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das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Moin, hatte heute einen braunen Blechsiri verbaut, der natürlich am Lager angestanden ist und direkt wieder raus musste. Hab ihn dann mal vermessen, der war mal so gar nicht Plan, bzw. gleichmäßig gefertigt. Habe die Höhe des blechsaumes rundum gemessen, auf einer Seite war 4,56 mm und auf der anderen 4,18 mm hoch. So eine Abweichung ab Werk hätte ich nicht erwartet und ja, auf der Seite mit 4,56 stand er am Lager an und war auch leicht schief im Sitz. Habe dann den nächsten vermessen, der war deutlich besser gefertigt aber auch nicht einheitlich. Ich habe den Siri dann auf 3,9 mm geplant und muss sagen, dass das zumindest was das Lager angeht, eine perfekte einbautiefe ist. Ist jetzt schön Plan drin und passt super vom abstand des Lagers her. 

Also, den blechsaumder braunen siris ruhig mal vor dem Einbau vermessen. 

 

Grüsse :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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  • 1 Monat später...

So, nun, nach dem Lesen unzähliger Seiten in diesem Topic bräuchte ich doch nochmal 'n Rat:

Habe in den letzten 14 Tagen 2 PX Motoren neu abgedichtet bzw. aufgebaut, wie üblich alles in altbewährter Art montiert und ohne darüber nachzudenken auch jeweils den Siri an der Lima-Seite. Schön bis zum Lager, stramm dran...Nix dabei gedacht. Beide Motoren mittlerweile Probefahrten gemacht, alles i.O....

Dann beim Stöbern im GSF auf die Thematik "Ölbohrung Limalager und wie kann ich sie unwirksam machen" gestoßen, halt dachte ich mir, da war doch was, Du hast die doch ganz am Anschlag eingebaut!!!

Also in die Werkstatt und geschaut und nachgedacht, sämtliche alte Motorblöcke untersucht und siehe da, ich mach das wohl schon immer falsch!

Jetzt bin ich echt am Zweifeln: Wenn ich die immer so eingebaut habe, dann habe ich stets die Bohrung verschlossen, ABER: Ich habe noch nie Probleme mit dem Lager oder dem Siri gehabt, bei keinem meiner Motoren in über 20 Jahren, ausser normalen Verschleiß, Motoren in der gesamten PX Bandbreite, von Ori bis ca. 25 PS...

Wie kann das sein? Kommt da trotzdem genug Schmierstoff durch's Lager bis zum Siri?

Soll ich die jetzt dich noch Wechseln und neue bündig mit dem Gehäuse verbauen? Material wäre vorhanden, Zeit relativ, da beide Motoren am Donnerstag 250km Richtung Celle unterwegs sein sollen.

Habe jetzt echte Zweifel, obwohl ich weiss, das es bislang immer funktioniert hat.

Jetzt Ihr...

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vor 40 Minuten schrieb schindol broer:

So, nun, nach dem Lesen unzähliger Seiten in diesem Topic bräuchte ich doch nochmal 'n Rat:

Habe in den letzten 14 Tagen 2 PX Motoren neu abgedichtet bzw. aufgebaut, wie üblich alles in altbewährter Art montiert und ohne darüber nachzudenken auch jeweils den Siri an der Lima-Seite. Schön bis zum Lager, stramm dran...Nix dabei gedacht. Beide Motoren mittlerweile Probefahrten gemacht, alles i.O....

Dann beim Stöbern im GSF auf die Thematik "Ölbohrung Limalager und wie kann ich sie unwirksam machen" gestoßen, halt dachte ich mir, da war doch was, Du hast die doch ganz am Anschlag eingebaut!!!

Also in die Werkstatt und geschaut und nachgedacht, sämtliche alte Motorblöcke untersucht und siehe da, ich mach das wohl schon immer falsch!

Jetzt bin ich echt am Zweifeln: Wenn ich die immer so eingebaut habe, dann habe ich stets die Bohrung verschlossen, ABER: Ich habe noch nie Probleme mit dem Lager oder dem Siri gehabt, bei keinem meiner Motoren in über 20 Jahren, ausser normalen Verschleiß, Motoren in der gesamten PX Bandbreite, von Ori bis ca. 25 PS...

Wie kann das sein? Kommt da trotzdem genug Schmierstoff durch's Lager bis zum Siri?

Soll ich die jetzt dich noch Wechseln und neue bündig mit dem Gehäuse verbauen? Material wäre vorhanden, Zeit relativ, da beide Motoren am Donnerstag 250km Richtung Celle unterwegs sein sollen.

Habe jetzt echte Zweifel, obwohl ich weiss, das es bislang immer funktioniert hat.

Jetzt Ihr...

Hi, 

ich hatte schon ein heißgelaufenes Lima Lager, da die Ölbohung bei mir komplett zuggerußt/ zugesetzt war. Wenn du das Lager beim Einbau gut schmierst/ ölst kann das schon halten aber keiner hat doch ne Glaskugel dabei, um dir sagen zu können, ob das jetzt die nächste 250 Km aushält, oder? Den Lima Siri wechseln kannst du doch schnell machen, ich habe irgendwo hier gelesen, dass sich manche auch ne kleine Aussparung bei der Ölbohrung machen, so dass hier ein Zudrücken unmöglich ist. Bevor du mit Bauchweh fährst, Wechsel das doch, ach ja hier...

14 der LÖNK :-)

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Ja, ich werde die Siris bei den beiden Motoren noch wechseln, jetzt brauch ich aber  'n Tipp für 'ne sichere Vorgehensweise, die Dinger rauszubekommen, ohne die KuWe oder den Siri-Sitz zu beschädigen, hab ich so noch nie gemacht.

Wäre nett, wenn Ihr Tipps hättet, Motoren spalten bis Celle ist mangels Zeit keine Option ...

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Steige hier auch mal ins Boot...

Habe einen PX alt Motor wo ein brauner MetallWedi drin war. Wedi-Sitzfläche hatte auch eine Nut/Rille.
Habe hier im Forum gestöbert und einige male gelesen dass die blauen Gummi Wedis besser wären.
Jetzt kurz und knapp meine Frage, kann man MetallWedi's ohne Bedenken durch Gummi Wedi's tauschen?

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vor 53 Minuten schrieb andi2k:

Steige hier auch mal ins Boot...

Habe einen PX alt Motor wo ein brauner MetallWedi drin war. Wedi-Sitzfläche hatte auch eine Nut/Rille.
Habe hier im Forum gestöbert und einige male gelesen dass die blauen Gummi Wedis besser wären.
Jetzt kurz und knapp meine Frage, kann man MetallWedi's ohne Bedenken durch Gummi Wedi's tauschen?

 

Wenn im WeDi-Sitz 'ne Rille ist (also insgesamt 2 Rillen) dann Gummi-Wedi.

 

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Die eine Rille ist halt für den WeDi, die andere für den Sicherungsring vom Lager...also daher insgesamt 2 Rillen.

 

Ich hatte orig. den schwarzen Rolf-WeDi drin und habe den (ohne Einkleben) gegen den blauen Corteco getauscht.

Nachdem mir zwei neue Metall-WeDis (Metall, braunes Gummi / man denkt ja wäre stabiler...) nach wenigen Kilometern rausgerutscht sind, macht der Gummi Wedi in der PX200 keine Probleme seit >1500 km!

Wenn also die Rille für den WeDi da ist, blauen gummierten rein und Ruhe genießen!

Bearbeitet von spa
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vor 17 Minuten schrieb efendi:

T5 hat zwar das gleiche Lager, wie die Rally mit Femsa, aber einen anderen Simmerring (wie PX, 24-35-6).

dann der hier:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_91026000

 

steht aber auch richtig im Wiki bei der Femsa-Geschichte. Ich hatte mich nur verguckt und bin in die Zeile mit der Ducati-Zündung gerutscht 

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Genau, 24-40-7, Piaggio Nummer 8795 für die Rally mit Femsa.

:thumbsup:

 

Nur mal so als Beispiel, die Wellendichtringe kann man teilweise recht günstig über ebay kaufen: http://www.ebay.de/itm/1-Wellendichtring-Simmerring-NBR-24x40x7-24-40-7-mm-AS-WAS-DASL-TC-/371078461076?hash=item5665fff694:g:jyIAAOxygj5Sl4Xz

 

Wobei ich jetzt zur Qualität der NBR-Ringe nichts sagen kann.

Bearbeitet von efendi
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Kurze Frage zum blauen Corteco für die Kulu-Seite: wie weit darf der Rand ins Kurbelgehäuse überstehen?

Krig den weder mit nem Einzieher, noch mit leichten Schlägen über ein altes Kulu-Lager flächenbündig. Der federt immer um die Gummibeschichtungsdicke wieder raus :???:

 

Gruß,
Al.

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vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

Kurze Frage zum blauen Corteco für die Kulu-Seite: wie weit darf der Rand ins Kurbelgehäuse überstehen?

Krig den weder mit nem Einzieher, noch mit leichten Schlägen über ein altes Kulu-Lager flächenbündig. Der federt immer um die Gummibeschichtungsdicke wieder raus :???:

 

Gruß,
Al.

Ich nehme da noch Bremsenreiniger als zusätzliche Hilfe. Lässt sich dann einfacher einsetzen. 

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Wäre ein Hefezopf mit Mandeln gewesen.... Der verschwand aber vollständig in meinem Bauch :-)

Ich sehe schon, werde mir ein passendes Rohr suchen müssen, das innerhalb des äußeren Ringes möglichst großflächig am Simmi aufliegt, und dann noch mal versuchen den weiter rein zu ziehen :???:

Weiß jemand aus dem Kopf, was ich da für einen Durchmesser brauche?

Also quasi den hier:

 

Corteco_KULU.thumb.jpg.ea9346b247920261fe2d67df74188bed.jpg

 

Vielleicht ham wa sowas auffer Arbeit zu liegen......

 

Gruß,
Al.

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7 minutes ago, irco said:

Maße stehen doch drauf Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Dicke...

 

Aus der Beschreibung bei SIP:

 

31x62x4,3x5,8 mm

 

Die 62 sind aber der Außendurchmesser == Sitzdurchmesser.

Ich brauche aber Sitzdurchmesser - Stegbreite --> schau genau, was ich eingezeichnet habe ;-)

 

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    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
    • Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!
    • Ist ein 70er Jogurt Becher 😁   Ist ein Touring Auspuff verbaut.    Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen  Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser    Ich versuche es glaub einfach aus.   
    • Danke für Deine Info, war bei mir eben definitiv nicht so. Trotz ausreichend Luft am Stehbolzen und der Kombi Scheibe Schnorrscheibe Mutter. Das hat sich bei mir gelöst. Die Bundmuttern waren die Lösung. 
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