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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meiner Px alt schon mehrfach versucht, die Kontrolleuchten vom Blinker und Licht heller zu bekommen. Bei der Lichtkontrolleuchte war das kein Problem. Habe eine LED genommen, und hat sofort geklappt. Aber die Blinkerleuchte macht mir Probleme. Entweder leuchtet die Led durchgehend, trotzt ausgeschaltetem Motor und ausgeschaltetem Blinker, oder es geht garnichts. Ausserdem funktionieren die Blinker dann nicht mehr. Fazit, ich habe die alte, schwache Biren wieder eingebaut, und vergesse tagsüber andauernd ihn wieder auszustellen. Bitte jetzt keine Tips, ala arkustischem Blinker, ich will nicht son Plastikrollerscheiss. Also, was kann man machen, bzw. welche Birne,Led, ist die richtige?

Bearbeitet von Bikeboy
Geschrieben

das beste ist, es ins gefühl zubekommen, das man nach der kurve/abzweigung oder was auch immer den blinker einfach wieder auschaltet.

würd mal ne neue birne organisieren und einbauen, und die durchsichtige plasteabdeckung mal mit kunststoffreiniger behandeln.

mit leds einbauen bin ich auch überfragt. soweit ich weiß braucht man da vorwiederstände, jehnachdem was es für ne farbe sein soll, aber da solln sich profis drüber auslassen, bevor ich nen :-D erzähl

Geschrieben

Ist es dafür wichtig, ob die led vor oder hinter der lampe angeschlossen wird? Brauch ich da trotzdem noch einen vorwiderstand? Was für eine Led würdet ihr da nehmen?

Geschrieben

Tag,

also das mit dem Vorwiderstand is kein grosses Geheimnis, wenn deine LED zB. 3 Volt und 20 mA braucht dann brauchst du nen Vorwiderstan an dem 9 Volt abfallen R=U/I 9V/20 mA = 450 Ohm dann nimmst nen 500 Ohm Widerstand dann ist die LED vor evt. Überspannungen geschützt.

Wenn du die LED parallel zur Birne schaltest is se hin.

Gibt auch duchsichtige LEDs,die farbig leuchten,die sind dann heller als normale.

Technische Daten der LED beim kauf beachten,und dementsprecehnd den VW wählen.

Falls du den Kontakt dirket am Blinkerschalter abgreifst brauchst noch 2 Dioden, aber das hat mit der LED nichts zu tun, die brauchst auch bei ner Birne wenn dus da abgreifst.

Hoffe das Hilft.

Grüsse Sven

Geschrieben
Wenn du die LED parallel zur Birne schaltest is se hin.

????

Das da ein Vorwiderstand davor muß habe ich mal vorausgesetzt. Wieso soll die LED dann kaputt gehen? Bei einer Parallelschaltung liegt doch an beiden die gleiche Spannung an, der Strom teilt sich. Dürfte doch eigentlich kein Problem geben oder? Gabs zumindest bei meinem Cosa Tacho nicht.

Geschrieben

Und wenn ich jetzt der Einfachkeit halber eine 12 Volt led nehme(gibts sowas überhaupt?), kann ich mir dann den Vorwiderstand sparen? Die Originalsofitte, die drin ist, nimmt ja auch 12 Volt, ohne Vorwiderstand oder?

Geschrieben
Und wenn ich jetzt der Einfachkeit halber eine 12 Volt led nehme(gibts sowas überhaupt?),

<{POST_SNAPBACK}>

das glaube ich nicht tim :-D

Geschrieben

Ich glaube doch, Al :-D

z.B. bei Conrad, Best-Nr. 182429-14 (der :-D Shop läßt keine direkte Verlinkung zu)

Die Dinger kann man direkt an 12V hängen, weil der VW integriert ist.

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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