Zum Inhalt springen

BSAU-Norm


hppublic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

naja sind ja auch alte Roller, dann paßt´s doch! :-D

Der Vorteil ist aber, wenn nur die BSAU Nummer eingetragen wird(meist steht da jan dann Auspuff BSAU....), dann kannste jeden Puff fahren der so ne Nummer hat!

Ja Ja Ja, wenn er nicht zu laut ist, schon klar!!! :-D

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

... die BSAU-Nummer an sich sagt gar nix aus, ob der Auspuff eintragungsfähig ist oder nicht, da in der Zwischenzeit die meisten Anlage diese Nummern gar nicht tragen dürfen, denn dazu hätten sie auf der Insel überprüft werden müssen. Wenn der einzutragende Auspuff von den Geräuschwerten im Bereiche des Legalen liegt, vernünftig montiert und auch fahrbar (muß ausreichend Bodenfreiheit, etc... haben) ist, dann braucht der TÜV irgendeine Kennzeichnung zur späteren Identifkation der Anlage. Da kann dann z.B. Deine Telefonnummer, Dein Ebay-Passwort oder "Meiner-ist-länger-als-Deiner" drauf stehen. Und das wir dann eigetragen. Wenn da auf dem Dämpfer eine Hersteller wie Taffspeed und eine BSAU-Nr. steht, dann trägt jeder seriöse Prüfer beides ein um späteren Mißbrauch auszuschließen! So macht das zumindest der Prüfer, der zu uns ins Haus kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist es dann egal wo die Nummer o. Buchstaben stehen? Mein ob direkt am ESD oder am Auspuff selbst?

MfG M

also wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich NATÜRLICH die BSAU-Nummer am Dämpfer verwenden !! Dann kannst du immer den SELBEN Dämpfer/BSAU-Nummer zu jedem von dir benötigten Auspuff fahren !! Natürlich nur wenn du das willst !! Der TÜV-Prüfer hat mir einfach die BSAU-Nummer eingetragen und somit kann ich eigentlich JEDEN Resonanzkörper, eine schönes Wort, fahren, mit/ohne SCHLECHTEM Gewissen.

Was du machst ist dein Ding, ich habe mir aber jede Option offen gehalten.

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

möchte auf meiner Lamy einen Taffspeed-Road in Deutschland eintragen lassen. Reicht das zum eintragen wenn am Dämpfer dieses Auspuffs nur die BSAU-Nr drauf ist oder brauche ich "Taffspeed Road + BSAU Nr.?

lg Shanti

Guten Abend,

Ist die typisierung des Fahrzeuges in Deutschland möglich, obwohl der Auspuff min. 12-15cm über das Fahrzeugheck hinausragt?

lg Shanti

post-21292-086722300 1300398105_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne, mit langem oder kurzen, ob oder überhaupt ... in Deutschland ist eine Typisierung grundsätzlich nicht möglich, weil das in keinem deutschen Gesetz oder Verordnung vorgesehen ist. :thumbsdown:

In Deutschland erstellt der TÜV (in den neuen Bundesländern isses DEKRA) ein (Einzel-)Gutachten und die Zulassungsstelle trägt die Daten (wenn sie wollen/können) in die Zulassungsbescheinigung (früher Kfz-Brief oder Betriebserlaubnis) ein.

Frag mal den madmaex, wie das bei seiner Ligalized gelaufen ist. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne, mit langem oder kurzen, ob oder überhaupt ... in Deutschland ist eine Typisierung grundsätzlich nicht möglich, weil das in keinem deutschen Gesetz oder Verordnung vorgesehen ist. :crybaby:

In Deutschland erstellt der TÜV (in den neuen Bundesländern isses DEKRA) ein (Einzel-)Gutachten und die Zulassungsstelle trägt die Daten (wenn sie wollen/können) in die Zulassungsbescheinigung (früher Kfz-Brief oder Betriebserlaubnis) ein.

Frag mal den madmaex, wie das bei seiner Ligalized gelaufen ist. :crybaby:

Bin mit dem Madmaex eh in Kontakt und der hat eine Fat Mamba unten druff und da ist wie ich auf den Fotos erkennen konnte kein überragendes Fahrzeugteil. Deshalb meine Frage(konnte trotz benutzung der Suchfunktion nicht beantwortet werden).

Und bitte Herr T5-Rainer, ich schätze dein Wissen sehr, aber ich finde ein Forum ist zum fragen da, also bitte nicht immer so streng mit mir. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ablehnung des JL-Dämpfer aufgrund Überlänge war direkt das Allererste nach dem GutenMorgen, was der graue Mann zur Begrüßung sagte.

Eingetragen hat er dann zwar was auf dem Dämpfer stand, aber damit ist und bleibt es nicht okay, dass das Ding hinten ´rüberragt - siehe rechter Bildrand.

ysLBhlAN1BxF.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ablehnung des JL-Dämpfer aufgrund Überlänge war direkt das Allererste nach dem GutenMorgen, was der graue Mann zur Begrüßung sagte.

Eingetragen hat er dann zwar was auf dem Dämpfer stand, aber damit ist und bleibt es nicht okay, dass das Ding hinten ´rüberragt - siehe rechter Bildrand.

ysLBhlAN1BxF.jpg

Danke für die Info. Dann gibts Planänderung: Taffspeed Originaldämpfer mit guter Dämmung und Stauscheibe für den TÜV! Hoffe ich bleib unter 98 DB mit der Aprilia Airbox im Fahrgeräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Dann gibts Planänderung: Taffspeed Originaldämpfer mit guter Dämmung und Stauscheibe für den TÜV! Hoffe ich bleib unter 98 DB mit der Aprilia Airbox im Fahrgeräusch.

gute dämmung ist das stichwort... ich habe einen jl dämpfer mit silent pro gefüllt. war danach deutlich leiser. leider ist das nach ca 1000km nicht mehr so. die anlage hört sich jetzt so an als ob gar keine dämmung mehr drinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Dann gibts Planänderung: Taffspeed Originaldämpfer mit guter Dämmung und Stauscheibe für den TÜV! Hoffe ich bleib unter 98 DB mit der Aprilia Airbox im Fahrgeräusch.

Das muß passen mit geschlossenen ungecutteten Hauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ablehnung des JL-Dämpfer aufgrund Überlänge war direkt das Allererste nach dem GutenMorgen, was der graue Mann zur Begrüßung sagte.

Eingetragen hat er dann zwar was auf dem Dämpfer stand, aber damit ist und bleibt es nicht okay, dass das Ding hinten ´rüberragt - siehe rechter Bildrand.

ysLBhlAN1BxF.jpg

sowas macht mut...

der steht doch nur ein kleines bischen raus... *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin, mal ne kurze Frage zum JL Auspuff und Dämpfer. Hier ist ja bekanntlich im Dämpfer die BSAU Nummer eingestanzt. Bei mir in den Papieren steht halt ne andere BSAU Nummer. Jemand auch schon mal vor diesem "Problem" gestanden? Tipps? :wacko:

Danke.

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mal ne kurze Frage zum JL Auspuff und Dämpfer. Hier ist ja bekanntlich im Dämpfer die BSAU Nummer eingestanzt. Bei mir in den Papieren steht halt ne andere BSAU Nummer. Jemand auch schon mal vor diesem "Problem" gestanden? Tipps? :wacko:

Danke.

Dan

eine Niete weiterdrehen?

Vorher natürlich zum Gemüsehändler und dort fragen, wo der Schlüsseldienst ist, der Dir Deine Wunschnummer eingraviert.

Wenn Du auf Humor setzt, würde ich allerdings die verkehrte/n Nummer/n einfach durchstreichen gravieren und die im Schein vorhandene/n Nummer/n rüberkritzeln.

polnisch, halt ;-)

BSAU 1 statt 2 oder was?

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information