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kupplungstrennpilz abgeschert!


gstoned

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hab' in meinen 125 px-block eine polini primär + 200er kupplung verbaut. hatte bei den ersten testfahrten ein schleifendes geräusch im motor. nachdem ich alles kontrolliert hatte, und keine schleifende stelle bei der kupplung fand, schob ich das schleifen auf's lüfterrad.

nun die überraschung. plötzlich keine kupplung mehr. und was muß ich dann, nachdem ich den kupplungdeckel heute abnahm, entdecken! der kupplungstrennpilz war das übel. er ist bis auf ein paar millimeter weggeschliffen. woran kann das liegen?

zu fest angezogenes kupplungsseil, obwohl die kupplung eigentlich nie richtig trennte? oder liegt's an der kupplungsdruckplatte die schon etwas ausgeleihert ist. kann es sein das die grundplatte aufgrund der bewegung sich gegen den trennpilz drückt? hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ciao, stefan

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Moin Moin

Du hast nebenbei erwähnt, daß die Kupplung nicht richtig getrennt hat.

Hast Du beim zusammenbauen die Plastikschiene wieder ins Gehäuse eingesetzt?

Die Schiene sorgt dafür, daß Öl vom großen Primärrad in den Kupplungsbereich geschleudert wird. Damit wird auch der Trennpilz geschmiert.

War das Schleifgeräusch immer, oder nur beim Kuppeln, zu hören?

Ist die Druckplatte noch glatt oder ist die Oberfläche rauh?

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trennpilz hat immer geschliffen. druckplatte kann ich jetzt nicht sagen.

aber von welcher plastikschiene redest du? hab' ich noch nie in einem motor gesehen.

sollte vielleicht noch erwähnen, daß es sich um einen frühen px-block handelt (hatte noch eine 12 volt unterbrecher zündung drauf).

ciao, stefan

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richtig, bei den ganz frühen px, rally.... motoren gab es kein ölleitblech zum einstecken, das war dann direkt eingegossen aus alu...

hast du eventuell eine druckplatte die mal blau gelaufen ist??

da ist das material dann so weich, das es sich aufreibt und den trennpilz direkt mitnimmt...*knurps*

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meine kupplung war einmal locker -

die kronenmutter hatte sich gelöst.

dadurch bekam das pilzchen eine schöne blaue farbe

die rille war weggeschliffen

die kupplung trennte nicht richtig und nur

EXTREEEEM SCHWEEEER - der seilzug ist dann gerissen.

waren meine anfänge  :-D

auf alle fälle den halbmond anschaun.

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Das Problem ist ja generell zu beheben. Es gab aber soweit ich weiß noch mal ein gelagertes Ausrück Pilzchen. Gibts das heute auch noch? Hab es eigentlich nie für wichtig gehalten und ehrlich gesagt auch nie gebraucht. Falls wirklich nix mehr geht wäre das aber zumindest ne Möglichkeit!

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habe jetzt einen neuen 200er kuludeckel eingebaut. der schleift natürlich auch wieder. aber wie gesagt. die druckplatte ist nicht wirklich fest drauf. und als einzig bewegliches richtung trennpilz, tippe ich eben auf sie. hoffe, daß das problem mit einer neuen druckplatte behoben ist.

bin aber für jeden weiteren lösungsvorschlag offen.

ciao, stefan

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bitte helft mir weiter! jetzt hab' ich heute einen neuen kupplungsdeckel, -druckplatte und -trennpilz eingebaut und das schleifende geräusch (trennpilz der an der druckplatte schleift) ist noch immer da. dachte mir es läge an der druckplatte. die ausgebaute druckplatte war auch blau gelaufen. aber warum schleift's noch immer?

soll ich mir eine komplett neue 200er kupplung kaufen? ist dann das problem endlich behoben?

ciao, stefan

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kann mir nicht vorstellen, daß es an der kupplung liegt - wenn sie nicht verformt ist. da hats was anderes.

klingt wie lockere kupplung - nicht fest genug angezogene -  dadurch wandert sie ja in richtung kuludeckel.

wenn die druckplatte blau ist scheifts wirklich mit.

hast den halbmond kontrolliert ?

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ist mir in frühen tagen auch schon mal passiert..

kulu nicht richtig aufgesetzt und dann hat sich der keil verschoben.

eventuell kannst du so sogar die kulu festziehen aber sie sitzt nicht richtig sondern drückt nur auf den keil.

das könnte eventuell das weite herausstehen der kulu verursachen....

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heute ist der tag der wahrheit. werde erstens die kupplung ausbauen, obwohl ich mir sicher bin das sie richtig draufsitzt und auch fest angezogen ist. zweitens hab' ich mir jetzt so eine kuzgelgelagerte druckplatte besorgt. ist ja bei den pk xl irgendwas original verbaut. muß nur leicht modifiziert werden. somit sollte das problem auf jedenfall gelöst sein. aber wie man ja weiß, hat so eine alte lady immer eine überraschung für einen parat. werde mich dann heute abend melde, ob meine arbeiten von erfolg gekrönt waren.

ciao, stefan

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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
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