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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hatte heute einen braunen Blechsiri verbaut, der natürlich am Lager angestanden ist und direkt wieder raus musste. Hab ihn dann mal vermessen, der war mal so gar nicht Plan, bzw. gleichmäßig gefertigt. Habe die Höhe des blechsaumes rundum gemessen, auf einer Seite war 4,56 mm und auf der anderen 4,18 mm hoch. So eine Abweichung ab Werk hätte ich nicht erwartet und ja, auf der Seite mit 4,56 stand er am Lager an und war auch leicht schief im Sitz. Habe dann den nächsten vermessen, der war deutlich besser gefertigt aber auch nicht einheitlich. Ich habe den Siri dann auf 3,9 mm geplant und muss sagen, dass das zumindest was das Lager angeht, eine perfekte einbautiefe ist. Ist jetzt schön Plan drin und passt super vom abstand des Lagers her. 

Also, den blechsaumder braunen siris ruhig mal vor dem Einbau vermessen. 

 

Grüsse :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun, nach dem Lesen unzähliger Seiten in diesem Topic bräuchte ich doch nochmal 'n Rat:

Habe in den letzten 14 Tagen 2 PX Motoren neu abgedichtet bzw. aufgebaut, wie üblich alles in altbewährter Art montiert und ohne darüber nachzudenken auch jeweils den Siri an der Lima-Seite. Schön bis zum Lager, stramm dran...Nix dabei gedacht. Beide Motoren mittlerweile Probefahrten gemacht, alles i.O....

Dann beim Stöbern im GSF auf die Thematik "Ölbohrung Limalager und wie kann ich sie unwirksam machen" gestoßen, halt dachte ich mir, da war doch was, Du hast die doch ganz am Anschlag eingebaut!!!

Also in die Werkstatt und geschaut und nachgedacht, sämtliche alte Motorblöcke untersucht und siehe da, ich mach das wohl schon immer falsch!

Jetzt bin ich echt am Zweifeln: Wenn ich die immer so eingebaut habe, dann habe ich stets die Bohrung verschlossen, ABER: Ich habe noch nie Probleme mit dem Lager oder dem Siri gehabt, bei keinem meiner Motoren in über 20 Jahren, ausser normalen Verschleiß, Motoren in der gesamten PX Bandbreite, von Ori bis ca. 25 PS...

Wie kann das sein? Kommt da trotzdem genug Schmierstoff durch's Lager bis zum Siri?

Soll ich die jetzt dich noch Wechseln und neue bündig mit dem Gehäuse verbauen? Material wäre vorhanden, Zeit relativ, da beide Motoren am Donnerstag 250km Richtung Celle unterwegs sein sollen.

Habe jetzt echte Zweifel, obwohl ich weiss, das es bislang immer funktioniert hat.

Jetzt Ihr...

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb schindol broer:

So, nun, nach dem Lesen unzähliger Seiten in diesem Topic bräuchte ich doch nochmal 'n Rat:

Habe in den letzten 14 Tagen 2 PX Motoren neu abgedichtet bzw. aufgebaut, wie üblich alles in altbewährter Art montiert und ohne darüber nachzudenken auch jeweils den Siri an der Lima-Seite. Schön bis zum Lager, stramm dran...Nix dabei gedacht. Beide Motoren mittlerweile Probefahrten gemacht, alles i.O....

Dann beim Stöbern im GSF auf die Thematik "Ölbohrung Limalager und wie kann ich sie unwirksam machen" gestoßen, halt dachte ich mir, da war doch was, Du hast die doch ganz am Anschlag eingebaut!!!

Also in die Werkstatt und geschaut und nachgedacht, sämtliche alte Motorblöcke untersucht und siehe da, ich mach das wohl schon immer falsch!

Jetzt bin ich echt am Zweifeln: Wenn ich die immer so eingebaut habe, dann habe ich stets die Bohrung verschlossen, ABER: Ich habe noch nie Probleme mit dem Lager oder dem Siri gehabt, bei keinem meiner Motoren in über 20 Jahren, ausser normalen Verschleiß, Motoren in der gesamten PX Bandbreite, von Ori bis ca. 25 PS...

Wie kann das sein? Kommt da trotzdem genug Schmierstoff durch's Lager bis zum Siri?

Soll ich die jetzt dich noch Wechseln und neue bündig mit dem Gehäuse verbauen? Material wäre vorhanden, Zeit relativ, da beide Motoren am Donnerstag 250km Richtung Celle unterwegs sein sollen.

Habe jetzt echte Zweifel, obwohl ich weiss, das es bislang immer funktioniert hat.

Jetzt Ihr...

Hi, 

ich hatte schon ein heißgelaufenes Lima Lager, da die Ölbohung bei mir komplett zuggerußt/ zugesetzt war. Wenn du das Lager beim Einbau gut schmierst/ ölst kann das schon halten aber keiner hat doch ne Glaskugel dabei, um dir sagen zu können, ob das jetzt die nächste 250 Km aushält, oder? Den Lima Siri wechseln kannst du doch schnell machen, ich habe irgendwo hier gelesen, dass sich manche auch ne kleine Aussparung bei der Ölbohrung machen, so dass hier ein Zudrücken unmöglich ist. Bevor du mit Bauchweh fährst, Wechsel das doch, ach ja hier...

14 der LÖNK :-)

Geschrieben

Ja, ich werde die Siris bei den beiden Motoren noch wechseln, jetzt brauch ich aber  'n Tipp für 'ne sichere Vorgehensweise, die Dinger rauszubekommen, ohne die KuWe oder den Siri-Sitz zu beschädigen, hab ich so noch nie gemacht.

Wäre nett, wenn Ihr Tipps hättet, Motoren spalten bis Celle ist mangels Zeit keine Option ...

Geschrieben

Steige hier auch mal ins Boot...

Habe einen PX alt Motor wo ein brauner MetallWedi drin war. Wedi-Sitzfläche hatte auch eine Nut/Rille.
Habe hier im Forum gestöbert und einige male gelesen dass die blauen Gummi Wedis besser wären.
Jetzt kurz und knapp meine Frage, kann man MetallWedi's ohne Bedenken durch Gummi Wedi's tauschen?

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb andi2k:

Steige hier auch mal ins Boot...

Habe einen PX alt Motor wo ein brauner MetallWedi drin war. Wedi-Sitzfläche hatte auch eine Nut/Rille.
Habe hier im Forum gestöbert und einige male gelesen dass die blauen Gummi Wedis besser wären.
Jetzt kurz und knapp meine Frage, kann man MetallWedi's ohne Bedenken durch Gummi Wedi's tauschen?

 

Wenn im WeDi-Sitz 'ne Rille ist (also insgesamt 2 Rillen) dann Gummi-Wedi.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die eine Rille ist halt für den WeDi, die andere für den Sicherungsring vom Lager...also daher insgesamt 2 Rillen.

 

Ich hatte orig. den schwarzen Rolf-WeDi drin und habe den (ohne Einkleben) gegen den blauen Corteco getauscht.

Nachdem mir zwei neue Metall-WeDis (Metall, braunes Gummi / man denkt ja wäre stabiler...) nach wenigen Kilometern rausgerutscht sind, macht der Gummi Wedi in der PX200 keine Probleme seit >1500 km!

Wenn also die Rille für den WeDi da ist, blauen gummierten rein und Ruhe genießen!

Bearbeitet von spa
Geschrieben

Welche LIMA SIRI soll ich bei Rally Femsa verwenden?

 

Die Abmessungen sind 24/40/7

 

 

Geschrieben

Welcher Hersteller ist zu empfehlen bzw. welche Ausführung

ev. Doppellippe?

 

Die Abmessungen sind mir klar

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Müsste dann wohl der gleiche sein, wie T5 und Pinasco-Gayhäuse

T5 hat zwar das gleiche Lager, wie die Rally mit Femsa, aber einen anderen Simmerring (wie PX, 24-35-6).

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb efendi:

T5 hat zwar das gleiche Lager, wie die Rally mit Femsa, aber einen anderen Simmerring (wie PX, 24-35-6).

dann der hier:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_91026000

 

steht aber auch richtig im Wiki bei der Femsa-Geschichte. Ich hatte mich nur verguckt und bin in die Zeile mit der Ducati-Zündung gerutscht 

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, 24-40-7, Piaggio Nummer 8795 für die Rally mit Femsa.

:thumbsup:

 

Nur mal so als Beispiel, die Wellendichtringe kann man teilweise recht günstig über ebay kaufen: http://www.ebay.de/itm/1-Wellendichtring-Simmerring-NBR-24x40x7-24-40-7-mm-AS-WAS-DASL-TC-/371078461076?hash=item5665fff694:g:jyIAAOxygj5Sl4Xz

 

Wobei ich jetzt zur Qualität der NBR-Ringe nichts sagen kann.

Bearbeitet von efendi
  • Like 1
Geschrieben

Kurze Frage zum blauen Corteco für die Kulu-Seite: wie weit darf der Rand ins Kurbelgehäuse überstehen?

Krig den weder mit nem Einzieher, noch mit leichten Schlägen über ein altes Kulu-Lager flächenbündig. Der federt immer um die Gummibeschichtungsdicke wieder raus :???:

 

Gruß,
Al.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

Kurze Frage zum blauen Corteco für die Kulu-Seite: wie weit darf der Rand ins Kurbelgehäuse überstehen?

Krig den weder mit nem Einzieher, noch mit leichten Schlägen über ein altes Kulu-Lager flächenbündig. Der federt immer um die Gummibeschichtungsdicke wieder raus :???:

 

Gruß,
Al.

Ich nehme da noch Bremsenreiniger als zusätzliche Hilfe. Lässt sich dann einfacher einsetzen. 

Geschrieben

Den drückt man händisch ziemlich einfach in seinen Sitz. Da brauchts keine Einziehhilfen oder dergleichen. 

Geschrieben

Dann komm vorbei und versuch Dein Glück! Mit bloßer Handkraft ging er grade mal bis zur Hälfte rein.

Der schwarze ROLF der vorher drin war, saß bündig. Der Corteco weigert sich aber wie geschrieben vehement!

 

Al.

Geschrieben

Wäre ein Hefezopf mit Mandeln gewesen.... Der verschwand aber vollständig in meinem Bauch :-)

Ich sehe schon, werde mir ein passendes Rohr suchen müssen, das innerhalb des äußeren Ringes möglichst großflächig am Simmi aufliegt, und dann noch mal versuchen den weiter rein zu ziehen :???:

Weiß jemand aus dem Kopf, was ich da für einen Durchmesser brauche?

Also quasi den hier:

 

Corteco_KULU.thumb.jpg.ea9346b247920261fe2d67df74188bed.jpg

 

Vielleicht ham wa sowas auffer Arbeit zu liegen......

 

Gruß,
Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Maße stehen doch drauf Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Dicke...

 

Aus der Beschreibung bei SIP:

 

31x62x4,3x5,8 mm

Bearbeitet von irco
Geschrieben
7 minutes ago, irco said:

Maße stehen doch drauf Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Dicke...

 

Aus der Beschreibung bei SIP:

 

31x62x4,3x5,8 mm

 

Die 62 sind aber der Außendurchmesser == Sitzdurchmesser.

Ich brauche aber Sitzdurchmesser - Stegbreite --> schau genau, was ich eingezeichnet habe ;-)

 

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
    • Grundvoraussetzung:  Mitglieder Eintritt vor 2019: Die DSGVO ist unterschrieben, die damals an alle Mitglieder versandt wurde. Mitglieder Eintritt nach 2019: Die DSGVO im Anhang an den Mitgliedsantrag ist unterschrieben. Generell: Falls DSGVO unterschrieben und kein Rabatt, bitte an den entsprechenden Shop (Support) wenden mit der Club Mailadresse in cc. Normalerweise läuft das dann über Bestätigung der Mitgliedschaft seitens LCD.  
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