Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zum Getriebe-Öl

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe in der Suche nur gefunden das man ca. 250ml in die Kiste reinkippen soll. Soweit so gut, auch bei der VBB ? Ich hatte vergangens die Kupplung draussen und dachte wenn ich den Kulu Deckel öffne kommts raus,war aber net. Ist das nicht so, das die Kupplung im Öl rennt ? Habe Bock erst komplett aufgebaut und ein Teil schon reingekippt. Fehlt aber nur noch 50-60ml. Hab ich da was falsch verstanden ?

Marcus

16_oele.jpg

da bitteschön 2 möglichkeitn. nimm immer das mitlere vom rollerladen und funzt super. normalerweise bekommst du wenn du für ne vespa "getriebeöl" verlangst gar nix anderes als sae 30.

VORSICHT: NICHT DAS CASTROLÖL VERWENDEN.

ps. bild gelihen von ner internetpage

SAE30 iss doch Gertiebe Öl, oda ? Ich hab aber auch noch´n Liter Oliven Öl aus Italien. Was anderes hatten die dort früher auch net. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

sae 30 is kein getriebe öl. getriebe öl is irgendwas mit wd 75 am anfang wenn ich nicht ganz falsch lieg. gegebenenfalls google anwerfen und as gegenteil rausfinden. des mitm rasenmäher/kettensägenöl funktioniert wirklich. ohne witz. is sogar billiger. aber ich vertrau dem sae 30, erstens weils auch nicht die welt kostet, und zweitens is da son lustiger einfüllschlauch oben drauf (im bild nicht zu sehen), der das einfüllen absolut erleichtert! und ganz ehrlich, normalerweise brauch ich pro jahr eine füllung getriebeöl, denn öfters will ich meinen motor eigentlich nicht zerlegen (müssen) also brauch ich keinen 3l vorratsbehälter.

edit sagt: oliven öl? aber extra virgine! :-D;-) . is aber teurer?

Bearbeitet von SushiSB

ich wollte meiner V50 mal vor Jahren was richtig gutes tun und habe Getriebeöl SAE 80 eingefüllt. Das Schalten war butterweich, man hat ncihts vom Getriebe gehört auch nicht beim Schalten, bloß hat sich das Öl geweigert sich zwischen den Kululamellen zu verteilen. Ergebnis: nach ca. 200 km stillem Fahren hat die Kulu dermaßen gerupft, das kein vernünftiges Fahren mehr möglich war. Also wieder normales SAE 30 Getrieböl rein.