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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
münchen ist immer eine reise wert.

nächste woche ist welt vespa treffen. :love:

Du meinst das Dritte-Welt-Treffen. :-D

:-D

hallo leute. melde mich von der krankenstation.

Geschrieben

hm. ewig müde, völlig fertig, hals ist dick und tut beim essen/ trinken/ etc weh...

:-D und das bei dem wetter! an dem WE :-D(

Geschrieben
hm. ewig müde, völlig fertig, hals ist dick und tut beim essen/ trinken/ etc weh...

;-) und das bei dem wetter! an dem WE ;-)(

gute besserung liebe öldealerin :-D

das beste war das packet war schon lange da und dann hab ich email bekommen das das packet unterwegs ist (2 tage später nach dem ich das packet erhalten habe :-D )

:-D

Geschrieben
Gute Besserung...und lass dich vom Anschnacker nicht mitschnacken :-D

eh eh eh ? :-D mir fehlen nur ersatzteile. die optimale frau habe ich schon! :love:

Geschrieben

mohhhooooiinn *träller*

auf zu einem weiteren 13 stunden tag :-D

höchsttempertatur bisher im laden : 36 grad

heute wirds hoffentlich ein wenig besser....diesig ists ja...

wünsche euch ein schönes wochenende und der stef gute besserung

liebe grüße

Geschrieben

Kohle gibt's bei Aldi für 1,49 Euro pro Sack. Ich bekomme davon immer schwarze Finger... Aber das Essen ist gut!

Hey, der Renault Rapid wurde heute extrem schweisstreibend geschweisst. Nachher gibt es Grundierung auf die Plätzchen, Blinkerkontolle, Lichteinstellung und am Montag zwei neue Reifen. Ich werde danach duschen, ein hübsches Kleidchen anziehen und zum TÜV fahren. Bitte drückt mir die Daumen, dass sie in der Nachprüfung nicht am Reserveread vorbei das gegenüberliegende Rahmenteil erblicken, welches zwar angefressen, aber noch nicht durch ist... Dieses Fleckerl zu beseitigen würde bedeuten, den Tank ausbauen zu müssen, um überhaupt dran zu kommen. Der Tank muss ohnehin gewechselt werden, weil der oben ein Loch hat und man deshalb nie ganz volltanken kann - aber bitte nicht jetzt sofort! Wenn der Tank gewechselt wird, dann wird selbstredend auch die anmarodierte Stelle geschweisst.. Vielleicht setze sogar ich selbst ein Plätzchen drauf... Ich will schliesslich auch einmal gut schweissen können.

Die Probe mit dem Acytalenschweissgerät, eine gerade Schweissnaht bei einem hinteren Entenkotflügel, ist damals völlig in die Hose gegangen - die ehemals gerade Kante war danach eine Berg- und Talbahn (ich hatte aber noch einen Kotflügel, den ich dann verwendet habe) aber ich habe es immerhin versucht und meine Angst vor allem, was mit Druck und Gas und Gasdruck zu tun hat überwunden.

Warum sollte ich also nicht eine marode Stelle an einem Rahmenteil ausbessern können? Klar - es ist schmutzig, man muss mit einem riesigen Getöse und Schutzvorrichtungen die betroffenen Stellen blank machen, man muss ein passendes Blech ausschneiden und zurecht dengeln. Und man muss ein Hochstromgerät ans Auto anschliessen. Dann müssen Plätzchen oder offene Blechteile angepasst und fixiert werden und wenn es darum geht, diese Plätzchen dauerhaft zu fixieren, darf man nicht einmal hinschauen...

Warum sollte ich das nicht auch können? Ganz klar: weil es eine extrem dreckige Arbeit ist. Sie ist ausserdem anstrengend und zeitraubend. Das Schweissen selbst ist der reine Spass gegenüber all der Vorbereitungen, die unter Umständen zu treffen sind. Bei Autos, die in einem zu schweissenden Zustand sind, ist meist noch viel mehr marode, als bloss ein Rahmenteil. Erst einmal an dieses heranzukommen erfordert oft schon viel Zeit und Kraft. Sagen wir mal so: ich möchte es gerne können, aber ich möchte es nicht machen müssen... :wasntme:

Meine Meisterin sagte damals: "Gut gebügelt ist halb genäht". Genau so verhält es sich auch bei der Reparatur von Autos oder anderen blechhaltigen Vehikeln: die Vorbereitung der eigentichen Arbeit ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ehrlich gesagt, möchte ich es einerseits gerne können, andererseits aber trotzdem gerne anderen Personsen überlassen, die es besser können, als ich. Ich will es nur mal gemacht haben...

Geschrieben (bearbeitet)
Ehrlich gesagt, möchte ich es einerseits gerne können, andererseits aber trotzdem gerne anderen Personsen überlassen, die es besser können, als ich. Ich will es nur mal gemacht haben...

hach enterprice :love:

du sprichst mir aus der seele...ich mag mich bei meiner mistviehrally auch lieber hinstellen können und vor stolz platzen weil ich alles was ging selbst gemacht habe und nur im notfall auf tatkräfige hilfe angewiesen war....( auch wenn es wirklich ne eklig-dreckige-fingernägel-und-handhautverschleißende-wirbelsäulenverkrümmende arbeit war und ist :-D )

Bearbeitet von cmd.ryca
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Rekord war einmal 26 Stunden an einem Auto zu schweißen.

Das war ein 60 PS Polo, Rot für meine damalige Ex- als gerade die DDR abgeschafft wurde. Es war nicht möglich damals ein besseres Auto zu Kaufen :-D

Bearbeitet von da Huber is

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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