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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Malen Frägelchen zum LimaSiri. 

Standardmaß ist 24x35x6 von Corteco in blau und Malossi in Viton.

Dann gibts den vom Runner in Viton braun mit 24x35x7.

Welcher Vitonring ist besser, bzw. gibt was zu beachten wegen des abweichenden Tiefenmaßes?

Geschrieben (bearbeitet)

sehe ich wie du, aber ich sag immer: jeder wie er will :cheers:

 

 

noch was anderes, einmal ein interessanter bericht, zwar schon etwas älter (von 2010), aber ich glaube, das ist immer noch so

Häufige Schäden

Corteco hat vorzeitig ausgefallene Radialwellendichtringe (mit < 100 Betriebsstunden oder einer Laufleistung < 10.000 km) analysiert. Die Ursachen für die Ausfälle sind Folgende:

 

  • 30 Prozent entfallen auf eine unsachgemäße Wellenbearbeitung,
  • 30 Prozent auf eine unsachgemäße Montage,
  • 10 Prozent auf eine fehlerhafte Dichtung,
  • 15 Prozent auf Scheinleckage/kurzzeitige Leckage,
  • 15 Prozent auf sonstige Ursachen wie Schmierstoffunverträglichkeit/zu hohe Temperaturen/Schwingungen/Verschmutzungen

der gesamte artikel hier: kalick 

 

 

kleiner tip:

 

auf der cortecoseite gibt es übrigens sehr sehr viele info´s bzgl. montage ihrer produkte usw., alles schön im scheisshaus-verträglichen pdf-format zum nachlesen

 

z.b. http://www.corteco.com/service/informationsmaterial/

 

 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

P200E-Gehäuse mit Rille im WeDi-Sitz, also Corteco Blau/ Gummi. WeDi sah nach dem Öffnen allerdings so aus, als habe die KuWe daran geschliffen - hatte auch so kleine blaue Krümel im Kurbelgehäuse. Habe jetzt mal die Weisheiten des Corteco Braun/ Metall, nämlich das Herunterschleifen - auf den Blauen angewendet. Gummirand bis aufs Metall abgetragen. Jetzt kann ich den Blauen auch absolut bündig einbauen - am Lagerinnenring wird er ohnehin nicht angehen - da ist der Sicherungsring wie ein Abstandhalter dazwischen.

 

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Blau vor/ nach Abschleifen

 

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Lager/ Sicherungsring/ WeDi

 

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WeDi (hier nur Dummie) von der Lagerseite aus gesehen mit Sicherungsring davor. Bild von der KuWe-Seite mit geschliffenem WeDi reiche ich nach Lagereinbau nach.

Bearbeitet von Benvenuto
Ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Wow. Ich möchte ehrlich gesagt jetzt nicht so rum fahren. Könnte mir gut vorstellen, das durch den fehlenden Kunststoff der Siri nicht dauerhaft sitzt wo her hingehöhrt ?

 

Das Gummi an der Rückseite trägt doch nicht. Das steht nur in Richtung Kurbelwelle und aus dem WeDi-Sitz heraus.

Bearbeitet von Benvenuto
Ersetze Stirn- durch Rückseite
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.6.2018 um 17:43 schrieb Benvenuto:

Das Gummi an der Rückseite trägt doch nicht. Das steht nur in Richtung Kurbelwelle und aus dem WeDi-Sitz heraus.

So schaut’s jetzt aus - heute Probefahrt absolviert. Lager dreht schön frei und Kurbelwellenwange hat auch Luft.

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  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mal auf den Simmerring von Malossi an der Kupplung gespannt.

 

Genauer gesagt, woran es lag, das der nach einem halben Jahr undicht ist und mir eine Reihe völlig hinterhältiger Klemmer beschert hat. Diagnose: Benzin im Getriebe.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Mal was frisches aus der Gerüchteküche.

 

Eben beim SCK meinte der Fachverkäufer grob und fett, man habe des öfteren seitens der Kundschaft von Simmeringen der Firma Malossi gehört, die recht kurzlebig waren.

 

Soweit das Getratsche.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

 

 

So ist es.

Ich reiß mir 0,5mm mit einem alten Meßschieber an und schleif den dann am Bandschleifer runter.

Mess dann zwischendurch auch immer ob es halbwegs gleichmäßig ist.

Edit baut auch immer die Feder aus damit die Reinigung danach einfacher ist.

 

Mit einem Einschlagdorn der in Endposition (Anschlag Gehäuse) den Siri 0,5mm nach außen überstehen lassen würde könnte man sich das aber wohl ersparen.

 

Vorangestellte Frage war bezüglich des Kürzens. 

 

Wenn der Siri also am Lager ansteht, bekommt der vermutlich mechanisch einen mit auf Dauer - steht er aber zu weit raus, schleift er an der KWWange. 

Ich würde den Viton oder Gummibereich mit der Feder einfach mit Tape zukleben und das Ding dann auf 150er Schmirgel in 8er-Bahnen was abziehen. Das sollte doch reichen..., oder?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich ROLF. Könnte man auf der Brennraumzugewandten Seite sicher noch erkennen ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
Am 1.10.2018 um 15:21 schrieb Revolverheld:

Ich bin mal auf den Simmerring von Malossi an der Kupplung gespannt.

 

Genauer gesagt, woran es lag, das der nach einem halben Jahr undicht ist und mir eine Reihe völlig hinterhältiger Klemmer beschert hat. Diagnose: Benzin im Getriebe.

 

So optisch war alles okay, auch an der Welle. Auch die Gehäusedichtung war okay. Fazit: kein „Ölsauger“ - der Simmerring war einfach undicht.

Geschrieben
Am ‎21‎.‎07‎.‎2018 um 20:58 schrieb Benvenuto:

So schaut’s jetzt aus - heute Probefahrt absolviert. Lager dreht schön frei und Kurbelwellenwange hat auch Luft.

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Da sehe ich die Gefahr, dass sich das Gummi vom Metall lösen kann. Hätte ich nicht gemacht.

Ist ja auch net wirklich nötig.

Bei mir stand noch nie ein Gummi Corteco am Lager an.

  • Thanks 1
Geschrieben

Bei mir auch nicht. Normalerweise paßt der blaue Corteco ohne zu schleifen in PX-Gehäuse (Rille im Sitz).

Wenn er trotzdem schleift, ist es was anderes und hat nichts mit den Abmessungen des Siris zu tun.

Von dem Gummi würde ich niemals was abschleifen.

Der beste und stabilste Simmering ist m. E. der braune metallne. Der ist jedoch etwas dickbäuchig. Im PXalt-Gehäuse eingebaut,

schleift er an der Kurbelwelle. Und auch den würde ich nie abschleifen. Wenn man ihn vor dem Einbau auf das passende Maß

zusammendrückt, klappt es. Wie, hatte ich vor Jahren schon mal ausführlich beschrieben...daraufhin nie wieder Ärger damit gehabt.

...und meine neuen schwarzen Rolfs sind alle in die Tonne gewandert.

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PhilLA:

 

Da sehe ich die Gefahr, dass sich das Gummi vom Metall lösen kann. Hätte ich nicht gemacht.

Ist ja auch net wirklich nötig.

Bei mir stand noch nie ein Gummi Corteco am Lager an.

Am Lager nicht, aber an der Kurbelwange. Die KuWe ist ja bis Anschlag reingezogen. Da könnte man dann nur mit Distanzscheibe arbeiten. Ich werde ehrlich über meine Langzeiterfahrung berichten ;)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PhilLA:

Bei mir stand noch nie ein Gummi Corteco am Lager an.

Hab die Erfahrung auch noch nicht gemacht und finde die blauen gummierten auch vom Handling super.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte eine Frage: 

 

Malossi verkauft den Leuten ja auch Simmerringe. Da kommt der auf der Limaseite mal schwarz und mal braun daher. Der braune hat im Vergleich zum Corteco einen engeren Winkel. Soll das besser dichten, oder ist das gut gemeint und schlecht gemacht?

Bearbeitet von Revolverheld
Fragezeichen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Benvenuto:

Am Lager nicht, aber an der Kurbelwange. Die KuWe ist ja bis Anschlag reingezogen. Da könnte man dann nur mit Distanzscheibe arbeiten. Ich werde ehrlich über meine Langzeiterfahrung berichten ;)

Ich habe meine KW von einer Werkstatt einziehen lassen da mir das Werkzeug fehlt - In dem Zuge wurde auch gleich ein neuer Siri reingemacht. Leider ging das alles so schnell, dass ich nicht mehr genau hinsehen konnte. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass die KW/Pleuel sich etwas (!) schwerer bewegt als vorher. Ob das am neuen strammeren Lager liegt oder der Siri an der Kurblewange schleift kann ich nicht sagen.

 

Ich hoffe ebenfalls, dass alles länger hält :-)

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Don:

...Wenn man ihn vor dem Einbau auf das passende Maß zusammendrückt, klappt es. Wie, hatte ich vor Jahren schon mal ausführlich beschrieben...daraufhin nie wieder Ärger damit gehabt...

 

 

 

 

Hast du die Beschreibung nochmal bei der Hand? Finde gerade nix.

Danke!

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Ich nehm da ieinen 20A KFZ-Kippschalter.
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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