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Geschrieben

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben eine Rahmen und alle anderen Teile von einem PK XL2 Motor, haben dazu noch einne ich meine V50 Motor mit 136 Malossi direktansauger.

Wodran erkennt man um was für ein Motor es sich handelt(Pk/XL/XL2/S7V50) ?

Nun gut, wir haben den Motor eingebaut, jetzt zu den Problemen, wir möchten eine kontaklose Zündung verbauen. Habe also die Zündgrundplatte vom XL2 genommen und dazu das passende Lüfterrad. Ist das noch so in Ordung ???

Aber das Motorgehäuse des "V50" hat seine Markierungen um den Zünzeitpunkt einzustellen unten , beim PK XL meine ich wäre diesen oben gewesen und das passt dann mit der Zündgrundplatte ja nicht überein !? Was machen ?

Und da wir schon mal dabei sind haben wir uns von S.I.P diese CDI Zündung bestellt, hat jemand diese schon monttiert und Fotos davon? Irgednwie schauen wir da nicht durch, weil diese CDI einmal aus der Spule und einmal aus der Elektronikzentrale bestehen. Von meienr PX kenne ich das nur her, das es die schwarze Elektronikzentrale gibt.

Vieleicht hat jemand auch einen Anschlussplan, würde vieleicht auch helfen, wobei Fotos auch ganz interessant wären!

Ich hoffe jemand kann mir hier etwas weietrhelfen.

Geschrieben
Habe also die Zündgrundplatte vom XL2 genommen und dazu das passende Lüfterrad. Ist das noch so in Ordung ???
neiiiin, wenn das ein Motor von einer V50 ist braucht ihr eine Zündung und Lüra für den 19er Konus (gibts in elektrisch nur von der PK S); ihr habt eins für den 20er
Habe also die Zündgrundplatte vom XL2 genommen und dazu das passende Lüfterrad. Ist das noch so in Ordung ???

scheißt auf die Makierungen und stellt die Zündung selber richtig ein. sucht mal nach "Zündung einstellen"

Viel Erfolg :-D

Geschrieben

Könnte natürlich auch sein, das wir eine Zündgrundplatte der PK S haben, wie gesagt ich blicke eh nicht mehr durch bei den ganzen modellen, wir haben jetzt glaub ich von jeden Modell was an dem Roller.

Also die Welle hat nen 19er Konus!

Knn es sein das der Motor mit der alten elektronik 6V hat und wir jetzt quasi auf 12V umgerüstet haben. Muss man da was beachten ?

Geschrieben (bearbeitet)
Könnte natürlich auch sein, das wir eine Zündgrundplatte der PK S haben, wie gesagt ich blicke eh nicht mehr durch bei den ganzen modellen, wir haben jetzt glaub ich von jeden Modell was an dem Roller.

Also die Welle hat nen 19er Konus!

Knn es sein das der Motor mit der alten elektronik 6V hat und wir jetzt quasi auf 12V umgerüstet haben. Muss man da was beachten ?

<{POST_SNAPBACK}>

nein kann es nicht, weil diese Kombination auf Grund des durchmessers der Kurbelwelle nicht funktioniert. Ihr habe ein Lüfterrad für einen Konus von 20mm auf ein Kurbelwelle mit 19 mm gebaut. :plemplem: Das kann nicht passen.

Bearbeitet von smallframejoe
Geschrieben

So ich bin bisschen schlauer. Es ist auf jedenfall nen PV Motor, wo liegt der unterschied zum PK ?

Also wir haben nun eine Zundgrundplatte keine ahnung was das für eien ist, halt mit vier Spulen. Würde sagen aus ner PK S , da wir nen PK S Lüfterrad dort draufbekommen haben.

Gibt hier irgendwie einen Beitrag wo drin steht wie man von eienr Kontakzündung auf eine Kontaklosen Zündung umbaut !?

Geschrieben

Jo Danke, also ich denke mal wenn ich das passende Lüfterrad bekomme, werde ic h das am laufen bekommen. Zündung soll man ja eh mit der Gradscheibe einstellen.

Problem wird vieleicht noch die Montage der SIP CDI Einheit geben, hat das schon mal jemand gemacht ?

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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