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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ne watt iss dat herrlisch, jetzt sitzt der braune Corteco im genuteten Sitz wie ich mir das vorgestellt hatte. Der Ring ist bündig zur Kurbelhauskante drin, er hätte zwar noch 2 Zehntel nach unten gekonnt, ich riskiere es aber nicht. Den Rest darunter erledigt das Dirko HT Würstchen.

 

Das Spiel von äussere Gummierung Dichtlippe zum Lagerinnenring sind die errechneten 0,6 mm geblieben, der Ring hat sich nicht vorgewölbt. Der Simmering wurde um ein Zehntel im äusseren Durchmesser von 62,25 mm auf ungefähr 62,15 mm abgefeilt, der Simmeringsitz im Gehäuse betrug ca. 62,1 mm.

 

Die vorherige Aktion mit dem braunen hatte ja einen schönen Span auf ganzem Umfang abgeschabt. Ein Kuwe Lager lässt sich locker darin drehen.

 

Das wars erstmal, jetzt gehts hier weiter, musste das noch loswerden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsetzten von voll gummierten Simmerrigen mit Hilfe von Bremsenreiniger? Ist ein Tip eines Bekannten. Die Dinger flutschen extrem leicht rein, so lange der Bremsenreiniger noch nicht verdampft ist. Hab damit den voll gummierten großen Simmerring in meine Sprint eingesetzt, ging tip top. Beim kleinen auf der LIMA Seite gings zu gut, der war gleich zu weit drin  :sly:, wieder raus und einen neuen mit Gefühl wieder rein.

 

Ständerfüße und Griffe sind ebenfalls zu empfehlen.

 

War macht das auch, oder gibts eine bessere Methode?

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Metall Braun passt O nur in Rally200

Habe jetzt mal den O Piaggio gummiert in mit Nut ohne Kleben eingesetzt: macht einen guten Eindruck aber noch nicht viel gefahren

Vorher hatte ich 2tkm meinen Lieblings Metall schwarz verbaut ohne Einkleben

Gehäuse hat aber auch ein Super Sirisitz

Ich mach das Gehäuse immer nicht ganz so warm wie fürs Lager: flutscht Super rein und das Gehäuse zieht das Ding an

Geschrieben

Ich gehe sogar her und erwärme bei Metallsiri das Gehäuse leicht , gehen super rein ohne viel gefummel !

Was bei Lagern geht geht auch beim Siri , der wird ja schließlich auch warm/heiss

Geschrieben (bearbeitet)

Hilfe. Ich hab beim px alt motor den komplett metall wedi verbaut. Ich hatte es null auf ddm schirm dass es hier lusso und alt unterschiede gibt. Blöd gelaufen.

Der ist nun gebrochen und nudelte auf meiner teuren kabaschoko welle ein paar runden.

Somit ist der sitz im Gehäus nicht mehr optimal, sogar unrund.

Ich messe mit messschiebe an der übelsten stelle 62,3mm innendurchmesser.

Den neue corteco blau kann ich nun mit blossen fingern reinschieben und er rutscht nun am leicht angefasten Sitz sofort wieder raus.

Was soll ich tun?

1. Übermass corteco mit 62,3 mm verbauen? Wo gibts den?

2. Rolf mit 62,1 sitz fest aber auch nur mit fingerkraft reingedrückt. Passt das?

2. Alu simmerring von Is?

3.motor wegschmeissen?

Gebt mal euer feedback.

Bearbeitet von VespACMAn
Geschrieben (bearbeitet)

Also den blauen Corteco aus Gummi drücke ich immer mit der Habd rein. Das ist eigentlich normal.

Da du ja PX alt Gehäuse mit Nut hast, würde ich das erstmal probieren. Du kannst ihn ja zusätzlich einkleben fürs Gewissen.

Tendenziell halten die blauen Cortecos aus Gummi top :thumbsup:

Um auch in die Rasterfahndung des CIA zu kommen, sag ich auch nochmal das der IS Wedi sicher gut funzen würde. Würde trotzdem erstmal den blauen Gummi Corteco verbauen. Warum siehe oben ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ach so. ja wenn er nicht drinnen bleibt macht es sinn den Sitz zu reparieren beim Kobold.

Das wäre meine erste Wahl :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Falls du die von IS meinst, hier:

http://x1.isparts-shop.de/index.php/katalog/search/

Bisschen nach unten scrollen, da kommen die dann in normal, erstes und zweites Übermaß.

Hinterher wird bei späteren Revisionen bei diesem Set natürlich nur der eigentliche Wedi an sich gewechselt und nicht der äußere Aluring. Erst wenn das Lager mit raus soll, muss der Aluring mit raus, es empfiehlt sich daher beim ersten mal das Lager mitzumachen und dann sollte es auch nicht unbedingt ein "Baumarktlager" sein, dass da verbaut wird ;-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Für das IS Dingens muss die Nut rausgedremelt werden, das will ich eigentlich vermeiden. Somit kommt das erstmal nur als letzte Variante in Frage.

Zum Kobold schicken ist halt ein mega Akt. Der Motor war grad erst draussen. Kein Bock den Scheiss nochmal rauszureissen. Aber das wird wohl die aller aller letzte Lösung sein.

 

Hat hier noch keiner einen Corteco Übermass verbaut? Mit Handreindrücken find ich sitzt das Ding m.E. nicht so wirklich sicher drin. Hochfester kleber ist klar.  

Danke für eure Kommentare.

Bearbeitet von VespACMAn
Geschrieben

wisst ihr was der IS SImmerring für Maße hat? Steht erstmal nur 1.und  2. Übermass da. Sonst nix.

 

Wichtig: Ist das Übermass auf den Aussendurchmesser bezogen,oder? Sorry für die dummen Fragen hier.

Geschrieben (bearbeitet)

Corteco's in Übermaß kannste lange suchen. Soetwas wird es meiner bescheidenen Meinung nach nicht auf dieser Welt geben. Das Übermass gilt für den Sitz, also auf den Aussendurchmesser bezogen.

 

Mehr als 5 Hundertstel in der Passung werden sich aber nicht sauber wegdrücken lassen, überleg dir also gut welches Maß dein Sitz wirklich hat. Lieber etwas weniger Material beiseite schieben und Loctite 648 erledigt dann den Rest. Ist ja spaltfüllend bis 0,15 mm, härtet wenns eng ist aber auch sauig, sekundenschnell aus. Auch wenn der Sitz nicht mehr rund ist, es reichen drei Auflagerpunkte, besser Flächen für die Zentrierung.

 

Ist dein Sitz aber übel konisch und wellig, muß gespindelt oder sonstwie ordentlich gezaubert werden.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben

Ich entscheide mich also fürs Kleben. Blauer Corteco wird verklebt. Da gibts ja auch keine schlüssigen aussagen mit was das am besten funktioniert.

Das was sip empfielt loctite 542 finde ich dafür eher unpassend. Ich hab mich jetzt fürs loctite 603 entschieden. Enge spaltmaße, hochfest und bis 150 Grad tauglich.

Weiss jemand ob das zeug kunstoff auf stahl klebt oder eher agressiv zum kunstoff ist? Kann selbst in der doku von loctite nix dazu finden.

Da wirds dann beliebig wissenschaftlich.

Geschrieben

Nimm Uhu Endfest. Zusätzlich den SiRi ganz leicht mit Schleifpapier anrauhen und den SiRi-Sitz gründlich sauber machen.

Wenn ich meine so eingesetzten SiRis mal wechsel braucht es schon ziemlich kraft um den wieder raus zu kriegen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

brauche ein neues Motorgehäuse, hab aber schon einen blauen Kulu-Simmerring liegen.

Die neuen Malossi Gehäuse sind soweit ich weiß aber für Metall-Siris gedacht.

 

Habe gelesen das man die trotzdem einbauen kann. Muss ich ihn dann einkleben oder reicht es, ihn ganz normal zu montieren?

Geschrieben

also ganz ehrlich....besorg dir ein gayhaeuse und guck dann was du brauchst....und keine 

kompromisse. so ein platzender wedi ist kakka....warum brauchst du ein neues gayhaeuse ?

 

wenn es wegen dem wedi sitz ist guck mal ein paar beitraege nach oben, IS hat da ne veritable loesung

im angebot.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende einen braunen Blech Corteco um 0,5 mm zwischen zwei großen Beilagscheiben im Schraubstock gestaucht und dann mit Füge Welle Nabe verklebt. Leider ist zwischen Simmerringlippe und Lager trotzdem nur 0,2 mm Luft.

Erscheint mir etwas wenig, was meint ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

Hättest ihn im Aussendurchmesser abtragen sollen, also schleifen / feilen / drehen und nicht stauchen. Wo soll das Material denn später hin? Der wölbt sich im Sitz dann Richtung Lagerinnenring.

 

0,2 mm im angefahrenen Zustand des Lagers, also ohne Axialspiel wie Kupplung gezogen würden ausreichen. Hauptsache Lagerinnenring und Wedi haben niemals Kontakt.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben

Außendurchmesser verändern allein hat nix gebracht, der erste Corteco saß plan eingezogen direkt am Lager und das Lager ließ sich schwerer drehen. Daher habe ich beim zweiten die Gesamthöhe verringert.

Beim Zusammendrücken hat sich im Außendurchmesser nichts verändert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt mal vier Blech-Corteco mit brauner Dichtlippe vermessen: Davon hat keiner 62,1 mm. Es kamen Werte zwischen 62,35 und 62,50 raus.

Gestern dann den Malossi bestellt: 62,15 mm. Der sieht an der Sitzfläche nachbearbeitet aus. Wenn der mit Füge-Welle-Nabe jetzt auch noch im Sitz hält und nicht am Lager streift, kommen mir die Corteco nicht mehr an die Stelle...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Malossi-Simmerring für die Kurbelwelle sitzt jetzt schön im Gehäuse, plan eingezogen hat er 0,30 mm Luft zum FAG-Lager.

Bearbeitet von LAPaint
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich im Sommer 3 Mal kurz hintereinander den metallenen Simmering mit brauner Lippe auf Grund von Undichtigkeit und "aus dem Sitz rutschen" wechseln musste, hab ich auf Anraten und Anlesen den blauen vollgummierten Corteco in mein Gehäuse mit Nut im SiRi-Sitz eingesetzt.

Bisher komplett dicht, es raucht nix und keine Probleme - hoffe es bleibt so. Manchmal muss man halt Komponenten einbauen, die auch wirklich dahin gehören ;)

Bearbeitet von spa
Geschrieben

Grob ist auch 80er :-)

320er ist ok nehme ich mal an..

120 nehme ich, aber mit 80 haette ich auch kein problem, hauptsache gleichmaessiger abtrag

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