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Oldiefragen......


Empfohlene Beiträge

Okay, ich sthe kurz vor Komplettierung meiner VNB, es stellen sich mir aber noch folgende Fragen:

- in welcher Farbe ist das Schwingsattelgestell original lackiert ?

-gab's dafür auch Echtlederbezüge,oder schon immer Kunstleder ?

-gab's dafür original verchromte Auspuffanlagen ?

-passt ein PX-Hauptständer (weg. 3.50er Reifen-Umrüstung...) ?

-hatte die ein Ersatzrad am Beinschild hängen ?

-Antikgriffe weiss oder schwarz ?

Das wärs........wiegesagt, sind alles Fragen eines Laien ;)

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kann dir zwar nicht alle fragen beantworten aber doch ein paar.

1.) das gestell des sitzes sollte meines wissens schwarz sein. gepäckplatte mitlackiert.

2.) bei den handgriffen würde ich auf die grauen tippen.

3.) hauptständer der px paßt, jedoch muß man sich was bei den hinteren löchern einfallen lassen.

das wär's.

ciao, stefan

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ich hab ne vbb, ist der rahmen gleich?

ich habe nen PX hauptständer drann: der ständerfuss passt

nur knapp am auspuff vorbei, wenn der ständer hockgeklappt ist. die feder musste ich versetzen weil das mit dem auspuff nicht passte. (ich hab nen px motor drin und habe die alten

ständerbohrungen wiederverwendet.)

denkst du du wirst tüv bekommen für die umrüstung der bereifung?

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@entchen: Laie? Wohl kaum, oder?  ;)

Mein Kenntnisstand ist auch:

- Sattelunterbau: schwarz

- Gepäckträgerplatte: in Rollerfarbe lackiert

- IMO gab's wohl mal Zubehörledersatteldecken (weiss ich aber nicht sicher ...)

- Auspuff: Original in Chrom nicht; als Zubehörteil ja

- PX-Hauptständer: ja, mit Modifikation des Ständers (etwas breiter machen) und der Löcher.

- Ersatzrad war meines Wissens nach Zubehör. Halter gab's im Beinschild oder an der Gepäckträgerplatte (beides Zubehör)

- Griffe: grau

BG Michael

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@T4: doch, glaubst ja gar nicht WIE wenig Ahnung ich von Olditechnik hab :)

Also, Sattelgestell wird dann wohl schwarz, die Gepäckplatte kann ich mir momentan nicht leisten, wegen dem Sattelbezug geh ich mal zum Schuster (ich WILL auf echtem Leder sitzen *g*), und mit dem Hauptständer werd ich mich auch mal spielen............Danke soweit !

@vbb2t: Ich brauch kein TÜV machen, da ich die Nummer einer PX eingeschlagen habe........dann das Fahrwerk/Motor darauf angepasst.........und den Eintrag "Nummer neu eingeschlagen" im Brief stehend ;)

Ist nur vorläufig, irgendwann werd ich die komplett restaurieren, und dann beantrage ich auch originale Papiere.......

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Hallo Dominik!

Michael und Stefan haben recht: Gepäckbrücke in Farbe, Sattelhalter in Schwarz! PX-Ständer paßt mit erwähnten kleinen Änderungen!

Gummigriffe waren allesamt hellgrau, wie fast alle Gummiteile der Oldies.

Chrom-Puff gab's nur im Nachbau! Der Abarth rennauspuff für die alten GS gab's auch kurz mal mit Krümmer für die VNB,.., auch in chrom!

Kann dir nur empfehlen, die Motoraufhängung an deiner VNB zu verstärken! Wenn du mal 'nen 100er fährst, weißt du was ich meine - spätestens wenn du die ersten Risse im Rahmen siehst!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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