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An alle Bastler und Technik Freaks: Brauche Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich hätte eine dringende Bitte an euch! Leider bin ich mittlerweile mit der Situation selbst schon überfordert und bräuchte dringend Rat.

Also mein Problem:

Ich fahre einen Yamaha Aerox YQ 50 LC mit allen Originalteilen.

Vor ca. einem Jahr im Winter trat zum ersten Mal das Phänomen auf, dass der Roller nach einiger verstrichener Fahrzeit, sprich: im warmen Zustand, bei mittleren bis höheren Drehzahlen stark zum Stottern anfing und wurde dann immer langsamer bis er schließlich zum totalen Stillstand kam. Beim Gasgeben gab er nur ein tiefes stotterndes Geräusch von sich. Er kam gewissermaßen nicht mehr auf Touren...Das war?s dann vorerst. Nach einer Wartezeit von ca. 10 min lief der Roller dann wieder einwandfrei. Daraufhin suchte ich nach den Ursachen und tat folgendes:

Ansaug-Benzinhahn gewechselt, erneuert

Mit offenem Tankdeckel gefahren, weil ich dachte er würde nicht entlüften...

Vergaserdüsen ausgeblasen

Das Problem behob sich dann mehr oder weniger von selbst, weil ich den Winter über nicht gefahren bin und bei wärmeren Witterungsbedingungen trat das fast nie auf.

Also fuhr ich ca. ein halbes Jahr weiter bis mir auffiel, dass der Roller immer schlechter zieht. Deshalb dachte ich mir das könnte evtl am Auspuff liegen und brannte ihn aus. Leider hat der einen KAT und dem tat das wohl nicht sehr gut, weil er seit dem ein hohes, singendes Geräusch von sich gibt, -das aber nur ab und zu-.

Der Abzug hat sich nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

Später hab ich mir einen Leo Vince ZX Handmade Chrom Sportauspuff über E-bay gekauft. Nach dem Anbringen mit den mitgelieferten Variogewichten und den Kupplungsfedern (Gewichte: Hellblau, Federn Gelb) zog der Auspuff sehr gut, ohne Vario-Veränderungen war die Leistung allerdings bei 0, d.h. er zog keine Laus vom Tisch!

Aber:

Der Roller zog mit dem Auspuff zwar Anfangs super, aber wenn man damit 5 bis 6 mal hintereinander an einer Steigung anfährt, ist das selbe Problem wie oben genannt wieder der Fall: Der Roller gibt eine stotterndes, tiefes Geräusch von sich und kommt nicht mehr auf Touren. (Drehzahl=0)

Das heißt in der Fahrpraxis: Beim halten an einer Kreuzung beispielsweise will ich wieder Gas geben und der Roller kommt fast nicht vom Fleck. Wenn er dann allerdings ganz ganz langsam mal bei 10 bis 15 km/h ist gibt er auf einmal einen rießen Schub und zieht ab wie eine Rakete.

Weil ich mir selbst nach Vergasereinstellungs-Versuchen nicht mehr weiterhelfen konnte gab ich den Roller einer Zweiradwerkstadt die ihn komplett überprüfte und letztendlich dazu kam, dass es wohl der Auspuff ist der nicht funktioniert bzw. kompatibel ist. Daraufhin haben die ihn wieder auf Original Zustand gebracht und dann lief er wieder eine Zeitlang reibungslos, allerdings mit altem Auspuff!

Das Ende vom Lied ist, dass der Roller nun seit dem es draußen wieder kälter wird die selbe Zeremonie wieder beginnt. Er zieht nach dem Kalten Start wie eine Eins von ?Unten Raus?, aber bei mittlerer Drehzahl beginnt er zu stottern, -was sich aber durch leichtes zurückbewegen des Gashebels, und anschließendem kostant halten, wieder aufheben lässt-

Ich zog mal den Choke, während er wieder stotterte und die Situation verschlechterte sich dadurch. Daraus schloss ich, dass der Roller zu viel Benzin und zu wenig Luft bekommt. Durch Einstellen des Vergasers habe ich nun das Problem des Stotterns in den Griff bekommen.

Die Folge: Mittlere bis hohe Drehzahl läuft der Roller perfekt, nur von ?Unten Raus? ist tote Hose, mehr als ohnehin schon.

Ein wichtiger Aspekt ist allerdings, dass ich bei dieser Situation, dem Stottern von ?Unten heraus?, mal den Luftfilter leicht vom Stutzen zog und der Roller dann auf einen Schlag wieder zog!

Nun dachte ich mir dass der Luftfilter evtl zu wenig durchlässt und habe ein kleines Loch reingebohrt. Allerdings ist davon nicht viel, bis gar nichts zu merken.

Also habe ich mir seit letzter Woche mal zeitgenommen und das Teil mal genau unter die Lupe genommen.

Ich habe den Vergaser gecheckt, ob die Düsen frei sind oder irgendwas auffällig ist.mir ist aber nichts vorgekommen.

Dann hab ich den Ansaugstutzen vom Zylinder herunter geschraubt und überprüft ob er dicht ist, da er äusserlich kleine Risse aufweist. Das war er dann auch. Die Membrane sind auch alle Intakt und ohne Risse, da sie aus Alu sind.(Zumindest äusserlich)

Der Luft-Ansaug.-Schlauch, der vom Vergaser zum Benzinhahn führt ist auch dicht.

Den Luftfilter habe ich sowieso gesäubert.

Evtl von Bedeutung ist vielleicht auch noch, dass ich den Distanzring zugeschliffen habe um ein paar km/h mehr zu erlangen. Ein Mechaniker hat jedoch vor kurzem mal erwähnt, dass man bei dem Eingriff den Vergaser anpassen müsste. Ich kann mir dass zwar nicht vorstellen, aber vielleicht könnt ihr das bestätigen?...

Also dass ist nun das ganze Problem in kurzform...;))

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre echt super!!!

Also, vielen Dank schon mal im Vorraus, und viele Grüße!

Geschrieben

jetzt wird hier gleich wieder die hölle los sein... :wasntme:

muss dich leider entäuschen..hier gibts fast nur schaltroller-fahrer!! :-D

aber trotz allem...hast du mal nach der benzinpumpe geschaut??

hat dein scooter sowas??

luftfilter gereinigt??

was macht die zündkerze..

du musst da systematisch vorgehen..wenn es im kalten zustand funzt,kann es nicht an der variomatik/kupplung liegen!! :-D

du hast entweder ein elektik/zündungs-prolem oder ein "benzin"-problem! ;-)

gruß

Tom

Geschrieben

..er hat sich auf alle fälle mühe gegeben..wenn er weiterhin am "ball" bleibt,warum nicht?? :-D

vielleicht kann man hier auch "überzeugungsarbeit" leisten u. die automatik-fraktion "bekehren die sich hierher "verirren"..antatt gleich zu "verurteilen" :wasntme: ;-):-D

gruß

Tom

Geschrieben

Bei dem Aprilia SR meines Vadders setzt sich bei längeren Standzeiten immer wieder der Vergaser zu. Da man an das Mistteil quasi nicht herankommt, ist das jedesmal ein ziemlicher Aufwand.

Als am besten mal mit speziellem Vergaserreiniger oder Essigessenz den Vergaser und alle seine Kleinteile reinigen! Danach sollte der Bock wieder rennen.

Wenn Du den Roller im Winter "einmottest" auf jeden Fall vorher das Benzin aus dem Vergaser ablaufen lassen. Sonst bildet des Rückstände die den Vergaser wie

o.g. verharzen.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

*ontopic*

Schau mal in das Verkaufe-Topic, da kannst Du Dir eine gescheite Vespa kaufen. Den Plastehaufen im Lokalteil des Käseblättchens verhökern, dann klappt's auch wieder mit den Mädels.

*offtopic*

Der germanistisch bislang elaborierteste Beitrag eines Nicht-Blechrollerfahrers; Respekt, Kleiner! Warum so jemand nicht schnallt, dass er in den Dark-Rooms des GAYSF gelandet ist und laut wie lange FICKEN?! ruft ? kann ich mir auch nicht erklären.

:-D

:-D Herzlich Willkommen, Jotti!

Geschrieben (bearbeitet)

ihr kommt mir vor wie die Zeugen Jehovas...lol

"Gott sagte, das es falsch sei, einen Automatikroller zu fahren!"

Lasst ihn doch weiter Automatikroller fahren :)

Edith: Da ich ich nicht wusste ob ichs jetzt ironisch oder Ernst gemeint aufassen soll hab ichs noch netter geschrieben :)

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)
Lasst ihn doch weiter Plastik fahren :)

<{POST_SNAPBACK}>

was für höfliche milde worte. respekt. dass nenn ich nen gepflegten umganston. das gefällt mir.

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben

*ontopic*

Schau mal in das Verkaufe-Topic, da kannst Du Dir eine gescheite Vespa kaufen. Den Plastehaufen im Lokalteil des Käseblättchens verhökern, dann klappt's auch wieder mit den Mädels.

*offtopic*

oder so!! :-D

hat auch nicht den wertverlust...u. den kannst auch noch in 10 jahren fahren ;-):-D

gruß

Tom

Geschrieben

also jungs, merci scho mal für die ganzen beiträge! und ehrlich gesagt hab ich des nicht gewusst dass des hier nur ein vespa haufen ist...:)

gruß!

Geschrieben (bearbeitet)

VESPA HAUFEN??? TZTZTZTZTZTZ

Und jetzt könnt ihr loslegen.... auf ihn Mit Gebrüll!! :-D:-D

EDITH sagt: Der Kon Kalle war wohl schneller :-D( ;-)

Bearbeitet von mane
Geschrieben

Ja Wahnsinn... Alle heute mal so sachlich und nett..... Seid's ihr alle zu den Pfadfindern gegangen und hattet's noch eure gute Tat für heut zu erledigen...? :-D

Auf jeden Fall mal ne feine Sache, jemanden nett darauf hinzuweisen, dass er hier nicht so ganz richtig ist!

Und deshalb schlag ich alle für den GSF-Netiquette-Award mit Heiligenschein vor :grins:

Netiquette-Award.jpg

:-D

Geschrieben
... ein vespa haufen ist...:)

gruß!

<{POST_SNAPBACK}>

denke nicht dass das eine beleidigung sein sollte! und es stimmt doch, für aussenstehende sind wir schon ein "komischer haufen". kaufen uns alte kisten mit nem radstand eines kinderfahrades, antiquierter technik, rüsten mit immens viel kohle auf, und sind permanent am schrauben. in der heutigen zeit, wo es standart ist, dass immer alles perfekt funktionieren muss, passen wir für manche nicht wirklich ins bild, und sie verstehen nicht warum wir nicht dem fortschritt beipflichten, und uns was umweltfreundliches zuverlässiges kaufen.

KÖNNTEN WIR. WOLLEN WIR ABER NICHT. WIR FINDEN WIR HABEN STYLE!!!!!!!!! und dafür nimmt man auch jede nochsogroße mühe auf sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ps. ich hoff ich darf "wir" sagen.

Geschrieben
kaufen uns alte kisten mit nem radstand eines kinderfahrades, antiquierter technik, rüsten mit immens viel kohle auf, und sind permanent am schrauben. in der heutigen zeit, wo es standart ist, dass immer alles perfekt funktionieren muss, passen wir für manche nicht wirklich ins bild, und sie verstehen nicht warum wir nicht dem fortschritt beipflichten, und uns was umweltfreundliches zuverlässiges kaufen.

KÖNNTEN WIR. WOLLEN WIR ABER NICHT. WIR FINDEN WIR HABEN STYLE!!!!!!!!! und dafür nimmt man auch jede nochsogroße mühe auf sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ps. ich hoff ich darf "wir" sagen.

<{POST_SNAPBACK}>

..grade das macht eine Vespa doch aus! die alte vorkriegstechnik, das schwabbelige Fahrverhalten, die technik die mal rumspackt.. aber das alles entschädigt doch wenn man entweder durch die straßen brettert, oder gemütlich dahintuckert und sich den klang des 2-Takters anhört... und dann noch die Tatsache das warscheinlich keine Vespa so ist, wie sie damals gebaut wurde (restaurationen zählen für mich auch dazu! :-D ) ...wir können uns eben voll in unseren Kunststücken oder auch alltagsschlampen verwirklichen und ihnen unseren eigenen individuellen Stempel aufdrücken.. das kann man mit nem haufen Plastik nicht wirklich...gg

Mfg

Kon Kalle

Geschrieben (bearbeitet)

Sie wars, sie wars

hoffentlich ist das Forum eben nicht wegen meinem Beitrag zusammengebrochen :)

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Sie wars, sie wars

hoffentlich ist das Forum eben nicht wegen meinem Beitrag zusammengebrochen :)

<{POST_SNAPBACK}>

das hoff ich auch mal ... so ein blechforum ist sensibel beim bösen p-wort

b

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm.. Mädels.. ne P Rubrik würde ich hier nicht einführen :)

Gibt zwar leute die ok zu sein scheinen wie der eröfner des Toppics allerdings ist das leider die Ausnahme... Gibt nämlich nen Haufen die ihren Roller nicht richtig einstellen können aber meinen sie haben soviel Ahnung... man schaue sich nurmal die Plastik Foren an :) und mit dem Umgangston wäre es dann ganz vorbei..g

Ich persönlich halte davon rein garnichts!

Edit: Rechtschreibung ;)

Bearbeitet von Kon Kalle

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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