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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb PK-HD:

Du hast also die KW um 0,6 mm in Richtung Polrad versetzt und damit den Spalt auf deinem ersten Bild geschlossen?

Vom Einbau haben wir keine Bilder gemacht. Einfach drei Passcheiben mit zusammen 0,6mm auf die Kuwe geschoben und dann ins Lager gezogen. Der Spalt am Drehschieber ist so verschwunden. Weder mit Fühllehre noch mit Licht ertast- oder sichtbar. Hat gut funktioniert und Michael ist happy.

 

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb PK-HD:

 

http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/Wellendichtringe/

:cheers:

 

 

 

Hast du nochmal Bilder?

Du hast also die KW um 0,6 mm in Richtung Polrad versetzt und damit den Spalt auf deinem ersten Bild geschlossen?

... Ja da hat der siebte Agent wohl recht... 

Habe drei verschiedene Passscheiben gehabt, jede mit der Stärke von 0,18mm. Die großen habe ich nicht verbaut, nur die mittleren, die kleinen sind für die kulu. Haben dann experimentiert... Vier waren etwas Zuviel und drei waren perfekt, obwohl der Guru meinte, der Spalt im ds wäre Wurscht..... Interessanterweise wäre er das auch eventuell gewesen, denn beim öltest lief nix durch, trotz Spalt..... Naja jetzt passt es so perfekt. Da die kuwe jetzt ja in Richtung der Lima verschoben ist, reicht das dann noch mit der Kupplung, oder sollte ich da dann dementsprechend auch 0,6 auflegen? 

 

Den großen Siri haben wir mit der gummimethode eingebaut, also Gummi auf das Lager gelegt und dann den Siri verbaut, um den abstand der Lippe zu wahren....das hat mich nerven gekostet, da das Gummi nicht mehr raus wollte..... Aber finally.....

Der ds ist so richtig dicht, siehe lichtest Bilder.....

 

Und welche kuluscheibe bei superstrong! Fase oder ohne? 

 

Gruss und nochmal und danke Lev Holger für die schraubenden Hände 

image.jpeg

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Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben (bearbeitet)

Meld mich auch nochmal.

Hab gerade den Motor gespalten um die Ursache (eigentlich klar, dass es der Simmering kupplungsseitig war) für das Gequalme zu finden.

Verbaut wird jetzt der Cortego aus Metall und natürlich wechsel ich alle Lager und die restlichen Ringe

 

Der Herstellername ist leider weggerieben

20160603_174529.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

@Dudenhofenssohn Auf jeden Fall die KW so weit unterfüttern, bis es mit dem Innenrimg des Lagers fast plan ist.

Die Art der U-scheibe machst du halt abhängig von deiner Kulu bzw. dem Ritzel zu Nabe Unterstand. Zu wenig gibt Probleme beim Trennspiel und zu viel ebenfalls.

 

Beim Pien im C&N Kulu Topic ist auch was dazu geschrieben, achtung - viele Bilder, musst schon was nach unten scrollen bis es kommt.

  • Like 1
Geschrieben

Dank dir! Hab die kulu schon verbaut ohne unterfüttern, da ich dachte, Druck auf Lager reicht.... Mach ich nochmal runter und lege Scheiben auf. 

 

Hab ein trennspiel von 0,5 gemessen und die Scheibe 3,3 mm ohne fase verbaut. Passt das? 

 

Grüsse 

 

 

Geschrieben

Hab gerade festgestellt, dass die zweite Rille für den Wellendichtring (PX alt) kupplungsseitig ziemlich ausgenudelt ist.

Wenn man den Fingernagel drüberzieht, dann greift das schon fast nicht mehr.

Meine befürchtung ist, dass der blaue Gummi Cortego nicht haelt.

 

Wie gehe ich vor? Einkleben? Ring aus Metall einbauen, wenn ja geht das und hlt das?

 

Was meint Ihr?

 

BG

Geschrieben

Hab gerade festgestellt, dass die zweite Rille für den Wellendichtring (PX alt) kupplungsseitig ziemlich ausgenudelt ist.

Wenn man den Fingernagel drüberzieht, dann greift das schon fast nicht mehr.

Meine befürchtung ist, dass der blaue Gummi Cortego nicht haelt.

 

Wie gehe ich vor? Einkleben? Ring aus Metall einbauen, wenn ja geht das und hlt das?

 

Was meint Ihr?

 

BG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Against All Odds:

Meine befürchtung ist, dass der blaue Gummi Cortego nicht haelt.

 

Wie gehe ich vor? Einkleben? Ring aus Metall einbauen, wenn ja geht das und hlt das?

 

Ich hab in meiner Lusso auch 2 Rillen gehabt und hätte den blauen Gummi-Corteco direkt verbauen sollen!

Im Glauben, dass der Metallene mit blauer DIchtlippe stabiler ist, haben wir den verbaut und der ist nach 200km rausgerutscht...ergo wieder spalten!

Danach dann den "Richtigen" Gummi-Corteco und seitdem habe ich schon locker >1000km Ruhe.

 

Also bau am besten den Gummi-Siri ein. Du kannst die Rille ja evtl etwas bearbeiten, sodass sie wieder etwas tiefer ist, oder aber den Siri einkleben.

Bei mir ist der beim Einbau richtig schön eingeschnappt und saß bombenfest - eingeklebt haben wir ihn bei mir zumindest nicht.

 

Bei so einem versteckten Bauteil wie einem Siri würde ich mir jedenfalls keine Experiemente zutrauen, da der Aufwand viel zu hoch ist, wenn es schief geht. Also Corteco kaufen, glücklich sein!

Bearbeitet von spa
  • Like 1
Geschrieben

sehe ich komplett anders, wenn die nut vernudelt ist.

 

nacharbeiten ohne den sirisitz beschädigen wird sicher nicht ganz einfach sein. 

 

ich würde den metallcorteco braun lippe einbauen und zusätzlich welle fuge von loctite verwenden 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal.

 

Es bauen ja einige  den Metall auch in die Gehaeuse mit 2 Nuten. Das müsste dann schon gehen, oder?

 

 

Gerade vorne fehlt Material. Wenn man da mit dem Fingernagel drüberratscht, hat man fast keinen Widerstand. Betroffen ist die Nut welche hier im Bild zu sehen ist. Oben und an der Seite ist es noch ok. Hier noch ein Bild von dem Malheur:

 

20160604_143126.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
Dummheit :)
Geschrieben

hast du ne fühlerlehre ?

 falls ja, check mal den spalt zwischen lager und sicherungsring, das sind doch sicher 2-3 zentel - würde ich so nicht fahren 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb T5Pien:

hast du ne fühlerlehre ?

 falls ja, check mal den spalt zwischen lager und sicherungsring, das sind doch sicher 2-3 zentel - würde ich so nicht fahren 

Hab ich, aber tiefer ist das Lager nicht reingerutscht. Hab es mit Heißluftföhn und Kaeltespray reingemacht sowie mit dem Schlagdorn. Tiefer geht es nicht. Der Sicherungsring ist jedoch etwas gewölbt, der war so schon drinnen. Auf der anderen Seite hlt ja auch der Sicherungsring. Was soll da schon passieren?

 

Bzgl. Wellendichtring, ich baue den Metall ein, werde hier neben Heißluftföhn den WDR mit Kaeltespray behandeln, damit er sich so tief wie möglich anlegt.

 

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Against All Odds:

Hab ich, aber tiefer ist das Lager nicht reingerutscht. Hab es mit Heißluftföhn und Kaeltespray reingemacht sowie mit dem Schlagdorn. Tiefer geht es nicht. Der Sicherungsring ist jedoch etwas gewölbt, der war so schon drinnen. Auf der anderen Seite hlt ja auch der Sicherungsring. Was soll da schon passieren?

 

Bzgl. Wellendichtring, ich baue den Metall ein, werde hier neben Heißluftföhn den WDR mit Kaeltespray behandeln, damit er sich so tief wie möglich anlegt.

 

 

BG

 

bitte les genau was ich geschrieben habe: hast du eine fühlerlehre - bitte mess mal den abstand zwischen lager und sicherungsring.

 

siri0.jpg

 

siri2.jpg

 

siri3.jpg

 

siri4.jpg

 

siri1.jpg

 

 

verstanden auf was ich hinaus will - das ist ein festlager

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb T5Pien:

 

bitte les genau was ich geschrieben habe: hast du eine fühlerlehre - bitte mess mal den abstand zwischen lager und sicherungsring.

 

siri0.jpg

 

siri2.jpg

 

siri3.jpg

 

siri4.jpg

 

siri1.jpg

 

 

verstanden auf was ich hinaus will - das ist ein festlager

 

 

Danke, habe nachgemessen:  Auf der Seite wie im Bild 0,15mm, auf der anderen Seite bekomme ich auch das 0,05mm nicht rein.

 

Deine zwei Zehntel waren fast richtig, Respekt und das anhand eines Bildes.

 

Soll ich was unterlegen?

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben
Am 4.6.2016 um 14:37 schrieb Against All Odds:

Neues lager:

 

20160604_143126.jpg

 

Bei dem alten Lager war das mit den 0,15mm (ca.) übrigens auch schon so.

 

Da hat sich Luigi keine Mühe gegeben.

 

 

Altes Lager vor dem Ausbau:

 

 

 

20160603_1943012.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, bin heute ein gutes Stück weitergekommen.

 

Verbaut habe ich jetzt doch letztendlich den Cortego blue.

Sitzt, passt und hat keine Luft.

 

Warum ich mich so entschieden habe?

Ich habe drei Naechte das www durchforstet und habe mich darüber informiert, was man in so einem Fall am besten macht.

(Dabei bin ich auch sehr oft auf Beitraege im GSF gestoßen)

So ausgenudelt scheint mir die Rille nicht zu sein und da wo es etwas schlimmer ist, das ist ja nur an einer Stelle.

 

Ich berichte hier gerne nochmal,  aber nur wenn es nicht gehalten hat.

 

Schönes Topic!

 

Hier noch Bilder vom Cortego (BASF)

 

20160607_171914.jpg

20160607_171859.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Against All Odds:

...

Verbaut habe ich jetzt doch letztendlich den Cortego blue.

...

Hier noch Bilder vom Cortego (BASF)

 

 

Schöne Bilder und viel Erfolg.

 

Aber (ich weiß, das ist jetzt spießig, trotzdem):

Die Firma heißt Corteco (und ist ein Aftermarket-Anbieter der Firma Freudenberg/Weinheim).

BASF steht drauf, weil wohl das Elatomer daher kommt.

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Fred v Jupiter:

Aber (ich weiß, das ist jetzt spießig, trotzdem):

... BASF steht drauf, weil wohl das Elatomer daher kommt.

Danke.

@ Uwe:

Aber (ich weiß, das ist jetzt spießig, trotzdem):

Dieses komische, verformbare ZOI!g heißt ElaStomer. :muah:

Danke.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Da fehlt ein . nach dem "Danke".

Danke für den Hinweis. :thumbsup: Den Punkt habe ich ergänzt.  :-D

 

Geschrieben (bearbeitet)

Für alle Wellendichtringjunky`s habe ich hier noch etwas interessantes gefunden.

Wer genau liest, erkennt auch warum ein (Corteco) Wellendichtring aus Gummi (am besten Corteco) die richtige Wahl für leicht vernudelte Lagersitze sein kann und dann trotzdem so gut hält.

Klick:  Wellendichtringe

 

Ergänzend zum Corteco ist noch zu sagen, dass es hier fast irrelevant ist, ob da eine Nut im Motorgehäuse da ist oder nicht. Die Form des Außenringes am Corteco stellt an der Nut im Gehäuse wo ers sich reindrücken soll (laut Forum) so gut wie kein Material zur Verfügung, da der Ring außen abgeschrägt ist.  Aufliegen tut der Corteco tatsächlich quasi ab dem Rillenende, obwohl er etwas in die Rille hineinsteht.

BG

 

PS.: Wie viel bar Druck müssen unsere Kurbelwellendichtringe aushalten, hat da jemand fundierte Erkenntnisse?

 

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

ev. lasse ich eine kleinserie auflegen - masse gibt´s die tage zum nachdrehen wer die möglichkeit dazu hat.

 

hiermit ist der siri immer plan im gehäuse, weil das dingens einen absatz im gegensatz zu ALLEN anderen werkzeugen hat.

 

großer dank an Maik fürs drehen.

 

siri.jpg

 

siri1.jpg

siri4.jpg

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb T5Pien:

ev. lasse ich eine kleinserie auflegen - masse gibt´s die tage zum nachdrehen wer die möglichkeit dazu hat.

 

hiermit ist der siri immer plan im gehäuse, weil das dingens einen absatz im gegensatz zu ALLEN anderen werkzeugen hat.

 

großer dank an Maik fürs drehen.

 

siri.jpg

 

siri1.jpg

siri4.jpg

 

Jau geilo, würde dir dann eines abnehmen, falls möglich:) find ich richtig gut! 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn

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    • Nur ein kleiner Teil im "Getriebe" aber es beschäftigt mich da es nichts zu kaufen gibt oder ich finde einfach nichts.   Die Hauptwelle hat ja ein Maß von 48mm im Außendurchmesser. Der Einstich ist aber von der Tiefe so gewählt, dass das zu einer 47er Welle passen würde (44,7mm). Einstich ist hin und wieder so um die 1,7mm, auch mal enger.   Die Shops verkaufen eigentlich alle 48er Ringe welche entspannt einen Innendurchmesser von 44,5mm haben und zu dem noch 1,7mm dick sind und zum Teil dann nicht in die Nut passen. DIN 471 ist das. Der Ring ist dann auch einfach zu locker finde ich.   So ein originaler Sicherungsring hat 43,50 (war einmalig montiert den ich da habe) und ist 1,5mm dick.   Die 43,5mm entsprechen auch der DIN 471 bei einem entspannten 47er Ring und die 44,7 (Einstich bzw. 44,5 lt. Tabelle) würden auch für einen 47er Ring sprechen.   Ja, ich bin da wieder mal sehr wissenschaftlich unterwegs weil ich bis dato nichts passendes gefunden haben und die Malossi (welche dem aktuellen Goldkurs entsprechen) sind ja echt mal daneben.   Die sind zwar 1,5mm dick aber drehen mit.   Was ich suche.... 1,5mm mit 43,5mm im entspannten Zustand.   Ja, ich könnte einfach einen 47er DIN471 kaufen aber durch die 1,7mm passt der meist nicht und zu dem kann das so eine Blöde Kombi sein, dass man einen extra dünnen Schulterring benötig.     Ideen?   ich lasse sonst wohl echt 47er mit 1,7mm Dicke DIN471 auf 1,5mm planschleifen   
    • jaja, schon klar. Aber ist die Beweissicherung nicht für ein mögliches Verfahren notwendig? Ob jetzt ein Stück "gepökeltes" oder "vergiftetes" ausgelegt wurde macht doch einen Unterschied. 
    • Mir ist nicht ganz klar, was Du mit den Passscheiben vor hast, aber ich vermute Du hast Sorge, dass der ganze Kurbeltrieb verrutscht, wenn Du die Kupplung ziehst und willst deshalb das Lager auf der Limaseite am Schieben hindern...? Ist denn der Kulu-Sitz sicher ausgenudelt?   Ist Dir klar, dass eines der Lager einen Schiebesitz haben muss und nicht fixiert werden sollte, um den Längenausgleich zu gewährleisten? Deshalb auch die Messingeinsätze.   Aus meiner Sicht sollte das Kupplungslager dasjenige sein, das fixiert ist, damit der Kupplungsdruckpunkt nicht wandert.   Wenn der Sitz auf der Kupplungsseite ausgenudelt ist, kann man sich laut Shops mit dem Übermaß-Lager von Pinasco helfen. Ich habe das bisher noch nicht verbaut, sondern das Kulullager mit Loctite 648 eingeklebt (wohlwissend, daß der Ausbau etwas aufwendiger wird). Das funktioniert so seit einigen tkm.     Zu 2.: Beide Lager auf die Welle, dann kuluseitig einziehen ist soweit ich weiß die gängige Variante. Die Lima Seite hat den vermutlich den Schiebesitz und geht deshalb einfacher drauf.
    • Da will ich doch schonmal einen Platz reservieren, mal schauen, was das dann schlussendlich wird:     Gruß,  Humma 
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