Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern einen malossi verbaut und davor mit einem corteco verglichen! Malossi baut minimal niedriger!

Lager ist mit einer 0,2mm passscheibe ganz in richtung kupplung distanziert, siri hab ich dann um 0,3mm abgeschliffen!

Leider immer noch sehr eng, die ganze gschichte!

Hoffentlich hält das!

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Seit geraumer Zeit gibt es ja den gummierten Rolf-Wellendichtring für PX-Kulu-Seite in Neuauflage, taugt der was?

 

Edit fügt noch schnell ein Bild ein:

 

Danke, Heli

Bearbeitet von Helos
Geschrieben

Fahre den im mhr ohne Probleme war der einzige der in meinem Rillen Motor exakt gepassst hat

Fahre den im mhr ohne Probleme war der einzige der in meinem Rillen Motor exakt gepassst hat

Geschrieben
:rotwerd:

Seit geraumer Zeit gibt es ja den gummierten Rolf-Wellendichtring für PX-Kulu-Seite in Neuauflage, taugt der was?

 

Edit fügt noch schnell ein Bild ein:

attachicon.gifRolf Kulu Wedi neu1.JPG

 

Danke, Heli

Gestern einen 2011er Motor zerlegt und genau der war drinnen :rotwerd:

 

Motor war auch zu 100% noch nie zerlegt

Nut war auch keine drinnen :rotwerd:

 

Kann man da die normalen Blech Simmerringe auch montieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe hier einen vergnaddelten Siri Sitz an meinem T5 Block (mit Rille).

An zwei Stellen hat einer der Vorbesitzer wohl versucht, den Siri durch ankörnen rauszuhebeln :-(

Bild 1: da ist wohl mit Kaltmetall oder Uhu Endfest gekittet worden. Auch ein Teil der Rille (das Dunkle)

Bild 2: da wurde nichts gekittet. Es ist auch eine Kerbe bis durch zur Rille.

Bild 3: Siri mit Gummierung außen rum.

Frage: kann man den Siri da so einsetzen? Er hat je eine Gummierung. Dichtet das ab bzw drückt sich das Gummi in die Kerben ?

Sollte ich die Rille (Bild 1) lieber vom Kaltmetall befreien oder legt sich das Gummi da locker drum ?

Ich hatte nen Ölsauger, wohl aufgrund des Siri Sitzes. Allerdings war da noch der Metallsiri ohne Gummi drin. Möchte vermeiden den Motor nach ein paar KM wieder zu öffnen.

Danke :-)

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

ich finde die corteco blau besser, aber dass ist eh  mehr eine sympathiegeschichte. ansonten würde ich das auch wie herr crank hank. viel erfolg

  • Like 1
Geschrieben

Werte Herren,

 

bin auf der Ursachenforschung für den defekten Simmering??

Grundlagen:

-PX 200er Block, alt

-Polini 60mm KuWe (Sitz WeDi ca. 30,96mm) so gut wie neu:-)

-Wellendichtringsitz von Kobold neu

-bündig eingebaut

-Wedi vor dem einziehen der Kurbelwellen mit vollsynt. Öl geschmiert.

-Wegstrecke ca. 30km

-keine Falschluftsymptome

 

Ich hatte sowas schon an einem anderen Block mit anderer KuWe. Das einzigste was gleich geblieben ist, ist das Lager. Hab das "alte" Lager nochmals verbaut, da ich erst 500km oben hatte. Kann da eine nicht ganz zentrische Bohrung KuWe-Aufnahme so etwas auslösen?.

Für mich schon fast an den Haaren herbei gezogen, aber irgendwie gehen mir die Erklärungen aus.... :wacko:

 

Jetzt mal die Fotos:

 

post-22480-0-15996100-1444720185_thumb.j

post-22480-0-56725000-1444720185_thumb.j

post-22480-0-93770000-1444720185_thumb.j

post-22480-0-37190300-1444720186_thumb.j

Geschrieben

So, 33 Seiten verstreutes Simmeringfachwissen.

Was ist jetzt der Stand der Dinge?

Welche gehen denn jetzt? Macht man mit dem blauen Cortecco was falsch?

Soll für ein COSA2-Gehäuse sein. Kann man das so pauschal sagen?

Danke schonmal

TD

  • 2 Monate später...
Geschrieben

weil ich gerade keine Lust habe alle Seiten zu lesen :whistling:

 

Hab hier ein 200er Alt Gehäuse mit Nut für den WeDi....

 

welchen da nun rein? In meinem Revision-Paket war der aus Metall drin......meine mich aber zu erinnern, das in Gehäuse mit Nut der blaue Gummi-Wedi rein muß....

 

wat denn nu? :-D

 

Ich nun wieder....muß gleich zum SCK, daher die Frage:

 

200er Lusso Gehäuse, da mit Ölpumpe.....hat aber auch den WeDi Sitz mit Nut.....drin war ein schwarzermit Metallinnenleben....

 

Den wieder rein obwohl mit Nut oder wieder den blauen Gummi Cortecco?

 

Tendiere ja zum blauen Cortecco....

Geschrieben

Ich nun wieder....muß gleich zum SCK, daher die Frage:

200er Lusso Gehäuse, da mit Ölpumpe.....hat aber auch den WeDi Sitz mit Nut.....drin war ein schwarzermit Metallinnenleben....

Den wieder rein obwohl mit Nut oder wieder den blauen Gummi Cortecco?

Tendiere ja zum blauen Cortecco....

Blaue Cortecco....tu es, tu es :-D

Geschrieben

bei der montage von siri´s machts ausnahmsweise sinn. wenn es mein motor wäre: da wohl für gummiringe, aber schon einige male überholt: ch würde einenn aus metall einkleben - corteco blau , wenn dir die farbe wichtig ist

Geschrieben

Motor is zu....is der blaue Corteco geworden....

Hab ich auch drin in der 200er Lusso mit Rille und der hält entgegen dem metallenen, der wollte nur etwa 200km an seinem Platz bleiben...

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 29.10.2004 um 22:47 schrieb Lucifer:

was diskutiert ihr ewig herum, wenn es doch so einfach - und wirklich nicht teuer - ist, gleich die meisten Probleme mit dem richtigen Einbau der richtigen SiRis zu beheben! CORTECO - und a Ruh' is'!

ich hatte auch den metall corteco mit brauner lippe und wenn ich ihn plan eingebaut hatte schliff er am lager.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ets125:

ich hatte auch den metall corteco mit brauner lippe und wenn ich ihn plan eingebaut hatte schliff er am lager.

 

 

Ja kann leider vorkommen. .....kannst ihn nur vorher ein wenig runter schleifen und dann verbauen. ....ärgerlich aber leider nicht anders möglich. ....oder du verbaust den gummierten blauen Cortecco. Der passt dann....nur vernünftig einkleben.....fertig :cheers:

Geschrieben

habe es jetzt mit dem metall corteco mit blauer lippe dennoch versucht (ohne rille) und plan verbaut dieser gegenüber dem braunen schleift nicht am kulu lager,

 

Geschrieben
Am 4. Juli 2015 um 08:58 schrieb femo:

hmmmm.....also mal ein kleines feedback, ich habe jetzt den von is-parts drinne, und muss sagen 

einbau war unspektakulaer und bei meiner mazzu  60 k2d hat nix geschliffen, und ich habe den

siri unbearbeitet buendig eingeschlagen....habe 2-3 tropfen schraubensicherung rot von wuerth

verwendet (obwohl das eher fuers gewissen ist...das haelt sicher auch ohne)

 

ich wuerde momentan nix anderes mehr verbauen ! haptik und material ueberzeugen...ich bilde mir auch ein

das alu als basis besser ist als blech, weil es sich im verhaeltnis zum gehaeuse aehnlich verhaelt bei temperatur

unterschieden....aber eventuel auch nur fuers gewissen ;-)

 

funzt aber nun schon 2500km einwandfrei und die letzten 8-900 waren echt hart paesse tour die mich auch nen satz

reifen gekostet hat, weil beim S1 das profil runter ist :-D und das in 700km.......also da wurde nix geschont !

 

Das interessiert mich! Hast du ein Gehäuse mit Rille oder ohne? Bzw. passt der IS Siri in beide Gehäuse, finde dazu keine Infos auf der Seite. 

 

Grüße 

Geschrieben

Leider lassen sich in diesem Topic bei den älteren Beiträgen die Bilder nicht mehr anzeigen. Kann noch mal jemand zeigen wie ein Sitz mit bzw. ohne "Rille" aussehen soll?

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

ausgeliehen von vespa-px.com :

 

sorglos_simmerringe.jpg

 

1 Rille -> Sicherungsring des Lagers, Wellendichtring aus Metall (ich mache es so)

2 Rillen -> 1. Sicherungsring des Lagers, Wellendichtring aus Gummi (oder Metall, je nachdem, wie die 2. Rille aussieht).

 

Wellendichtringe - egal ob aus Metal oder Gummi, klebe ich persönlich rein.

Bearbeitet von kruemml
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information