Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor neu aufbauen

Empfohlene Beiträge

So, da ich ja meinen Motor anscheinend eh spalten muss, wollte ich fargen, was ich dann gleich noch austauschen sollte, wegen verschleiß und um beim 75ger eher ne schnelle beschleunigung als ne hohe Vmax zu erreichen.

Ich wollte zügig auf meine 60 kommen, aber mehr muss nicht drin sein, sollte halt auch am Berg zu zweit noch gut laufen.

Hab die Scuhe shcon angeschmissen aber immer nur Beiträge über Motoren gefunden, die auf pure Leistung aus sind, wenn mir jemand nen Tip für die Suche hat wäre ich auch dankbar.

Layman

Hallo,

bei etwas bergiger Landschaft würd ich dir zu ner 3,72er Primär raten.

Polini 75er Satz und evtl. 19.19er Gaser. 16.16er geht aber auch...

Solltest dann noch die Überströme anpassen und schauen, ob deine Vorverdichterplatte noch in Ordnung ist...ansonsten auf Membran umrüsten. Dann aber am besten gleich auf 19.19er, damit bist du dann zumindest für erste upgradefähig...

Kannst auch deine Kurbelwelle tauschen gegen ne Rennwelle oder die orig. Welle selbst umbauen zur Rennwelle.

Setup-Smallframe.de gibt da Richtwerte für die Komponenten und Bedüsung etc.

Ne 3,72er Primär hätt ich sogar noch. Bei Interesse bitte PM an mich...

Grüße

Suchtip wäre dann wohl +75 +polini +tourentauglich +unauffällig oder so was halt...

Hab ja ne 3 Gang 9 Zoll Fuffi und momentan komme ich mit Freundin druff, vieleicht mit 20-30 den Berg rauf, dass soll sich ändern :-D

Wegen Drehschieberfläche nochmal ich habe nun mal mit BEnzin die Dichtigkeit getestet und musste feststellen, dass sie nicht überalle gleich dicht ist, als wenn ich bishcen hin und her drehe, ist dass normal? Oder defekt?

Welche Primär ist denn standart?

Layman

hi,

eine 3-Gang-Fuffi mit 9-Zoll-Rädern müsste noch die "lange" 3,72er Primärübersetzung haben. Zur Sicherheit: Kupplungsdeckel abnehmen und Zähne des Ritzels auf der Kurbelwelle zählen. Sollten dann 18 sein. (Bei 16 wär´s eine 4,25er). Damit´s für 75 ccm passt, würd´ich an deiner Strelle dann auf 10-Zöller hochrüsten.

Ob die Vorverdichterplatte noch gut ist (schön glatt, ohne Riefen) kannst du bei abgenommenem Zyli auch SEHEN! Notfalls mit Taschenspot reinleuchten. Klar, daß dabei die Drehschieberwange dem Einlass gegenüberstehen muß...

:-D bobcat

ok, das ändert den sachverhalt.

also ich würd den motorspalten, die kw. überprüfen, motor reinigen (zumindest innen), ÜS an den 75iger anpassen, lager und simmerringe tauschen falls du sie noch nie getauscht hast. schaun wieviel kork noch auf den Kupplungsscheiben ist und falls die drehschieberdichtplatte riefen hat, sie mit "kaltmetall" ausbessern.