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Geschrieben

Ich hab gestern versucht mein Nadellager aus dem Motor zu bekommen. Erst mit hebeln, dann mit warm machen und zum Schluss hab ich eine Mutter eingeschweißt um es rauszudrehen. Hat aber alles nicht geklappt. Beim Anschweißen der Mutter, oder besser gesagt beim Versuch es rauszudrehen, ist mir der obere Teil des Lager abgerissen.

Wie bekommt ihr eure Lager raus??

Gruß b.

Geschrieben

hi,

wenn das Nadellager unbedingt raus muß: Kleinbohrmaschine Proxxon & Co, Fräser rein und vorsichtig von innen nach außen den Lagerkäfig auftrennen. Dann mit Zange den traurigen Rest rausziehen.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe bis jetzt alle(mit alle meine ich auch Vogelwellenlager und Hauptwelle) mit der Ofenmethode rausbekommen.

Must halt schauen das Mamma oder die Freundin nicht da ist und dann bei 200 Grad 15 Min in den Offen. Entweder sie fallen von einander raus oder du must die Hälfte auf einen Fest aber weichen Untergrund leicht anschlagen schlagen. :-D

Danach noch in die Spülmaschine und gut ist. :-D

Das ganze richt halt ein bischen und kann auf der Arbeitsplatte auch schon mal Macken machen ;-)

Viel Erfolg

Bearbeitet von smallframejoe
Geschrieben

Habs geschafft! :-D

Die Sache mit dem Bckofen und Herdplatte hat nur bei dem Nebenwellenlager geklappt. Für die Antriebswelle musste ich das Lager mit nem Dremel aufschneiden, aber jetzt ist es raus.

Geschrieben

@Auweia: Bitte nicht hinter dem Lagersitz abstützen sondern seitlich neben dem Lager auf dem Lagersitz! Die Wand hinter dem Lager ist so dünn, dass sie oft wegbricht bevor sich das Lager auch nur das kleinste Stückchen bewegt hätte... und so ne Außenbelüftung des Getriebes is nich unbedingt das beste... sieht auch hässlich aus... und ölt so sehr :-D

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    • Es handelt sich nicht um die gleiche Nummer. Die deutsche Nummer entspricht nicht der italienischen Rahmennummer.
    • Klar gerne her damit, dann schick ich dir paar kostenlose TEstmuster. Grüsse Lars
    • Denke da wächst man aber auch rein. Und zur Not ergreift man halt Partei. Jeder Richter ist auch nicht frei davon, sondern höchstens maximal bemüht.    Und besser eine leicht parteiische Moderation als keine Moderation.    Und der Technik Aspekt (nur SF) ist für eine Moderation ja total irrelevant.    Also ich sehe dich da sehr prädestiniert für. Ernsthaft!   Wortgewandt! Abwägend! Und ein guter Typ!    Und ja, Humma 👍🏻   Er kann das ja während der Arbeitszeit machen.😎 Muss ja nur immer wieder zwischendurch die Dackel streicheln … 😜😃   Spaß beiseite: Und ja, wie nun schon mehrfach gesagt, er würde das sehr gut machen, denke ich auch. 
    • ich habe eben in der Anleitung gelesen dass die Stehbolzen mit 19Nm und die Inbus mit 24Nm angezogen werden. Ist  nicht etwas viel ? Beim VMC lese ich was von 12-14Nm. Wie sind da eure Erfahrungen  
    • Beschreibung: Gebe schwerem Herz meine PX 200 weg. Sie war mein tägliche Begleiterin in Berlin. Jetzt etwas in die Jahre gekommen braucht sie etwas Aufmerksamkeit (s. Bilder) Motor 200er, Polini, Membran, 30er Delorto. Auspuff wie original, schwere Ausführung. Motor läuft tip top. Hat ca 25 PS, eingetragen 14 KW. Muss mal wieder neue Lager/Dichtringe bekommen. Rahmen etwas runtergerockt, leider ein paar Durchroster am Tunnel, sonst alles original. Preis: VB 1330.-€ Standort: 78224 Singen      
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