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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eine speedy-sleeve auf meine welle bei der lima seite.

das war echt eine hölle und scheiss zum montieren,

nach montierung sitzt die std. siri echt "thight" auf die welle,

und ist vielleicht auch überheissen bei hohen drezahlen. habe sowas eine

alte siri verbauen und mit hochtemp schmierfett einfettet. fünzt ok.

habe die tip gegeben das mann die federung auf die siri verlängern, um 1-2 mm. vielleicht sollte das hilfen.

grüss

truls

Geschrieben

PS!

Passcheiben habe ich hier.

kannst nachfragen wo das hersteller ist.

gibts in 0,1 und 0,2 und 0,5.

habe meine motorn aufgebaut mit 0,4 mm um das die sicherungsring zum lager sitzt.

grüss

truls

Geschrieben

Habe heute mal endlich telefoniert wegen SiRi-Material.

Corteco ist Freudenberg/Simrit - Tochter, aber über Simrit bekommt man keine Corteco-Abmessungen. Simrit hat das Zeichen CFW im Ring. Was Corteco für ein Zeichen hat - keine Ahnung.

Bei Corteco sagte man mir, dass Viton/FKM im Prinzip komplett die besseren Eigenschaften hat - bis auf den Preis halt.

Bei erhöhter Temperatur uns synthetischen Schmierstoffen rät man allgemein und überall von NBR = Standard ab.

Dichtomatik liefert auch viele Viton-Abmessungen. Beziehbar über Agrolager usw.

Corteco kann man über techn. Handel beziehen. z.B. Brammer.

Die O-Ringe sollten auch alle problemlos in FKM beziehbar sein - über die gleichen Quellen.

Greetz

Bernt

Geschrieben (bearbeitet)

- - - O F F T O P I C - - -

die falschen Tabletten genommen?

:wheeeha:

Was sind Vesparisti?

Ähem - ich wollte wohl Vespisti sagen...

Schon einmal über den Sinn eines Forum nachgedacht?

Wo ist die Frage?

Wo?

Ja.

Ja genau: Wo?

Eben!

Aus was soll man sich beziehen?

Das hier ist das Thema Simmerringe.

Dazu gehörende/korresponierende Bauteile sind Lager und Wellen.

Ich war offebar von Wellen ganz anderer Art...

Leider kann ich mich nicht erinnern, auch nicht an Medikation oder Dosis :cheers:

Wo liegt dein Problem?

Ja genau: Wo? :rotwerd:

Eddy fragt noch: Kaskup?

Hä? :inlove:

Verzeihung, ich habe mich offenbar nicht nur im Topic geirrt... :crybaby:

Nichts für ungut - soll nicht wieder vorkommen! ;-)

Gruß,

enterprice

PS: langsam fällt mir wieder ein, daß ich vor langer Zeit mal - aus damals aktuellem Anlass - dieses Thema abboniert hatte und schlichtweg zu doof war, das Abo wieder abzubestellen. Am 25. Februar hatte ich wohl genug von Spammails ganz allgemein. Eine Mail von denen, die ich gerade nicht gebrauchen konnte, war eine abbonierte zu diesem Thema. Und wo kann man sich besser auskotzen (entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise und den sowohl gedanklichen als auch tätigen Mißbrauch dieses Topics), als in einem Forum? Ich hätte wohl besser unter 'blabla', 'Trash' oder 'Flame und Sinnfrei' gepostet, da wäre mein Beitrag gar nicht weiter negativ aufgefallen.. :crybaby::thumbsdown:

wie gesagt.. :inlove:

errare humanum est - Irre sind auch Menschen! :cheers:

Bearbeitet von enterprice
  • 3 Monate später...
Geschrieben

wasn hier los. gehts noch? :thumbsdown:

back to topic.

blech mit BLAUEM gummi von cortecco:

wird einem da und dort auch angedreht..

ist höher als braun und schwarz

streift am lager wenn er bündig im sitz eingeschlagen wird

1) ned kaufen

2) wegschmeissen

3) abschleifen vor dem einsetzen

blech SCHWARZER gummi:

ist niedriger als blech brauner gummi hat aber

eine glatte dichtlippe

mm angaben der höhen to follow.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

@ Pholgix: lies dir mal die Einbaueinleitung von Corteco bzw. Simrit-Freudenberg durch, dann vergißt du hoffentlich den Unsinn....

Ein Simmering bedarf ansich keines Öls beim Einbau, in den meisten Fällen ist das sogar völlig kontraproduktiv (LimaSiRi).

Beim Kupplungssimmering hilft ein Tropfen Öl nur bisweilen beim "grobmotorischen" Einbau der Kurbelwelle, daß die Lippe nicht genickt wird und die Feder herausspringt...).

Wenn ein Simmering nach wenigen km verschlissen ist, dann ist er womöglich trocken gelaufen (also wurde ansich schon alles falsch gemacht was man machen kann, wobei der dann defekte Siri noch das geringste Übel ist), falsch eingebaut worden, oder die KW verdreht bzw. die Lager kaputt, oder was noch häufiger ist: Riefen in der SiRi-Lauffläche auf der Kurbelwelle....

Hab das grad durch Zufall entdeckt und wollte das kommentieren, auch wenn es uralt ist. Denn es ist meiner Meinung nach Unsinn was da von einem "Gay-sf-lord" erzählt wird.

1.) Anleitung genau lesen: http://www.corteco.com/uploads/media/DataSheet_Simmerring_deutsch_klein_01.pdf da steht: PTFE(Teflon) Simmerringe sollen bei der Montage nicht geschmiert werden(..wie bei Elastomer Dichtlippen üblich..)

2.) Ich hab einige Zeit Simmerringe in Getrieben von Schwerfahrzeugen montiert und dabei wurde der Simmerring in seiner Innenseite fett mit speziellem SiRi-Fett bestrichen. - Das macht bei den SiRis im Kurbelgehäuse selbstverständlich keinen Sinn....trotzdem Muss vor dem ersten Motorstart etwas Schmiermittel vorhanden sein.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hab grad aktuell das problem, das es mir bei zwei motoren innerhalb kürzester zeit (200-300 km) zwei braune Vitons zerschossen hat...

Hatte auch nen schwarzen Rolf in der Hand, der war out of the Box kaputt. Die dichtlippe sah aus als hätte ein hamster dran genagt. Sofort zurück geschickt und auch anstandslos ersetzt bekommen...

Ich hab mir jetzt mal blaue cortecos bestellt und werde die in beiden motoren ausprobieren...

Cheers

Geschrieben

Ich hab grad aktuell das problem, das es mir bei zwei motoren innerhalb kürzester zeit (200-300 km) zwei braune Vitons zerschossen hat...

Hatte auch nen schwarzen Rolf in der Hand, der war out of the Box kaputt. Die dichtlippe sah aus als hätte ein hamster dran genagt. Sofort zurück geschickt und auch anstandslos ersetzt bekommen...

Ich hab mir jetzt mal blaue cortecos bestellt und werde die in beiden motoren ausprobieren...

Cheers

wie schon geschrieben:

solange du Motoren mit Nut für den SIRI hast, fährst du

vermutlich mit den blauen so gut wie ich.

Geschrieben

Sers disco,

Die frage ist halt, bis welche motorleistung die blauen cortecos halten?!

Meine beiden motoren, beidenen sich die Sirris verabschiedet haben, sind relativ moderat. Denke da sollte das halten.

Ich teste mal...

Geschrieben

Sers disco,

Die frage ist halt, bis welche motorleistung die blauen cortecos halten?!

Meine beiden motoren, beidenen sich die Sirris verabschiedet haben, sind relativ moderat. Denke da sollte das halten.

Ich teste mal...

Hab ich auch drinnen in nem 177er Polini-Motor seit 15000km, der is immer noch dicht. Hab ihn aber eingeklebt, sicher is sicher :crybaby: Keinen Plan ob das nötig war, aber hatte ich halt gemacht. :thumbsdown:

Geschrieben

Sers disco,

Die frage ist halt, bis welche motorleistung die blauen cortecos halten?!

Meine beiden motoren, beidenen sich die Sirris verabschiedet haben, sind relativ moderat. Denke da sollte das halten.

Ich teste mal...

bei mir liegt schon einigermasse Leistung an.

Die passen schon die Blauen.

Soll natürlich nicht heissen, dass andere nicht auch

halten würden. Meine Erfahrungen laufen halt dahin gehend.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie klebt ihr die SR denn ein?

Loctite in den simmerringsitz rein und dann simmerring eindrücken, oder anderst herum?

Und kleber komplett ringsherum oder nur punktuell?

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Wie klebt ihr die SR denn ein?

Loctite in den simmerringsitz rein und dann simmerring eindrücken, oder anderst herum?

Und kleber komplett ringsherum oder nur punktuell?

Cheers

gummi siri mit dichtmasse, metall mit loktite.

zuerst auf den siri rings rum, dann ins gehäuse rein drücken, abwischen was über ist.

Geschrieben

Hab so ein bissl bedenken wegen dem Kululager hinten dran...

Naja ich werds mal ausprobieren...

Cheers

ich nehme immer einen Kleber von Petec.

Rein in die Rille und dann den SIRI rein-

drücken/-klopfen.

Das ist keine Wissenschaft. Mit Köpfchen

arbeiten, dann wird´s schon.

Keine rohen Kräfte usw.

Geschrieben

so hab heute morgen mal den 177er Motor aufgemacht. Problem war massiver Rauch ausm Puff, und das getriebeöl war nach 200 km nur noch die Hälfte...

Wie gesagt heute morgen den Motor gespalten, und siehe da, der schwarze ROLF war komplett durchgebrochen. zum glück hat es da nix durch den Drehschieber gezogen :thumbsdown:

Soviel zum Thema Schwarzer ROlf :crybaby:

Wie gesagt Motor ist noch keine 200 km gelaufen, eigentlich nur Abrollern der South Palantines und ein paar Runden in der Stadt..

das krasse ist aber, das das Standgas extrem sauber war. echt komisch!

Hab jetzt mal nen blauen Corteco eingeklebt. muss sagen, den konnte ich mit den Finger reindrücken. hab ihn zusätzlich noch verklebt.

hoffe der hält jetzt mal ein bissl :crybaby:

hier mal ein Foto vom ROLF

Geschrieben

...und ich hab immer den Simmering verbaut den ich gerade bei der hand hatte und hatte auch nie Probleme damit...

...n intakten Sitz und gefühlvoller Einbau vorausgesetzt...

so und nicht anders mach ich es auch schon seit 1996, funkioniert und fertisch!

Geschrieben (bearbeitet)

na dann sei froh crisu...

ist schon extrem ärgerlich, das grad zwei motörchen abgeraucht sind :thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

na dann sei froh crisu...

ist schon extrem ärgerlich, das grad zwei motörchen abgeraucht sind :crybaby:

hey phil!

bei der smallframe is mir in der jugendzeit oft der lima simmering gegangen. schuld war aber die doofe und schlampige einbauweise. irgendwann hat sich auch das gelegt :thumbsdown:

Geschrieben

Crisu, also ich sach jetzt einfachmal so, das es nicht an der einbauweise gelegen hat :thumbsdown:

iss n scheiss ding, gepaart mit rille im simmerringsitz...

ich hab schon desöfteren Metal braun in sitz mit rille gebaut, und die halten schon ewig. echt komisch...

naja jetzt hälts hoffentlich...

:crybaby:

Geschrieben

Crisu, also ich sach jetzt einfachmal so, das es nicht an der einbauweise gelegen hat :thumbsdown:

iss n scheiss ding, gepaart mit rille im simmerringsitz...

ich hab schon desöfteren Metal braun in sitz mit rille gebaut, und die halten schon ewig. echt komisch...

naja jetzt hälts hoffentlich...

:crybaby:

naja phil, es war aber die einbauweise! mit jungen 16 jahren haben wir noch anders gearbeitet, wenn ich drüber nachdenke wunderts mich das die kisten damals eigentlich ein jahr hielten :crybaby:

übelst schlampig reingedroschen die siris damals....

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schwer gehen die blauen Cortecos denn bei eucg un den sitz???

Benutz ihr nen werkzeug zum einbau oder gehts bei euch auch mit der hand reinzudrücken???

Kenn das nur von Fuffis, da gehts ja ähnlich easy...

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Wie schwer gehen die blauen Cortecos denn bei eucg un den sitz???

Benutz ihr nen werkzeug zum einbau oder gehts bei euch auch mit der hand reinzudrücken???

Kenn das nur von Fuffis, da gehts ja ähnlich easy...

Cheers

lt. FMP gibt es ja unterschiedliche Größen, die bunt gemischt

in den Handel kommen.

Ich setze den Ring mit der Hand ein und treibe in dann mit einem

geeigneten Durchmesser ganz vorsichtig in Position.

Nur keine Eile. Konzentriert arbeiten!

Geschrieben

Hmmm

FMP hat aber auch rausgefunden das die nummerierungen doch keine grössenangaben sind...

War wohl ne fehlinfo...

Ich hab den simmerring jetzt mal bündig eingeklebt...

Cheers

Geschrieben

Hmmm

FMP hat aber auch rausgefunden das die nummerierungen doch keine grössenangaben sind...

War wohl ne fehlinfo...

Ich hab den simmerring jetzt mal bündig eingeklebt...

Cheers

offensichtlich.

Aber mit bündig Einkleben hast du bestimmt keinen Fehler gemacht.

Ich denke, dass die Probleme nicht durch die verschiedenen Simmerringe

an sich auftreten, sondern eher in der Qualität (vielleicht gibt es Nachbauten),

und/oder Einbaugeschick gründen.

Geschrieben

Hmmm

FMP hat aber auch rausgefunden das die nummerierungen doch keine grössenangaben sind...

War wohl ne fehlinfo...

Ich hab den simmerring jetzt mal bündig eingeklebt...

Cheers

Das glaub ich nicht dass das der FMP war!

Das habe ich geschrieben dass das ein kompletter Blödsinn ist

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