Zum Inhalt springen

meine hinterradbremse blockiert sofort


Christiane

Empfohlene Beiträge

hallo! nachdem ich hier schon viel gelesen habe kommt jetzt meine erste frage:

woran kann es liegen, dass meine hinterradbremse blockiert, sobald ich den bremshebel nur berühre? man hat mir gesagt, dass kommt vor wenn die bremse nass geworden ist. sie ist aber total trocken und das tritt bei jedem wetter auf!

die bremsbeläge sind erst im sommer neu gemacht. kann das an der bremstrommel liegen?

HIIILFEE!! hab mich deshalb schon bei schritttempo auf die fresse gelegt.. :-D(

Christiane, V50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal willkommen im Forum. :-D

Was bei ner blockierenden Bremse schon ganz gut hilft ist, die Kanten der Bremsbeläge an den kurzen Seiten zu entgraten und in der Bremstrommel alles schön sauben zu machen.

Bei mir ist das auch immer wieder mal. Kleiner Trick für Einzelfälle ist auch: Beim los fahren (quasi beim Beschleunigen) gleichzeitig die hintere Bremse zu betätigen. Dann schleift sie sich ein bißchen ein, und wenn Du das erste Mal dann wirklich bremsen musst ist es nicht mehr so krass.

Aber lieber erst mal die Kanten entgraten.

gruss peanu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort!

das mit dem "einbremsen" hab ich schon probiert, da mein vater mir dazu geraten hat. funktioniert aber nicht. es ist auch eigentlich gar nicht möglich nur ein bischen zu bremsen. die blockiert sofort, auch bei schritttempo.

entgratet und ein bischen abgeschliffen habe ich die beläge auch schonmal, es ist aber immernoch genauso..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..vielleicht die Bremse bischen lockerer einstellen... oder hinten mal nach dem.. wie heißt das teil... ähm naja.. wenn du die Bremse drückst drückt hinten ein Stift die Bremse auseinander.. das vielleicht mal ausbauen, schleifen und Ölen... oder die Bremsbelagrückholfeder mal auswechseln

Edith: Stift nicht ölen sondern Fetten :)

Mfg

Kalle

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu stramm ist die bremse glaube ich nicht eingestellt, ich muss den hebel so ca 2 cm runterdrücken. bis dahin passiert garnichts und dann blockierts auch schon.

dieses teil was die backen auseinanderdrückt habe ich mir mit meinem vater schonmal angesehen und einbisschen geschmiert. da klemmt aber nichts, das lässt sich alles super bewegen. ich hab auch alles schön blankgeputzt :-D ... ich weiß nicht mehr weiter, so kann ich nicht fahren.. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbeläge mal ausbauen und die Kanten wirklich anfasen. Die kanten an den Schmalseiten etwas breiter anfasen, die an den langen gewölbten Seiten leicht. Oft hat sich in der Bremstrommel eine "Spur" gebildet und die kann schmaler sein als ein neuer Belag. Betätigt man nun die Bremse können die Beläge sich quasi in dieser Spur "verfangen".

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend die Beläge rausgebaut. ALLEINE!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

"imaginär ganz fest auf die schulter klopf und stolz auf dich sein"!

da es jetzt a bissl besser geht. evtl nochmal wiederholen bis die bremse einwandfrei funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich vergessen die Hinterrad-Zentralmutter wieder mit 100NM oder was man da so braucht anzubomben, am besten mit ner zur Hilfe genommenen Person die auf der Fußbremse steht. Wenn du lange Beine hast und dein Roller nen Hauptständer kannst du aber auch das alleine machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich vergessen die Hinterrad-Zentralmutter wieder mit 100NM oder was man da so braucht anzubomben, am besten mit ner zur Hilfe genommenen Person die auf der Fußbremse steht. Wenn du lange Beine hast und dein Roller nen Hauptständer kannst du aber auch das alleine machen.

<{POST_SNAPBACK}>

vor allem lange beine würden eventuell die ohnehin schon hohe hilfsbereitschaft bei den eigentlich sehr netten und gar nicht sexistischen herren kraftrollerfahrern ins schier unermessliche steigern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn du lange Beine hast und dein Roller nen Hauptständer kannst du aber auch das alleine machen.

<{POST_SNAPBACK}>

Gerry, Du willst es jetzt aber wissen!? :-D

Edit sagt: Wieder zu langsam, aber der Zombie hatte die gleichen Gedanken.

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzig richtige Antwort wird mal wieder ignoriert .....

skawoogie, das was du sagst trifft fast immer zu, nur weiß es niemand, bzw. es will niemand wissen ....

schade ...

Bei Trommelbremsen ist es doch so, dass die Beläge, wenn sie falsch herum eingebaut sind, sich selber verstärken in der Bremswirkung. Es ist nicht möglich, dass das der Fall ist?

Kenn mich bei Vespa nicht aus ...

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfui, aus, sitz!!! habt ihr schon mal drüber nachgedacht, welchen eindruck der herr papa der jungen dame bekommt, wenn er (als technisch interessierter) mal mit einen blick in dieses sog. technikforum wagt!? das gibt vielleicht stubenarrest! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information