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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
öl sollte doch deutliche ablagerungen hinterlassen, damit man auch sieht, dass man wirklich öl drin hat, und ausserdem kann man dann öfter seinen auspuff tauschen ohne mit der freundin ärger zu kriegen!
:plemplem: :plemplem: Geh mal in ne Werkstatt und frag ob du ein paar Liter Altöl haben kannst, dann hast du Ablagerungen vom allerfeinsten! :-D

...und ausserdem ist Altöl das selbe wie Motul! :-(

:plemplem: :plemplem:

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Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Rolliregen
Geschrieben

eurol mindestens genauso wie saloppi öl, auch ok!

Geschrieben

ich hatte mal das eurol rizinus öl ... das hat mir meinen benzinfilter verklebt (da, damals fuhr ich noch benzinfilter in der leitung :-D ) und den motor zugerotzt! das rizinusöl ist eben nur für seeeehr hochdrehenede 11000 aufwärts motoren gut! und da eben seeeehr gut!

Geschrieben

Es gibt übrigens immer wieder Tests von den neueren bzw. aktuellen Ölen in Kartmagazinen,..., sogenannte Tribologische Tests! Und da schneidet des TTS zumeist als eines der allerallerschlechtesten aber zugleich auch eines der teuersten Öle ab! Und zwar vorllem im Hochtemperaturbereich und im Grenzbereich (beides tritt bei uns ja absolut überhaupt nie auf :-D ), fällt also inden Schrottbereich!

Ich habe dazu in diversen Topics ja schon einiges geschrieben....

Rizinus-basierte Öle wie das Motul 800, das geniale Castrol 747 und viel andere sind von unglaublicher Schmierwirkung, allerdings völlig ungeeignet für den Alltagbetrieb und nur für absolute Rennmotoren geeignet, schon gar nicht für Getrenntschmierung! Rizinsöle verharzen, setzen sich ab und oxidiern, weshalb sie auch im Rennbetrieb unmittelbar vor dem Lauf erst entsprechend mit Sprit abgemischt werden, der Motor nach den Läufen komplett zerlegt und gereinigt wird,..., also für uns: zu vergessen!

Für uns sind besondere Öleigenschaften interessant, die auch von den Erfordernissen der zumeist H2O-gekühlten Racer unterschiedlich sind; ob ein Öl sauber verbrennt ist twar nicht unwichtig, bedeutender sind jedoch seine Hochtemperatureigenschaften, ein stabiler Ölfilm unter Extrembedingungen (defekter SiRi,...), die Mischbarkeit und Stabilität im Sprit/Tank, die geringe Absenkung der Oktanzahl durch das Öl,, etc. etc.! Dies wird nun mal alleine durch den Zusatz teurere Esterverbindungen zum meist relativ gleichen und vergleichsweise billigen Grundöl (heute fast ausschließlich synthetisch, ist aber eher nebensächlich!) erreicht! Und genau da lassen sich die Ölhersteller nicht in die Karten sehen, zugleich versprechen manche das pure Gold und verkaufen billigsten Schrott mit viel Marketingaufwand um sündteures Geld! Das TTS und RS2.... gehört da keider dazu!

Weitere Öle, die seit Jahren auch "tadelos für den Alltagsbereich bis in den Grenzbereich bestens geeignet" bewertet werden sind das Motul 600, das Shell R (teuer) sowie das BelRay MCH1R (od. X), das Elf Racing (bei uns kaum erhätlich),....daneben gibt es auch gute Öle von Silkolene (Pro2), Motorex (auch KTM Ausstatter),...!

In den USA wurde ich von Dirtrack-Racern auf das Molyduval KRP2 aufmerksam gemacht, auf das die harten Cracks total schwören: ist ein absolutes Topöl, das zudem auch noch bereits den kolloidalen MoS Zusatz (Molyduval VM Additiv) enthält, und für extreme Bedingungen gemacht ist! Ich möchte dieses demnächst in der Vespa testen und werde dazu ein paar Flaschen hier in Ö ordern; wer Interesse hat, möge sich bei mir per PM melden, der Liter wird so bei 17Teuro kosten, exkl. Versand,...

Ich kann nur sagen, ich fahre in diversen extremeren Zweitaktern nunmehr seit ewigen Zeiten das Belray und das Motul 600 (früher 300), seit Jahren mit etwas Molyduval VM-Zusatz, und bin absolut zufrieden! Es gibt wirklich wenig, das ich derart bedenkenlos weiterempfehlen kann!

Geschrieben

das YACCO Öl hier soll übrigens auch sehr gut sein! bin ich auch mal ne flasche gefahren ... den flaschen nach könnte das ja auch der Bel Ray Nachfolger sein?! irgendwie gibts doch Bel Ray Öle in D nichmehr ... oder so?! irgendsowas war da!

i-1.JPG

Gast Rolliregen
Geschrieben

yakko ist bel ray!

wegen marketing strategie umbenannt und neu verpackt, ist aber schon wieder aus dem sortiment genommen!

das sind leider keine gerüchte, das ist definitv so!

Geschrieben

Luci, der Strassenschreck .... kann ih ja nix dafür, wenn mir das der örtliche "Öl-Mann" sagt, bei dem ich seither immer mal n schluck bel ray gekauft hatte! der hat mir das gesagt, dass das jetzt Yacco heisst. und belray hab ich seiteher auch echt nirgendwo mehr gesehn! :-D ... Total/Fina/Elf ??? dann muss ich ma an ner tanke schaun, obs das Yacco da gibt!

Yacco?

jacko-ff.jpg

:-(

Gast Rolliregen
Geschrieben

jetzt ist yacco elf!

das ist auch defintiv so!

yakko hat sich schlecht verkauft...

Gast Rolliregen
Geschrieben

ja so ist es leider......

die marketing affen.....

aber jeder hier weiss ja eh ganz genau, was für seinen motor das beste ist. der eine schwört auf tts, der andere auf motul, papier ist geduldig, deswegen ist es hauptsache, dass jeder sein öl findet!

Geschrieben

So, aufm Weg zum Run n Race fahr ich hinter nem Kollegen her und dachte ich steh aufm Modellflugplatz, roch sehr fein nach Rizinus. Zeigt mir die Flasche, es war von Agip... Weiss jemand genaueres über dieses Öl, sind da möglicherweise tatsächlich Rizinusbestandteile beigemischt??

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