Zum Inhalt springen

FSSC-Verschwörung


Fleetenkieker

Empfohlene Beiträge

Tach ihr Banausen!

@Rike, Stef und Ska: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Bin endlich mal wieder to Huus, was mittlerweile eher selten geworden ist.

Der neue Job macht aber dennoch viel Spass (auch wenn täglich "Pinguinstyle" angesagt ist).

Leider ist meine Freizeit momentan stark eingeschränkt, so dass ich nur selten hier sein kann.

Aber ich gucke bei Gelegenheit wieder rein.

Puuhhh...hier ist ja (fast) alles neu und es geben sich Leute aus, die meine Freunde sein wollen :wow:

Wie geht dem?

Bearbeitet von Fleetenkieker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

heute abend habe ich mein Geburtstagsgeschenk eingelöst: ein Konzert von E.S.T. (Esbjörn Swennson Trio)! Die Musik ist wirklich Klasse. Als ich zum ersten Mal Musik von E.S.T. gehört habe, dachte ich, es sei 'verkopfter', intellektueller Jazz. Doch im Laufe der CD habe ich mich ein gehört und wirklich Gefallen daran gefundenl

Die Konzertadresse samt Publikum hat mich gestört: Konzerthaus Dortmund. Die Akustik und das Licht waren wirklich gut - nur kann ich nicht so recht verstehen, wie so viele Menschen derartig ruhig auf ihren Kinosesseln sitzen bleiben konnten. Ich habe mir das Köpfe-Meer unter mir angesehen und festgestellt, dass kaum jemand auch nur gewippt oder leise gehadbangt hätte...

Aber nach der Vorstellung stanading ovations geben - das kapiere ich nicht!

Ist gute Musik denn eine reine Kopf-Sache? Das kann doch nicht sein!

Die Athmosphäre war schrecklich steif. Lauter vergeistigte Köpfe, der Etikette bewusst, dieses elendige Kunst- und Museumspublikum, dass ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn ein Besucher nur pubsen muss. Da kriege ich die Krätze.. (Ich habe einige von ihnen kennengelernt, als ich noch selbst gemalt und ausgestellt habe - dieses Publikum war mir sehr schnell ziemlich zuwider - obwohl - Geld ausgegeben haben sie ja für meine Werke, das hat mir damals sehr geholfen. Und ich sah mich bestätigt. Das war sehr viel Wert! )

Viel lieber hätte ich diese Musik in einem schlecht besuchten Club gehört, an der Theke sitzend oder an einem Tisch, viellcht ein Getränk zu mir nehmend, und einfach nur gelauscht und genossen. Der künstliche Nebel zur beschaulichen Lichtinstallation wäre durch die native smokers überflüssig gewesen. Ich bin sicher, so haben sie angefangen - sie kommen aus Schweden...

E.S.T. fangen ihre Stücke meist recht ruhig an - Klavier, Kontrabass und Schlagzeug - und dann entwickelt sich das Stück nach und nach zu einem immer lauteren und immer rockiger und psychedelich werdenden Etwas. Jedenfalls weiss man vorher nie, wohin einen diese Musik trägt, die Wechsel sind nicht vohersehbar - das macht die Sache spannend. Es können auch Strecken dazwischenliegen, in denen einer der drei Musiker monoton eine bestimmte Sequenz immer und immer wieder wiederholt, was den Zuhörer in eine Art Trance-Zustand versetzen könnte, wäre er nicht in Kinosesseln und Etikette eingepfercht, zunächst unterstützen die beiden anderen diesen Groove nur leise, um dann langsam stärker zu werden und die Musik bekommt eine Wendung zu den anderen beiden Instrumenten hin, während der Monotone Sound im Hintergrund den Rythmus und die Melodie bestimmt. Die beiden anderen bauen darauf auf, werden lauter und übernehmen. Jetzt kann auch der Erste Variationen einbringen und die ganze Sache entwickelt sich weiter...

Eine spannende musikalische Geschichte, die sich letztendlich zu ihrem Höhepunkt entwickelt, um sich dann wohlig aufzulösen....wieder diese vorherige Monotonie kurz aufgreift, wieder zum Thema findet, um dann langsam den Bogen zum Ende zu spannenn und sich in Zitaten vom Anfang aufzulösen...

Zurück bleibt ein musikalisches Erlebnis, welches ich gerne in einem anderem Zsammenhang kennengelernt hätte... Aber Erblebnis auf jeden Fall!

Eine spannende Musik!

Ich wünschte, diese in nicht so erlauchten Gefilden gehört zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

357km für ein Treffen mit betrunkenen Rollerfahrern?

:-D

betrunkenen englischen rollerfahrern hauptsächlich....!

jazz??? :-D ich glaub ich geh direkt wieder. aber das passt zur flyscreen. und zur cosa. :-D

jazz ist keine musik, jazz ist entstanden, weil irgendwelche musiker (...) mal ihre instrumente gestimmt haben und ein bekloppter das toll fand. :shit: aber jedem tierchen sein pläsierchen.

Bearbeitet von Stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jazz??? :-D ich glaub ich geh direkt wieder. aber das passt zur flyscreen. und zur cosa. :-D

jazz ist keine musik, jazz ist entstanden, weil irgendwelche musiker (...) mal ihre instrumente gestimmt haben und ein bekloppter das toll fand. :-) aber jedem tierchen sein pläsierchen.

Richtig! Also HElge Schneider hatz den Jazz erfunden" Dudeldadeldideldei was ist denn das für ne schreckliche Musik ich werf gleich mit dem Blumentopf"! hrhrhrr :-D

Steeeeeeeeef herzlichen Glühstrmpf auch nachträglich von mich.....wäre so gerne zur Feier gekommen aber ging ja aml wieder nich. Ich hab den Knackis schon so oft gesagt sie können doch nachts auch mal alleine aufs Töpfchen aber irgendwie wollen sie nich.... :-D:shit:

So ich leg jetzt n Backtag ein es gibt vorraussichtlich Käse-,Joghurt-Aprikosekuchen und Kokoskuchen und Donauwellen.

Wer mag kann später gern zur Verköstigung vorbeikommen.....:-(

Auf in den Krampf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im lauf der gastrojahre mehr oder weniger freiwillig jazz kennengelernt...ich kann nicht alles leiden...aber einige sachen machen wirklich spass und sind wunderbar zu tanzen...

was ich nicht mag, sind freejazzstyle-stücke mit zwei klarinetten oder anderen blasinstrumenten die soli über mehrere minuten spielen...vielleicht komme ich in diesen fällen einfach mit den interpretationen nicht mit...oder mir fehlt der rythmus. :-D

heute war für mich der scheissigste tag des monats...

schlecht geschlafen, beschissene (realistische) alpträume, nervige gäste die mir heute sowas von auf die nerven gingen...

selbst die stammgäste mit ihrer eigentlich nettgemeinten "insider"-art...ich hätte ihnen am liebsten den heißen kaffe in schritt und oder ausschnitt gekippt!

seit freitag, also gestern, befindet sich im ersten stock die vinylabteilung.

das diese gäste anders sind als andere, war mir wohl bewußt...bisher waren wir eher ein cafe mit cds und büchern und netter persönlicher athmosphäre.

seit heute besucht uns eine arrogante, furchtbar interlektuelle, besserwisserische, kleinkarierte britpop, kackdj, musikbessener pseudofreak gruppe....

soviel disskusionen wie heute hatte ich noch nie...kaum einer sagt danke oder bitte,, war unhöflich unfreundlich und dermaßen "überlegen"...ich hätte sie schlagen mögen...oder ihnen wenigstens in den kaffe pinkeln....

so, nun geht es mir besser....

ich hoffe, ihr hattet einen schönen tag

liebe grüße

rike

Bearbeitet von cmd.ryca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich wollt keine diskussion über den jazzgeschmack an sich entfachen... :-D

auwei. rike. sag bescheid wann wir einfallen sollen, um die störenfriede rauszuekeln! :-D

@biene

ich komm morgen auf dem rückweg von oldenburg auf kaffee und kuchen vorbei! wo muss ich rausfahren? :shit::-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jazz habe ich als kleener bursche auch immer gehört der freund meiner mutter hört den kram gern.. aber es gab auch beatles und so was..

mein liebelings jazzer ist der chris barber der auch heute noch richtig dampf macht.. dann steh ich auch super auf swing.. sehr geile mucke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp!

habe mich vor einiger zeit mal alleine zu einer swingtanz veranstaltung mit kapelle und DJgewagt und war restlos begeister!!! den ganzen abend wildestens getanzt und einfach die musik regieren lassen...herrlich!!!

gerade habe ich inspiriert durch erinnerung bei youtube nach musikvideos geschaut und bin dabei auf dieses hier gestossen

NIN

mein liebingstück seit ich es das erste mal hörte... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jazz habe ich als kleener bursche auch immer gehört der freund meiner mutter hört den kram gern.. aber es gab auch beatles und so was..

mein liebelings jazzer ist der chris barber der auch heute noch richtig dampf macht.. dann steh ich auch super auf swing.. sehr geile mucke..

die offizielle Website ist schnell gefunden (lustig, diese alten Blech- und Holzbläser) - wo kann man denn mal reinhören? Gibt es da einen Link?
jepp!

habe mich vor einiger zeit mal alleine zu einer swingtanz veranstaltung mit kapelle und DJgewagt und war restlos begeister!!! den ganzen abend wildestens getanzt und einfach die musik regieren lassen...herrlich!!!

gerade habe ich inspiriert durch erinnerung bei youtube nach musikvideos geschaut und bin dabei auf dieses hier gestossen

NIN

mein liebingstück seit ich es das erste mal hörte... :-D

NIN jaah! Sehr geil :-D

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information