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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Ich habe meine KW von einer Werkstatt einziehen lassen da mir das Werkzeug fehlt - In dem Zuge wurde auch gleich ein neuer Siri reingemacht. Leider ging das alles so schnell, dass ich nicht mehr genau hinsehen konnte. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass die KW/Pleuel sich etwas (!) schwerer bewegt als vorher. Ob das am neuen strammeren Lager liegt oder der Siri an der Kurblewange schleift kann ich nicht sagen.

 

Ich hoffe ebenfalls, dass alles länger hält :-)

Du kannst die Kurbelwelle mit ein paar uscheiben oder Plastik Röhren aus dem Baumarkt mit der eigenen Mutter einziehen.. Werkzeug braucht man da nicht. Zum auspressen empfehle ich einen großen 2 arm abziehen...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb julianneubert:

Zum auspressen empfehle ich einen großen 2 arm abziehen...

Könntest Du das mal beschreiben, wie Du das meinst? Kann mir das nicht vorstellen. Ein Bild davon wäre natürlich toll!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen großen 2 arm abzieher. Den setzt du von der Kupplungsseite über die Kupplungsöffnung. Die Arme stützen sich auf der Dichtfläche ab (Holzklötze drunter zur Schonung). Die Arme sind dann nicht im gleichen Abstand zur Spindel, das mach aber nichts. Spindel dann in die zentrierbohrung der Kurbelwelle drehen, etwas Druck. Am besten hilft dir jemand beim halten.. dann stellst die Arme fein ein, machst sie Fest. Und gibst Druck auf die Spindel. Bei SF geht das super einfach, bei lf ist es etwas fummelei die Holzklötze und die Arme auszurichten...

Edith Bilder habe ich nicht

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben

Man kann die Kurbelwelle mit der Kupplung einziehen, falls sie durch Kälte bzw. Wärme nicht schon ganz ins Lager geflutscht ist, was schon mal passieren kann. Du brauchst nur eine Kupplung und ein Kupplungshaltewerkzeug. Den Rest kannst Du Dir denken oder?!

Geschrieben

KuWe über Nacht ins Eisfach hilft natürlich schon mal für die ersten paar mm oder sogar mehr. Lager würde ich nicht mehr mit dem Fön oder sonstigem erhitzen wenn der Wellendichtring schon montiert ist. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb kbup:

Man kann die Kurbelwelle mit der Kupplung einziehen, falls sie durch Kälte bzw. Wärme nicht schon ganz ins Lager geflutscht ist, was schon mal passieren kann. Du brauchst nur eine Kupplung und ein Kupplungshaltewerkzeug. Den Rest kannst Du Dir denken oder?!

 

Geht auch ohne Haltewerzeug.

Lass den Keil auf der Welle weg und ziehe sie vorsichtig ein.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb shamane:

 

Hast du die Beschreibung nochmal bei der Hand? Finde gerade nix.

Danke!

Finde ich jetzt nicht mehr. Das ist lange her.

Ganz kurz: Vom Gummisiri die genauen Maße nehmen (mit Schieblehre + Anschlagstück quer drüberlegen (weil Schieblehrenschenkel nicht lang genug)).

Brauner Blechsiri mit offener Seite auf dünne, kleine Holtzplatte legen,  auf die Gegenseite eine passende Nuß und dann im Schraubstock zusammendrücken,

vorsichtig,  ggf. mehrmals machen und messen, bist das richtige Maß erreicht ist, also das schlanke Maß vom Gummisiri.

Tip: Notfalls  kann man den Siri zerstörungsfrei auch wieder vom Sitz (mit Kupferspan durch Lagerkäfig) entfernen, auch wenn das Lager eingebaut ist.

Das sollte man aber nicht all zu oft tun und eher vermeiden. Beim Metallsiri leidet bei jedem Ein- und Ausbau der Sitz.

Deshalb wechsle ich den großen Siri auch nie vorsorglich, sondern nur, wenn er kaputt ist. Aber einmal richtig eingebaut, hält er so ziemlich ewig.

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Ich habe meine KW von einer Werkstatt einziehen lassen da mir das Werkzeug fehlt - In dem Zuge wurde auch gleich ein neuer Siri reingemacht. Leider ging das alles so schnell, dass ich nicht mehr genau hinsehen konnte. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass die KW/Pleuel sich etwas (!) schwerer bewegt als vorher. Ob das am neuen strammeren Lager liegt oder der Siri an der Kurblewange schleift kann ich nicht sagen.

 

Ich hoffe ebenfalls, dass alles länger hält :-)

Ein frischer WeDi ist ebenfalls noch etwas strammer.

  • Thanks 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe in einem 125er Block, 1 Rille, den braunen Corteco verbaut.

Vorher ca. 0.8mm abgeschliffen. 

 

20190421_195003.thumb.jpg.2c74918ec58984bbfe28cd927a08c2ca.jpg

Habe mal den Abstand zum Lagerinenring gemessen, der Siri sitzt minimal schräg drin, auf der einen Seite geht ein 10er Blatt gut durch, auf der anderen Seite ein 5er Blatt saugend. Denke aber, dass der Siri minimal ansteht,.Lager dreht aber ohne fühlbare Widerstand.

 

Nochmal neu machen oder so fahren, auch unter Berücksichtigung dieser Aussage:

Zitat

Das sollte man aber nicht all zu oft tun und eher vermeiden. Beim Metallsiri leidet bei jedem Ein- und Ausbau der Sitz.

 

Ich tendiere dazu, so jetzt zu fahren. 

 

Zitat

ip: Notfalls  kann man den Siri zerstörungsfrei auch wieder vom Sitz (mit Kupferspan durch Lagerkäfig) entfernen, auch wenn das Lager eingebaut ist.

 

Wie bekommt man das hin ?

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Natürlich kann der Siri das ab: Fahren

 

Zerstörungsfrei einen Metallsiri ausbauen geht wohl nur wenn man die große Motorhälfte ganz sauber mit einer Flex zerschneidet: wegen der Hitzeentwicklung sollte man sich mit großen Pausen an den Siri heranarbeiten

  • Like 1
  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ets125:

sozusagen passt in jeden motor mit rille oder ohne rille der simmerring mit gummi rand aussen? und tut was er soll.

 

vor 7 Stunden schrieb PhilLA:

Nein. 

Naja, passen wahrscheinlich schon. Ob es ausreichend lange hält...

Ich würd ohne Rille wahrscheinlich nicht den blauen verbauen. ;-)

Geschrieben
Am 27.10.2004 um 22:23 schrieb Lucifer:

die Rolf-SiRis sind der gleiche Schrott wie all jenes Zeugs, das als "günstiger Satz" so aus Italien rüberwandert....

Für Kulu gibt es nur zwei brauchbare Alternativen:

blauen "gummierten" Corteco, oder "Metall-Corteco", auch in Viton erhältlich.

Verwendung ansich wie schon beschrieben, persönlich verbaue ich nun generell nur noch Blech-Viton Cortecos in getunten Motoren, in orig. alten tut's auch ein blauer Corteco!

Gummi gibt es ansich bei keinem SiRi, das würde aufquellen! Verwendet wird Perbunan, oder eben Viton, für Spezialanwendungen auch spezielle "Teflon"-Sorten...

also kein blauen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb PhilLA:

Bei Wedi Sitz mit Rille blauer Corteco. Selbst bei 30 PS kein Problem.

 

Wobei: falls doch schon mal ein Metall drin war, soll lt. mehrfacher Meinung hier auch unbedingt wieder ein metallener rein.

 

Edit: gilt offensichtlich nicht mehr als Letztstand, siehe nachfolgende Posts. Würde inzwischen praktisch widerlegt

 

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb grua:

 

Wobei: falls doch schon mal ein Metall drin war, soll lt. mehrfacher Meinung hier auch unbedingt wieder ein metallener rein.

 

 

Edith:

nicht unbedingt.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Halte ich für Unfug

 

Letztens habe ich einen meiner ersten T5 Motoren (10Jahre, 20tkm) neu gemacht in den hatte ich trotz Rille einen braunen Cortego verbaut: jetzt einfach einen blauen Cortego rein und keine Probleme 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Crank-Hank:

Halte ich für Unfug

 

Letztens habe ich einen meiner ersten T5 Motoren (10Jahre, 20tkm) neu gemacht in den hatte ich trotz Rille einen braunen Cortego verbaut: jetzt einfach einen blauen Cortego rein und keine Probleme 

Super. Ich stehe jetzt nämlich vor der selben Situation. Also doch den blauen rein, trotz zuvor gewesenem braunen Metall. Vorausgesetzt natürlich, der Sitz sieht gut aus.

 

Der blaue ist halt meines Erachtens einfacher zu montieren was verkanten betrifft und braucht auch nicht abgeschliffen zu werden...

 

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Selbst wenn ein Metall in Sitz mit Rille war, habe ich schon zigfach wieder Gummi verbaut.

Keine Probleme. 

Der Gummi Wedi krallt sich in der Rille fest. Dem ist das wurscht was vorher verbaut war ...

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb grua:

Super. Ich stehe jetzt nämlich vor der selben Situation. Also doch den blauen rein, trotz zuvor gewesenem braunen Metall. Vorausgesetzt natürlich, der Sitz sieht gut aus.

 

Der blaue ist halt meines Erachtens einfacher zu montieren was verkanten betrifft und braucht auch nicht abgeschliffen zu werden...

 

 

Ich las das falsch. Hank und Phil haben Recht.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hatte auch erst ein Problem mit Siri Einbau Corteco braun Metall war drin und sollte auch wieder rein nur ist der neue am Lager angegangen so das sich die Welle nicht mehr gedreht hat. Hab den dann ausgebaut und nachgemessen der baut 1,8mm mehr auf. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Halte ich für Unfug

 

Letztens habe ich einen meiner ersten T5 Motoren (10Jahre, 20tkm) neu gemacht in den hatte ich trotz Rille einen braunen Cortego verbaut: jetzt einfach einen blauen Cortego rein und keine Probleme 

Jup.. ich auch.. wusste es nicht und habs einfach gemacht.. hielt auch bis zur nächsten Revi.

  • Thanks 1
Geschrieben

Bestätige ich hiermit ebenso!

In meiner O-Tuning 200er war - trotz Rille - ein billiger Metall-Ring drin, der keine 3000km gehalten hat. Jetzt seit Montage des blauen Corteco iss Ruh!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ets125:

also kein blauen?

 

Egal wer jetzt noch was wie schreibt.

So sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass der hessische Storchen-Mann noch sicher diverse Male nachfragen wird, was jetzt wirklich State of the Art ist beim Kulu-Wedi.

 

Eventuell kommt noch die Frage, warum keiner einen braunen Fickton baut, der niedriger baut ...

 

:laugh:

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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