Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einlasszeit beim Polini 207

limp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte am Wochenende meinen ersten Polini verbauen.

Er wird auf einem ansonsten originalen PX200-Motor mit ovalem 24er laufen.

Auspuff original.

Jetzt möchte ich mir ein wenig Klarheit verschaffen, was einlasszeiten/winkel, auslass usw anbelangt. Bin noch etwas verwirrt.. :plemplem:

Mir wurde dazu geraten die Einlasszeit zu vergrößern, um dem Motor mehr Atem zu geben.

Mach ich das,

a) indem ich die Welle bearbeite oder

b) die Öffnung am Gehäuse?

c) Nach vorn oder

d) nach hinten.

und vor allem, was sind denn da vernünftige Einlasswinkel?

Den Auslass werde ich auf gute 60% der Zylinderbohrung verbreitern, um den Zylinder thermisch zu entlasten.

Die Stehbolzen habe ich bereits von außen freigelegt, damit sich der Zylinder gleichmäßiger ausdehnen kann.

Sonst noch Tips, die die Haltbarkeit fördern? Ölbohrungen am Kolben sinnvoll?

Mit geht es mehr um einen haltbaren gut laufenden Drehmoment-Motor und nicht um einen um jeden Preis hochgezüchtetes Monster :-D

Bin für alle Tipps dankbar!

An meinem Polini ist eine Rennwelle verbaut, fahre sonst das gleich setup.

Allerdings sind die Steuerzeiten der Mazzu wohl etwas zu heftig: Sprayback.

Nachdem Du (hoffentlich) die Überströmer fräßt würde ich jetzt eher die Steuerzeiten auf dem Block angleichen. Vorteil: Du kannst die hochwertigere Original-KW verbauen, die gewuchtet ist!

Die Steuerzeiten für den Polini kannst du bestimmt hier über die Suche finden - da gabs schon viele Topics. Dann mit einer Gradscheibe (gibts hier auch zum Runterladen irgenwo) rausmessen.

Ölbohrungen hatte ich am 1. Polini: hat trotztem 1x satt geklemmt. Der Klemmer kündigte sich allerdings so "sanft" an, das man noch die Kupplung ziehen konnte.

Alles gut entgraten und kernig einfahren: Das müsste meiner Meinung nach aber reichen um das Ding haltbar zu bekommen. Habe bei mir den Kolben im Bereich der Stehbolzen (senkrecht dazu) ewas mit der Feile bearbeitet (Material weg, wo es meistens klemmt :-D ). Vorallem aber den richtigen Kopf verbauen (gibts auch hier -> Gravedigger)!

Kleinvieh macht auch Mist: Zylinderkopf mit schwarzem Auspufflack dünn einnebeln: so kann er etwas mehr Wärme abstrahlen.

Viel Spass!

ich glaube ich habe grob verstanden, wie ich die bestehenden einlasswinkel herrausfinde, aber welche werte sind denn da am klügsten?

Laut SCK-Katalog sollten die Einlasswinkel sich in diesem Bereich bewegen 110-115 Grad v.O.T. zu 60-65Grad nach O.T.

Hat jemand in diesem Bereich optimale Werte erreicht und kann eine empfehlung abgeben?