir hörste deine unterlagen sowieso nicht raffen. der typische lambrettahorst hat keinen schimmer vom strom  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, du hast recht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

interessieren tuts mich sehr wohl, aber ich blick beim anschließen nicht durch.

vielleicht kannst du mir behilflich sein?

ich hab die varitronic in meine 150er special mit original kabelbaum (a la stickybuch seite 211) eingebaut. die anleitung! (ein kleiner aufkleber) ist zwar nett gemeint aber etwas wenig. farblich paßt natürlich gar nix zu meinem kabelbaum, eh klar. außerdem ist an den 3 kabeln der zündplatte so ein komischer stecker drann der nirgendwo draufpaßt. genial.

-wo das rote kabel hinkommt ist mir klar - auf grün zur spule (1). aber was tun mit dem rest?

-es gibt da ein blaues kabel das an den minigleichrichter links oben (2) soll. da gehört auch die zündspule mit auf masse (2) geschlossen.

-dann soll daß weiß-rote kabel am gleichrichter oben rechts (4) angeschlossen werden

-auf das gelb weiße links unten (3) - und genau da steig i dann total aus, soll der anleitung nach der originale kabelbaum???

-der letzte anschluß am gleichrichter ist dann für die batterie - bleibt also leer!

abgesehen davon daß der stecker absolut ned paßt, was tua i jetzt no mit meine andere kabel: lila, braun und pink?

bitte um hilfe!

Geschrieben
interessieren tuts mich sehr wohl, aber ich blick beim anschließen nicht durch.

vielleicht kannst du mir behilflich sein?

Hier eine Info für alle, die sich dafür interessieren. Die anderen brauchen es ja nicht zu lesen. @madame hat es schon per PM erhalten. Er braucht es ja.

Word-Dokument (5 MB), in dem ich einen Monolg halte zur VARITRONIC und das Umschalten von Li150S auf VARITRONIC beschreibe.

http://www.hans-pluhar.de/varitronicLi150S.zip

Gruß Hans

Geschrieben
Rentner ???

<{POST_SNAPBACK}>

Stafan, das fand ich jetzt nicht so fein.

Der Hans dokumentiert eben gern und stellt das hier zur Verfügung.

M.E. ist eher Dank :-D als Hähme angaysagt. :-D

Geschrieben
Stafan, das fand ich jetzt nicht so fein.

Der Hans dokumentiert eben gern und stellt das hier zur Verfügung.

M.E. ist eher Dank  :-D  als Hähme angaysagt.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Also, um mal eins klarzustellen:

Ich habe einen Hilferuf aus dem Forum bekommen und den (etwas ausfühlicher, als vielleicht nötig) beantwortet. Das war eine ganze Menge Arbeit für mich! Der Hilferufende jedenfalls, brauchte das. Dass ich das dann hier noch einstelle, ist ein ANGEBOT. Und ohne das Thema "Elektrik" fährt auch die schönste Lambretta nicht!

@Rainer: Du hast mich durchschaut :-D.

@Stefan: Wenn schon, dann bitte "Pensionär" ;-)

Nen schön Tach noch.

Geschrieben

RESPECT TO HANS!

Ich weiss es zu schätzen wenn jemand mit rat und tat zu seite steht!!! leider gibt es ja immer weniger leute die experten zu schätzen wissen und den nötigen respekt zollen!

Besten Dank von uns allen Hans!

:-D:-D:-D

Geschrieben

hab heute endlich die zündung abgeblitzt: hab die grundplatte zuerst ungefähr in der mitte der möglichen verstellung (längsschlitz) befestigt - da war der zündzeitpunkt aber eher richtung 10grad. dann bis zum anschlag nach links - da wars dann genau 20grad. die zündzeitpunktverstellung (bis minus 8grad) bei steigenden drehzahlen war auch ganz gut zu sehen.

lieber wären mir ja 23grad gewesen, da meine mugello/JL road kombi aber eh nicht so hoch dreht laß ichs erst mal. das loch wird später erweitert, jetzt wird erst mal gefahren. :-D

danke hans :-D

Geschrieben
hab heute endlich die zündung abgeblitzt: hab die grundplatte zuerst ungefähr in der mitte der möglichen verstellung (längsschlitz) befestigt - da war der zündzeitpunkt aber eher richtung 10grad. dann bis zum anschlag nach links - da wars dann genau 20grad.

*** das ist aber nicht akzeptabel. bis 26 Grad muß eingestellt werden können.

lieber wären mir ja 23grad gewesen, da meine mugello/JL road kombi aber eh nicht so hoch dreht laß ichs erst mal. das loch wird später erweitert,

*** argumentation ist falsch herum: gerade weil sie nicht so hoch dreht, sollte mehr Vorzündung da sein. Loch erweitern ist aber gut.

jetzt wird erst mal gefahren. :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

sag mal hans wie ziehst du eigentlich das polrad in eingebautem zustand richtig fest? 70-75NM

wie der motor noch auf meinem montageständer montiert war war das kein problem da der halter am ständer blockieren konnte, aber motor eingebaut ist das nicht mehr so leicht. ich könnte ihn höchstens versuchen am auspuff anzulehnen und dabei etwas zwischenzulegen. am besten wäre natürlich noch eine verlängerung, nur da hab ich noch nichts passendes aufgetrieben.

Geschrieben
sag mal hans wie ziehst du eigentlich das polrad in eingebautem zustand richtig fest? 70-75NM

wie der motor noch auf meinem montageständer montiert war war das kein problem da der halter am ständer blockieren konnte, aber motor eingebaut ist das nicht mehr so leicht. ich könnte ihn höchstens versuchen am auspuff anzulehnen und dabei etwas zwischenzulegen. am besten wäre natürlich noch eine verlängerung, nur da hab ich noch nichts passendes aufgetrieben.

<{POST_SNAPBACK}>

Der mitgelieferte Steckschlüssel (32 mm?) ist dafür ungeeignet (zu kurz). Ich nehme einen "normalen" 32er Ringschlüssel (Ring - Maul) und stecke ihn mit dem Ring an das Polrad. Der Schlüssel ist so lang, dass er sich auf dem Boden problemlos abstützt (Mit seinem Maul :-D ). So kann man dann sogar den Kurbelzapfen abreißen, wenn man will.... Ich zog die Polräder immer mit 50 Nm an, später (wg. Sticky) mit 70. Der VAR-Konus sitzt so passgenau auf der AFR-Welle, dass ich den Drehmomentschlüssel gar nicht mehr verwende: beim Festziehen spürt man ganz genau, wann Ende ist (schätze, das sind bei mir so um die 60 Nm. Dann sichere ich die Mutter mit mittelfester SSicherung.

Steck doch einfach ein Rohrstück über den mitgelieferten Schlüssel. Benötigt wird eine Schlüsselgesamtlänge 35-40 cm, schätze ich. (@TsRainer: entschuldige dieses grobe Maß :-D , habe die Mikrometer nur bis 300 mm) Roller im Hauptständer.

So nebenbei: bin überrascht, wie drehfreudig der Motor geworden ist mit dem leichten Polrad. Der hängt am Gas, "wie d'Sau". Brauche ich zwar nicht, fällt mir aber auf.

Geschrieben

so ein blödes rohrstück muß ich mir eben erst besorgen. einen normalen 32er schlüssel hab ich nicht. da hörts bei mir mit 30 auf. mehr hab ich auch beim käfer nie gebraucht. werd mir da heute was zurechtsuchen.

der leichtere schwung macht sich schon ganz gut, bin ich ganz deiner meinung. bei dem gewicht ist das aber eh notwendig für mehr fahrspaß! :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@ gatti:

Du darfst nicht von den Falschtaktern ausgehen, wo der ZüZeiPu mit steigender Dehzahl wg. der begrenzten Durchbrenngeschwindigkeit des Gemisches von "Spät" in Richtung "Früh" verstellt wird. Übrigens mögl. auch in Abhängigket vom Unterdruck im Saugrohr, ....

Beim Zweitakter gilt ne andere Theorie:

Der 2T wird bei max. Drehzahlen thermisch überlastet, wenn die Zündung auf "zu Früh" steht, währen im mittleren Drehzahlbereich mit "mehr Früh" höheres Drehmoment anliegt. Bei statischem ZüZeiPu muß daher ein Kompromiß gewählt werden, der im max. Drehzahlbereich gerade eben noch nicht überhitzt, während im mittleren Drehzahlbereich eigentlich Leistung verschenkt wird. :-D

Daher über der Drehzahl die 2-Takt-ZüZeiPu-Kurve von "Spät" nach "Früh" und wieder zurück nach "Spät". :-D

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Es gibt ja anscheinend eine neue Version mit mehr verstellmoeglichkeiten. Ich habe eine wo die Zuendankerplatte mit Langloechern versehen ist und ich glaub 6 Markierungen eingraviert sind. Ist das die alte oder neue Version?

ciao

Hannes

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    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält. Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.  
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
    • Morgen    Was für einen Auspuff würdet ihr empfehlen. Im Moment ist noch der Originale Zylinder vb1  verbaut.  
    • Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße
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