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Geschrieben

der vermeintlich originale zylinder auf meiner ET3 hat sich als polini 121ccm entpuppt, allerdings aufgebohrt auf etwa 57,4mm mit nem 133er kolben :plemplem:

mich würden die unterschiede zwischen dem 121er und 133er kolben interessieren, höhe und anordnung der fenster etc....

Geschrieben
Wieso fragst du nicht bei polini nach?

die sagen dir den durchmesser.

aber wiso willst du das wissen?

<{POST_SNAPBACK}>

den durchmesser brauch ich nicht.....

die karre lief doch sehr sehr bescheiden :-D mit dem 133er kolben.

ich bräuchte die maße und anordnung der fenster beim 121er, eventuell kann ich den 133er kolben etwas nacharbeiten, um ihn besser auf die kanäle im zylinder anzupassen..

war aber auch nur so ne idee :-D

Geschrieben
den durchmesser brauch ich nicht.....

die karre lief doch sehr sehr bescheiden :-D   mit dem 133er kolben.

ich bräuchte die maße und anordnung der fenster beim 121er, eventuell kann ich den 133er kolben etwas nacharbeiten, um ihn besser auf die kanäle im zylinder anzupassen..

war aber auch nur so ne idee :-D

<{POST_SNAPBACK}>

warum nich gleich n neuen 133 drauf ?

da gibts genug Infos zu (fräsen usw.)

Geschrieben
warum nich gleich n neuen 133 drauf ?

da gibts genug Infos zu (fräsen usw.)

<{POST_SNAPBACK}>

meine frage bezieht sich auf den 121er kolben und nicht darauf ob ich nen anderen zylinder nehmen soll oder nicht :-D

dass ich um nen neuen 133er nicht herumkomme (und das will ich ja auch gar nicht :-D :sabber: ) is mir auch klar.

nur bis ich einen habe möchte ich mich mit den vorhandenen teilen beschäftigen.

Geschrieben
Wieso fragst du nicht bei polini nach?

die sagen dir den durchmesser.

aber wiso willst du das wissen?

<{POST_SNAPBACK}>

Als ob Polini Dir antworten würde, bzw. noch Daten vom 121er zur Hand hat.

Kolben sollte bis auf die Bohrung mit dem 133er identisch sein, vielleicht liegen die Pins minimal anders.

Sicher das es ein 121er Polini ist und kein Zirri 133??

Ist am Fuß eine PM Kennung?

Kolben kannst du auch ohne genaue Info über das was und wo anpassen, einfach ein Blueprint machen. --> Abwicklung

Oder auf dem Kolben die Fensterbreite markieren.

Steuerzeiten messen und Quetschspalt auch.

Gruß Olli

Geschrieben

Ich finde es besser in dem Fall nur nach dem eigenen Gefühl zu gehen: den Kolben in den Zylinder zu halten und dann selbst zu entscheiden wo durch Materialabnahme etwas verbessert werden kann! Und natürlich auch wo's nix bringt.

Dann kannst ja gleich noch die Steuerzeiten messen und evtl. ein wenig beigehen... Oder halt gleich richtig, 133er drauf und gut machen. Der hat bessere Kanäle als der 121er.

Geschrieben
jep, PM steht auf dem fuss.

und dass es ein 121er is hat der amazombi gesagt :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das muß aber nicht notwendig stimmen. bin halt zu dem schluß gekommen weil das ding sich vom boostport vom "normalen" 133er unterscheidet. das kenne ich so nicht und habe deshalb dass ding kurzentschlossen zum aufgebohrten 121er deklariert. normal iss da olli ets der mann um diese vermutung zu bestätigen oder halt zu wiederlegen.

Geschrieben

Einen alten 130/ 133er Polini würde ich ausschließen, da dort wieder der Y förmige Boostport zu finden ist.

--> Stichwort heutiger Metrakit

Persönlich ist mir kein 130/ 133er mit den "gefrästen" Zusatzkanälen und nicht geteilten Seitenüberströmern bekannt.

Aber das hat nichts zu bedeuten, die Italiener haben so einiges verzapft...

Gruß Olli

Geschrieben

Ist ein alter 130/ 133er Polini, nix 121er.

Alte Ausführung mit dem Y- förmigen Boostport wie ich schrieb.

Kolben ist def. identisch mit dem jetzigen Gesellen.

Fuss ist bei Dir schon geöffnet.

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