Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Px 80 auf px 200

Flecs

Empfohlene Beiträge

Hallo leute, hab mal ne grundsätzliche Frage,

wenn ich die Bohrung eines PX80 motors erweitere, damit ein PX 200 Zylinder reinpasst, könnte ich doch nen 80ger auf nen 200erter aufmachn?

Abgesehen davon, dass ich neue Zahnräder, Kupplung und Kurbelwelle brauch müsste das doch gehen?

Grüße Flecs :-D

Grundsätzlich möglich ist alles... aber nicht sinnvoll.

Für die beim Umbau benötigten Teile zahlst du doch allein schon mehr als für nen kompletten 200er-Motor. Es bleibt auch nicht beim Aufspindeln, die Stehbolzen müssen auch noch versetzt werden, der Einlass irgendwie hingebogen (->200er-Dichtlippe) etc... Und selbst wenn du das gemacht hast hast du einen am Einlass ziemlich kastrierten 200er-Motor. Die 80er haben ne kleinere Drehschieberdichtfläche und Erweiterungsverhinderungsnuten.

edit: Wenn du eh schon massive Schweißereien inkl. extrem großen und ungewöhnlichen Membraneinlass vorhast könnte es sich wiederum lohnen ein 80er-Gehäuse anstatt einem 200er als Basis zu nehmen. Aber so ein Aufwand lohnt sich selten...

Bearbeitet von karoo

Hab halt grad nen 80ger rumfahren und bin am rumüberlegen was ich mit dem mach.

Hintergrund: Ich hatte ne PX 200 mit total vergammeltem Rahmen und ne PX 80 mit Superrahmen und pipimotor...Aus zwei mach eins und nun han ich halt den Motor und verkaufen lohnt sich nicht. Ich hätt nen Opa an der Hand, der würde 150 öhre zahlen. Viiel zuwenig! 200 will ich auf alle fälle.

Also läufts auf nen 177er raus?! oder gleich nen großen?! Fragen über Fragen und wie immer zuwenig Kohle für alles was toll ist.

Grüße Flecs

Auf ein 80er Gehäuse lohnt sich als Max eigentlich nur ein 166er Malossi, für größere Zylinder nimmm lieber gleich nen 200er Block als Basis!

Den 166er Malle gibt es mit abgedrehtem Fuß extra für die 80er, einen 177er abdrehen lassen ist nicht wirklich zu empfehlen, da der eh schon recht wenig Material am Fuß bietet. Und wenn du nochmehr willst sind's halt gleich die Zyllinder >200ccm und die sind nun mal dür die 200er Blöcke!

Wie schon gesagt wurde ist es sicherlich günstiger und vor allem weniger stressig dann gleich ein 200er Block als Basis zu nehmen. Aber auch der 166er ist nicht zu unterschätzen, HiRa-Leistungen von über 20 PS sind machbar...

ich habe nen 80er block mit polini 177, primär von polini, 24er gaser und 125er welle eingetragen bekommen - nichts ist unmöglich ?! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Und wie passt das ins Topic?

Klar kann man auch den 177er auf ein 80er Gehäuse abdrehen llasssen, bzw. das gehäuse aufspindeln lassen... ich würds, bzw. werde es beim 166er belassen, den ich diesen Winter aufbauen will...

Den 166er Malle gibt es mit abgedrehtem Fuß extra für die 80er, einen 177er abdrehen lassen ist nicht wirklich zu empfehlen, da der eh schon recht wenig Material am Fuß bietet.

Es gibt doch auch noch andere 177er mit abgedrehtem Zylinderfuß für ne 80er!!!

Und das noch nicht mal so teuer. :-D

Der Zylinderfuß ist mit Standardbohrung und unabgedreht schon dünn genug... Wenn du den abdrehst und irgendwann auf Übermaß gehst bleibt ja quasi nix mehr davon übrig. Mag vielleicht ungetunt hinhauen aber mich würd's extrem stören.

Aber das Gehäuse kann man auch selbst aufschleifen mit nem Fächerschleifer in der Bohrmaschine... -> Suche...

Bearbeitet von karoo

also falls du einen findest der 80 motoren über 150euronen kauft dann hau ich meine teile die rumliegen auch sofort wieder zusammen. normalerweise gibts da so 50 bis 80 euro für und das find ich schon fast übertrieben für was wo du nix mit anfangen kannst.

cu

chris

Ohh danke für die vielen infos.

Mein Hauptproblem ist ,dass der Rahmen der Achziger bj.93 ist und das mit dem aufmachen schwer beim tüvi wird. der hat ja schon bei dem originalen 200erter rumgemacht. und in den nun restaurierten Rahmen der 200erter Bj 84 häng ich sicherlich keinen 166er rein. Da hätt ich schon eher nen ganz großen im sinn.

Für 150,-€ würde ich meinen 80er Motor sofort abgeben

was ist so,n Motor denn wert, wenn du ihn so verramschen willst? 150 kommt mir arg wenig vor. :-D(

schade, dass der Motor ner Cosa nicht passt, die wären billig. Hab kürzlich eine für 100 öhre bekommen und für fünfzig gerichtet und meinem Vater geschenkt. So ne Px müsst ich kriegen :love:

Häää? wie?

Also ich geh mit beiden Rahmen zum tüv und lass mir die nr des einen auf den anderen übertagen!? richtig?

Da hab ich nix von, immoment sind ja beide Rahmen gut und ich will auch zwei Roller. Einen schön original, der andere eher fetzig... :-D

Aber danke!