Zum Inhalt springen

Deutsche Sprint mit PX-Motor


Empfohlene Beiträge

Tach

Eines vorweg: Habe etliche Stunden vorm PC verbracht und die Suchfunktion vergewaltigt. Aber das richtige war nicht wirklich dabei.Bei den gefunden Themen gings eigentlich immer um italienische Sprints

Wie schon im Topic gesagt hab ich vor meine deutsche Sprint (mit Batterie und Lenkerblinker) mit einem PX-Motor auszurüsten.

Die größten Probleme, wie sollte es auch anders sein, bereitet mir die Elektrik.

Blinker sollten wenn möglich beibehalten werden (Batterie nicht unbedingt)und so wenig wie möglich am Kabelbaum rumstricken.

Nun meine Fragen

1, Hat meine Sprint denn nun Wechsel- oder Gleichspannung???( Batterie und Lenkerblinker)

2, Was benötige ich alles für den Umbau

--> Spannungsregler is klar, bloß welchen????PX-Motor-Nr: VLX1M 3804..

-->Blinkerrelais??? 12 Volt denk ich mal???

--> 12 Volt Birnen

--> Bremslichtschalter müßte eigentlich schon der richtige sein.

3, Muß ich den an der Elektrik überhaupt was ändern.Naja besser gesagt Muß ich irgendwo neue zusätzliche Kabel einziehen??

Danke im voraus

Gruß Urmili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn du ne veloce hättest wärs kein problem, da is scho a px alt motor drinn.

du hast sowohl gleichspannung (blinker, hupe, bremslicht, standlicht) als auch wechselspannung(der rest).

am besten du schaust beim nop auf seiner hompage nach zb Hier

da wird alles erklärt.

ach ja bremslichtschalter passt auch nicht, brauchst nen "öffner" (grau) keinen schließer!

edit sagt freundlich weiter suchen.

Bearbeitet von SushiSB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche zündgrundplatte ist verbaut?

eine mit 5 oder 7 anschlüssen?

wenn 7, dann gleich auf 5 kabel umrüsten.

falls du alles mit wechseltrom machen willst, dann nimm den schaltplan vom nop als orientierung und den 3 poligen px lusso spannungsregler.

evtl. klannste für die hupe auch noch den hupengleichrichter der lusso einbauen und die 6v hupe weiterverwenden sowie das wechseltrom blinkerrelais der lusso.

bei meiner deutschen sprint (trapezlenker) habe ich die 5 polige grundplatte in verbindung mit dem T5/PKXL/Cosa spannungsregler verwendet (GGB+CM), ein elektronisches blinkerrelais von louis für 1-8 blinker in verbindung mit einer blei-gel batterie.

funzt alles hervorragend mit den vorhandenen schaltern und bedienelementen.

kabel habe ich neue eingezogen und hier 7, 5 bzw. 3 polige schleppkettenkabel verwendet. die sind besonders feindrahtig etc.

allerdings habe ich das ohne schaltplan gemacht, daher kann ich mit sowas nicht dienen.

den original- kalbelbaum kannste sicher auch für beide varianten umstricken, aber ob das sinnvoll ist?

die sind doch schon ca. 30 jahre alt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du extrem faul, und technisch (elektrisch) nicht versiert bist gibts zb beim rollerladen in pfaffenberg nen ersatzkabelbaum mit dem du in ne "oldie karosserie" nen px motor ohne batterie klemmen kannst. hab ihn damals billig bekommen, und funktioniert perfekt. (müsste 5 polig sein) kosten 80€s. inkl schaltplan. einziger unterschied zu gleichstrom mit batterie, du brauchst ne schnarre. aber da tuns die billigen aus der v50 mit 6v auch. denn ne schnarre verträgt kurzzeitig auch 12v.

Bearbeitet von SushiSB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

Hab ne Zündplatte mit 5 Kabeln. so weit so gut

So wie Du das an Deiner Sprint beschrieben hast, stell ich mir das auch vor.(Blinker und Batterie)

Was mir aber noch nicht ganz klar ist:

Hast Du denn den Lichtschalter anders belegt??? ;-)

Nächste Unklarheit: :-D

Alle reden immer vom deutschen (grauen) Bremslichtschalter.

Laut Beschreibung müßte doch schon einer verbaut sein, is ja schließlich ne deutsche Sprint. Und grau isser auch. :-D

@SprintV

Die Seite kenn ich. Bin da seit einer Woche Stammgast

Wußte bloß nicht so recht obs da große Unterschiede zwischen ner italienischen und ner deutschen Sprint gibt.

Werd das ganze mit der Elektrik jedoch noch hintenanstellen.

Muß jetzt erstmal meinen PX-Motor herrichten.

Aber so wie ich das sehe werd ich da wohl noch öfters Eure Hilfe benötigen.

Vielen Dank erstmal

Gruß Urmili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urmili

der lichtschalter hat mehrere spannungszuleitungen und die müssen alle belegt werden. dein bremslichtschalter sollte normal passen und die alte hupe müsste auch funzen.

lade einfach den schaltplan für die deutschelenkerendenblinkersprint von vespa- archiv.

für batteriebetrieb brauchste den cosa spannungsregler und auch einen zündung ON schalter. das funzt leider so nicht mit dem zündschalter der sprint.

zu diesem zweck hab ich mir ein px alt zündschloss in den lenkkopf gebaut, weil hier sowieso schon ein riesen loch gebohrt war (ist eine kontrollleuchte nachträglich eingebaut worden).

hast du in simmeringtopic was von ingolstadt geschrieben?

wohne ca. 40 km von da wech.

kannste ja mal bei mir vorbeichecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

Alle reden immer vom deutschen (grauen) Bremslichtschalter.

<{POST_SNAPBACK}>

sei froh, eine änderung weniger!

@urmili

hast du in simmeringtopic was von ingolstadt geschrieben?

wohne ca. 40 km von da wech.

kannste ja mal bei mir vorbeichecken.

<{POST_SNAPBACK}>

wo den genau, würd mich mal interessieren. kannst auch über pm schreiben, wenns dich nicht öffentlich äussern willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

Bohrung wg. Zündschloß geht gaaarnich.

Der bleibt so wie er is...und zwar orischinol

Jo komm aus Ingolstadt, der Stadt der vielen SSen und Smallframes :grins: :grins: Auf Dein Angebot werd ich wahrscheinlich mal zurückkommen.

@Sushisb

Hast PM

Gruß Urmili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klaus,

ruf mi o! Hab ja gleiche Sprint.

ciao

tom

@gravedigger

Bohrung wg. Zündschloß geht gaaarnich.

Der bleibt so wie er is...und zwar orischinol

Jo komm aus Ingolstadt, der Stadt der vielen SSen und Smallframes :grins:   :grins: Auf Dein Angebot werd ich wahrscheinlich mal zurückkommen.

@Sushisb

Hast PM

Gruß Urmili

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

habe auch eine deutsche Sprint mit PX-Motor,

eingebaut habe ich:

- PX-Motor

- Lusso ZGP

- Lusso-Gleichrichter

- Lusso-Spannungsregler

- 12V-Birnen

- Umrüst-Bremslichtschalter

- Eigenbau-Kabelbaum

Bei der Umrüstung ist das problematischte Bauteil die Umrüstung des Hupenkreises.

Der einfachste weg ist es, eine Schnarre einzubauen, damit entfällt der Einbau des HGL. Lösung dazu bei T5.

Ich habe bei mir den HGL-eingebaut, hier bereitet der Hupenkreis in Zusammenhang mit dem original-Hupenschalter leider etwas Probleme.

Ich stell dir mal meinen Schaltplan und ein Bild meiner Elektrik ein.

Viel Erfolg,

.opti

post-100-025008100 1294253697_thumb.jpg

post-100-040258000 1294253756_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hupengleichrichter funzt nur richtig wenn die kondensatoren voll geladen sind.

du musst den gleichrichter dauernd an wechselstrom anschließen und nur die leitung (schwarz/grün) zur/von der hupe schalten.

evtl. funzt das ja mit einem relais, dann musst nix am schalter umbauen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information