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Geschrieben
Hallo!

Es gibt ja anscheinend eine neue Version mit mehr verstellmoeglichkeiten. Ich habe eine wo die Zuendankerplatte mit Langloechern versehen ist und ich glaub 6 Markierungen eingraviert sind. Ist das die alte oder neue Version?

ciao

Hannes

Langlöcher haben die bisherigen auch. Müssen ja wohl. Zwei Markierungen sind bei der bisherigen auch eingraviert: A und R für Advanced und Retard.

Dass aber eventuell Gradzahlen eingraviert sein könnten, bezweifle ich, bzw. erscheint mir nicht sinnvoll, weil dies absolute Vorgaben wären, was keinen richtigen Sinn macht. Dies setzt nämlich vorraus, dass die jeweils verwendete Kurbelwelle eine perfekt (nach Innocenti- oder Tino Sacci-Vorstellung) positionierte Keilnut hat. Das ist aber nicht generell gewährleistet. Was noch einen gewissen Sinn machen würde, wären Markierungen für Gradschritte (z. B. alle 5 Grad oder 10 Grad ... eine Markierung).

Alt oder neu: das müßte der Tino am besten wissen. Bild?

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

das sollte eine neue sein. hab ich auch schon in der hand gehabt. ist aber natürlich nur eine hilfestellung gradangaben stehen da nicht drauf.

Geschrieben

Ciao!

Hab mal das Luefterrad meiner Varitronic gewogen. Mein Luefterrad ist grau und hat einen ca. 20x 10mm starken Eisenring aufgepresst.

Das Gewicht betrug 1.800g (Messung im Supermercato Lidl Milano Sud, 20Grad C, relative Luftfeuchtigkeit 25%)

Es wurden mich die Gewichte von euren Luefterraedern interessieren, da Sig. Sacchi scheinbar unterschiedliche Spezifikationen liefert.

gruesse

Hannes

Geschrieben
Super! Und der Luftdruck?

meines wiegt auch 1800 gr.

Ja. Aber in ganz anderen Höghenlagen und bei ganz anderen Drehzahlen. Sieht man dann deutlich ab der 5. Stelle hinterm Komma.

Geschrieben
@Hans: Luftdruck kann vernachlaessigt werden :-D

hast du mein mail bekommen? Solltest du Fragen haben, nur zu, ich hoffe meine Kommentare sind verstaendlich

ciao

Hannes

ja, habe ich erhalten. doc1 ist fertig, doc2 in den nächsten tagen.

um das schon mal vorweg zu nehmen (sollte man auch hier in der öffentlichkeit ruhig mal sagen): das pamphlet von tino s. (hier ist nicht das technische datenblatt gemeint) über seine varitronic ist ja derartig geschwollenes geschwätz, das zwischen falsch und lächerlich herumtorkelt ...

Seine varitronic ist u. a. ja sogar wasserdicht :-D . oder: der 2te zündfunke erzeugt eine nachverbrennung von restgasen (im UT :-D;-);-) :uargh::uargh: :uargh: ) und so weiter. da kommts einem hoch. Solche Hämmer hat er noch viele im text....sind alle italiener so...na, wie soll ich sagen? ich finde kein wort ;-);-);-):-P .... sorry

Geschrieben
@ Hans:

stellst Du doc.1 und 2 hier rein? Alter Link auf Deine Doku ist tot. :-D

Lieber Rainer,

auch wenn ich mich hier zu den beiden Dokus geäußert habe, so ist aus meiner Sicht doch der Hannes der Doku-Eigner. Eigentlich will ich in dieser Angelegenheit doch lieber im Hintergrund bleiben :-D Aber der Hannes ist Deinen Wünschen sicher nicht abgeneigt, wenn die Dinger erst mal fertig sind (und vom Tino abgesegnet?).

Meine ursprüngliche Ausarbeitung kann ich gerne updaten und wieder zugänglich machen. So in den Tagen zwischen den festen Festen.

By the way: zur Zeit fahre ich (JA, ich FAHRE ;-) - zu meiner eigenen Überraschung; sitze aber immer noch verkrampft auf dem Bock) mit der indischen Zündung von MBD. Die Lichtleistung ist wirklich extrem gut. Schon direkt über Standgas (bei mir höchstens 500 rpm!) leuchtet die 40/45W Halogen Birne mit voller Leistung. Hut ab, sage ich da. Die Varitronic kommt da nicht mehr mit (schlecht ist sie natl. auch nicht). Ich habe wirklich ein GEILES Licht - und aufgeblendet erst, da wird es fast taghell ...:-D

Gruß Hans

Geschrieben
Lieber Rainer,

auch wenn ich mich hier zu den beiden Dokus geäußert habe, so ist aus meiner Sicht doch der Hannes der Doku-Eigner.

Ooohps, dann hab ich da wohl wg. der Namensähnlichkeit was verwechselt. Ich dachte das seien Dokus von Dir.

Eine überarbeitet Version von Dir würde sich hier verlinkt aber auch gut machen. Die erste Version von Dir fand ich auch schon seHerr ausführlich. :-D

Geschrieben
Ooohps, dann hab ich da wohl wg. der Namensähnlichkeit was verwechselt. Ich dachte das seien Dokus von Dir.

neee, rainer. Doku1 und doku2 sind die vom tino. doku1 ist der zettel mit der allgemeinen lobhudelei der varitronic und doku2 ist das datenblatt dazu von ihm. diese beiden blätter kann man bei cambridgeLambretta ja downloaden - sind schon lange im umlauf. auch wenn ich mich über doku1 lustig gemacht habe gilt für mich: die varitronic selbst ist ok. Was der Hannes "Phantomias" damit zu tun hat, kann er dir ja selbst erklären. Er hat sich da so ein Projekt an die Hacken gezogen :-D

Gute Nacht

Geschrieben

Danke für die Aufklärung, Hans. Bin total :plemplem: . Kann aber auch am :-D liegen.

Ab in die Heia. Morgen ist früh Tag..... :uargh:

Geschrieben

Ciao!

Tino hat mich gefragt ob ich ihm das Varitronic- Datenblatt auf deutsch uebersetze, das ist alles. Hans hilft mir dabei, es sollen ja eher weniger als mehr Fehler drinnen sein als jetzt...

Wenns fertig ist kann ichs natuerlich verschicken, oder Tino stellt es auf seine Homepage.

gruesse

Hannes

  • 5 Monate später...
Geschrieben

wenn die zündung (egal welche) richtig eingestellt ist dann kann sie dir aber auch kein loch in den kolben blasen. liegt dann an der falschen kerze, verdichtung, QS oder gasersetup!

die frage sollte doch eher sein, ob die zündzeitpunktverstellung funktioniert. oder ob die zündung auseinanderfällt,...

bei mir hält das ding seit 6000km einwandfrei. funktion 1A.

Geschrieben

hmmm....habe die Varitronic jetzt auf Mittelstellung der Langlöcher eingerichtet. Bei (schnellerem) Standgas hätte die Zündung 27° VZ, das ist doch reichlich viel für die angegebene "Grundeinstellung". Frage1: ich habe eine Blitzpistole mit induktivem Abgriff verwendet, lt. Sticky Bibel soll die ja nicht soooo geeignet sein, könnte es also auch eine Messungenauigkeit sein?

Frage 2: hatte irgendwer von euch auch so viel VZ in Grundstellung?

Geschrieben

ganz im gegenteil: bei maximaler verstellung hatte ich bei meiner vari nicht mehr als 20grad grundeinstellung hinbekommen. da musste ich erst die langlöcher erweitern usw. um auf die gewünschten 24-25 grad zu kommen. aber dass nix von vornherein passt kennt man ja beim kettenspielzeug. :-D

da sollte sich aber bei den neuen versionen scheints was getan/verbessert haben. hab zwar eine neue version auch rumliegen aber bisher noch nicht mit der alten verglichen.

Geschrieben
hmmm....habe die Varitronic jetzt auf Mittelstellung der Langlöcher eingerichtet. Bei (schnellerem) Standgas hätte die Zündung 27° VZ, das ist doch reichlich viel für die angegebene "Grundeinstellung". Frage1: ich habe eine Blitzpistole mit induktivem Abgriff verwendet, lt. Sticky Bibel soll die ja nicht soooo geeignet sein, könnte es also auch eine Messungenauigkeit sein?

Frage 2: hatte irgendwer von euch auch so viel VZ in Grundstellung?

frag mal den Andy (worb5), welche Frühzündung (in Grad vOT) er denn erfahrungsgemäß für eine Lambretta richtig findet. mir hat er mal was von mindestens 30 Grad im unteren und mittleren Drehzahlbereich gesagt. Die Einstellung der V macht man (mE!) am besten so:

man überlegt sich, welchen ZZP man im oberen Drehzahlbereich haben will (der ist nämlich kritisch). Da kommt man dann vielleicht auf 19 bis 16 Grad (je nach technischer Anforderung/Leistungsausbeute). Dazu addiert man den Variobereich der Varitronic (bei der Version 1 sind das 8 Grad, glaube ich). So kommt man auf Werte von 27 Grad bis 24 Grad vOT. Diese stellt man im "Standgas" (achtung: Standgas Varitronic ist nicht gleich Standgas in klassischen Sinne) ein. Wie sich der Variobereich (Verstellbereich) der V2 darstellt, weiß ich allerdinghs nicht. Wahrscheinlich ist die nur mechanisch optimiert und programmtechnisch so wie die V1. Aber das muß in den Begleitunterlagen genau beschrieben sein. Vor allem der verstellbereich in Abhängigkeit von der jeweiligen Drehzahl MUSS dagestellt sein. An der Vorgehensweise ändert sich bei einem anderen Verstellbereich aber nichts. Ich habe übrigens, wie wohl alle hier im Forum, immer induktiv abgeblitzt und so realistische ZZP erhalten. Dass die Varitronic V2 mechanisch geändert wurde ist bekannt und muß halt beachtet werden.

Anmerkung: Der Wärmewert einer Zündkerze ist für Löcher im Kolben NICHT verantwortlich. Löcher entstehen durch falsche ZZP und/oder zu magere Vergasereinstellungen, bzw. optimaler Weise durch eine geschickte Kombination aus beidem.

Ich fahre sowohl meine Lambretta (die läuft seit einiger Zeit wieder einwandfrei mit SR185 und mechanischer Zündung) als auch meine Quickly mit WW175, obwohl beide herstellerseitig mit 225 bis 240 fahren sollen. Bin mit beiden auch schon lange Strecken mit höherer Belastung gefahren - nicht die geringsten Kolbenprobleme, aber stets eine sauber gebrannte Kerze und mußte diese auch noch nie wechseln im Gegensatz zu früher, als ich noch 240 fuhr.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, Danke erstmal, die Hauptsorge galt der Blitzpistole.

@Hans: das Moped wird jetzt mal 1500km zur Eurolambretta und zurück bewegt, der Motor hat seine höchste Leistung bei ~6700 U/min, im Pulk wird sich die Reisedrehzahl zwischen 6000 und 7000 abspielen. Der ZZP wird bei mir so gestellt, dass bei peak 18° anliegen, das ist bei diesem Motor (Kopf hat sehr hohe squish velocity und 12,2 (7,5)Kompresse) eh schon ein wenig gewagt für´s Touren. Bei 30° im unteren DZB (bei der Varitronic also zwischen 1500 und knapp 4000, wo sie nicht verstellt) würde mir die Hütte abrauchen, bevor ich noch einen Berg in der Schweiz sehe.

Nachtrag: mein schnelles Standgas war schon knapp über 1500, die Varitronic hat also schon auf den höchsten Wert vorgestellt. War schön beim Blitzen zu sehen, da beim Gas geben nicht noch mehr vorgestellt wurde.

Es dürfte also tatsächlich ein Unterschied zwischen Version 1 und 2 beim ZZP in Grundstellung geben - unbedingt abblitzen!!!!

Tschüssie

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
OK, Danke erstmal, die Hauptsorge galt der Blitzpistole.

@Hans: das Moped wird jetzt mal 1500km zur Eurolambretta und zurück bewegt, der Motor hat seine höchste Leistung bei ~6700 U/min, im Pulk wird sich die Reisedrehzahl zwischen 6000 und 7000 ... nix für mich ... - dass ne Lambretta sowas aushält??? ich glaube, da bin ich ein Angsthase.

abspielen. Der ZZP wird bei mir so gestellt, dass bei peak 18° anliegen, das ist bei diesem Motor (Kopf hat sehr hohe squish velocity und 12,2 (7,5)Kompresse) eh schon ein wenig gewagt für´s Touren.

keine Ahnung, was da oben passt. da gibts spezies im forum, die das wissen... .

Bei 30° im unteren DZB (bei der Varitronic also zwischen 1500 und knapp 4000, wo sie nicht verstellt) würde mir die Hütte abrauchen, bevor ich noch einen Berg in der Schweiz sehe.

Nachtrag: mein schnelles Standgas war schon knapp über 1500, die Varitronic hat also schon auf den höchsten Wert vorgestellt. War schön beim Blitzen zu sehen, da beim Gas geben nicht noch mehr vorgestellt wurde.

Es dürfte also tatsächlich ein Unterschied zwischen Version 1 und 2 beim ZZP in Grundstellung geben

das kann ich aus deinen Worten aber nicht erkennen? was du oben sagst, bestätigt das nicht. bei 1500 rpm steht auch die alte VAR auf max. vorzündung.

- unbedingt abblitzen!!!!

viel spass bei der eurolambretta und gute fahrt ohne probleme..! Gruß H

Tschüssie

Geschrieben (bearbeitet)

ah, Drehzahl hat noch keine umgebracht, damit lebt es sich leichter als mit enormen Drehmoment.

Noja, wenn ich jetzt die mitgelieferte Beschreibung rezitiere, sollte die Ankerplatte in Mittelstellung montiert werden (vgl. dazu Cambridge Lambretta, die eine volle Rücknahme bis Anschlag empfehlen). Bei dem mitgelieferten Diagramm stehen zwischen 1500 und 4000 23° an. Ich hab in diesem Bereich jetzt 24,5° (wegen o. e. ZZP bei peak) und noch maximal 1mm Platz zum drehen der Ankerplatte (ZZP Rücknahme). Ergo würde ich nur bei voller Rücknahme der Platte auf die angegeben Werte kommen -wenn überhaupt... Mich stört´s nicht, aber man sollte je nach Motor ein SEHR gutes Auge drauf werfen.

Edith sagt noch dass die Verstellung an sich sehr schön mit den Werten aus dem Diagramm übereinstimmt, wenngleich ich schon bei 1000 auf höchster Vorstellung bin und knapp vor 3500 die Rückstellung beginnt. Bei 7000 hat sie exakt um die angegebenen 7° "retarded" wie der neudeutsche sagt, höher hab ich sie nicht mehr drehen lassen, gehe aber davon aus, dass die 8° dann auch passen werden.

Bearbeitet von Powes
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mal ne interessante Stellungnahme zum Topic aus England (GT):

Variatronic! What an over rated nightmare! This ignition system is taken

directly from a microlight aero engine (Simonini). These engines do not

change revs like a bike engine, they are designed to start, then turn the

prop up to a fixed RPM (usually peak power). This is why they advance so

much (23 degrees) to get the torque to swing the prop at lower RPM. The

problem in scooter applications is that riding around at 23 degrees advance

is not good for our type of engines and the second thing is that there is

no fixed timing point, the CDI calculates the trigger as a position of peak

flux from the magnets. This is why the system has two sparks! One at top

dead and one at bottom dead. The problem with the trigger point from peak

flux is that our engines change revs frequently and rapidly, this means

Best regards

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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