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Geschrieben

die welle, in die die schaltraste eingreift, sollte die fest oder drehbar sein ?

ist mir heute beim basteln aufgefallen.

is doch eigentlich ein linksgewinde, oder ? ich hab das ding dann spasshalber mit der hand nach rechts gedreht, dann schiens fest zu sein.

is das ok so ?

Geschrieben

Das Ding sollte schon fest sein. Ist einLinksgewinde, dass ist auch richtig.

Allerdings sollte das eigentlich nicht nur handfest sein, sondern richtig angezogen.

Das geht aber eigentlich nur vernünftig, wenn die Welle und meines Wisen sauch das Schaltkreuz draussen ist. Habe das Teil dann in nen Scharubstock gespannt und mit nem Schlüssel angezogen.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

also tschuldige mal, wenn ich das m6 gewinde (oder m8, vermutung) in nen schraubstock spanne dann drehe ich das mit dem kleinen finger ab !

war heute bei tintifax dabei, komischerweise konnte man die schaltwellenschraube durch RECHTSDREHEN ins schaltkreuz zuschrauben (oder war das der letzte grat der schraube der kurz vor ganz rausdrehen etwas stärker gegenhält ?)

ACH JA : PX MILLENIUM !!!!

mfg

motorhead

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

man muss dazusagen das das im eingebauten zustand war, man sieht also nicht obs jetzt auf oder zugeht.

isses bei der px millenium immer noch ein linksgewinde ?

wenn ja sollte das festschrauben im eingebauten zustand ja nicht wirklich ein problem darstellen, oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

das gewinde ist am "offenen" ende aufgestemmt.

wenn das ding so fest wird, dann liegt es auf der falschen seite an.

laut rep anleitung piaggio muss es festgeschraubt und mit einem selbstgebauten werkzeug neue verstemmt werden.

alternativ wäre auch hochfeste schraubensicherung denkbar.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Na ich bin der Meinung, du kriegst es im eingebauten Zustand gar nicht richtig fest, oder sagen wir es so, es ist nicht so gut fürs Schaltkreuz und die Welle wenn du es so festziehst.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren..... :-D

GRuss

Bearbeitet von Lockengelöt
Geschrieben

genau, schraubensicherung und mit dem maulschlüssel nicht zu fest, 150 nM erscheinen mir "etwas" zuviel... hab auch schonmal eins abgerissen.

immer linsgaywinde.

Geschrieben

150 Nm kommen mir zwar auch a bisserl hoch vor aber steht original in der Reparaturanleitung.

Wenn ich bedenke dass ich meine Raschrauben am Auto nur mit 120 anziehen soll :-D:-D;-)

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