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Hupe 12 V AC


hppublic

Empfohlene Beiträge

Habe eine 12 Volt AC Hupe montiert mit 2 Steckkontakten. Passend zum Bordnetz 12 V AC.

Bin vom Lichtkabel der Lichtmaschine zum 1. Kontakt der Hupe und vom 2. Kontakt der Hupe zum Hupenschalter am Lenker. Nun hupt diese Hupe dauernd. Schon beim Betätigen des Kickstarters macht sie dem Clubman Konkurrenz.

Wenn ich in die Schaltpläne (z. B. Seite 227, sticky) schaue, sehe ich, dass bei allen Darstellungen des Hupschalters dessen Kontakt im Ruhezustand geschlossen ist und vom zweiten Hupenkontakt geht es direkt zur Lichtmaschine. Da stimmt doch was nicht. Weiß da jemand, was zu?

Nach meinem Verständnis muß ein Kabel von der Lichtmaschine zur Hupe gehen und vom 2. Hupkontakt muss es zum Hupenschalter gehen, der im Ruhezustand OFFEN sein muß.

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Nach meinem Verständnis muß ein Kabel von der Lichtmaschine zur Hupe gehen und vom 2. Hupkontakt muss es zum Hupenschalter gehen, der im Ruhezustand OFFEN sein muß.

<{POST_SNAPBACK}>

genau: ein stromführendes kabel geht an kontakt 1 der hupe,vom 2. kontakt führt ein kabel zum schalter(=taster),der dann die verbindung zur masse herstellt - du hast also bei dauerhaftem massekontakt ein permanenthupen.

selbstgestrickte elektrik/umrüstung oder ein "kurzschluß" (masse) durch kabeldefekt/befestigungsmaterial etc. als ursache?

:-D

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O ja, dieses lustige 2. Kabel! :-D

Selbst als ich noch einen original Kabelbaum hatte, hab ich das nicht genutzt. Du hast also ein Stromführendes Kabel, verbinde dieses mit dem Kabel das für die Stromzuführung der Hupe an der Schaltereinheit gedacht ist, steck dann das Kabel das vom Schalter zur Hupe runtergeht in einen beliebigen Steckplatz und leg an den anderen Steckplatz eine Erdung an, dann hupts wenn du drückst. Das Kabel das dann über ist, ist halt über . . . . . :-D

Darum ( und aus Gründen der Vereinfachung) fahre ich nur noch selbstgemachte Kabelbäume, außerdem zählt jedes Gramm und Kupfer ist schwer.

gonzo

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Habe eine 12 Volt AC Hupe montiert mit 2 Steckkontakten. Passend zum Bordnetz 12 V AC.

Bin vom Lichtkabel der Lichtmaschine zum 1. Kontakt der Hupe und vom 2. Kontakt der Hupe zum Hupenschalter am Lenker. Nun hupt diese Hupe dauernd. Schon beim Betätigen des Kickstarters macht sie dem Clubman Konkurrenz.

Wenn ich in die Schaltpläne (z. B. Seite 227, sticky) schaue, sehe ich, dass bei allen Darstellungen des Hupschalters dessen Kontakt im Ruhezustand geschlossen ist und vom zweiten Hupenkontakt geht es direkt zur Lichtmaschine. Da stimmt doch was nicht. Weiß da jemand, was zu?

Nach meinem Verständnis muß ein Kabel von der Lichtmaschine zur Hupe gehen und vom 2. Hupkontakt muss es zum Hupenschalter gehen, der im Ruhezustand OFFEN sein muß.

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Habe die Ursache des Problems gefunden: Meine neue Hupe muss isoliert vom Rahmen montiert werden. Die originale Serie-1-Hupe war direkt auf den Rahmen geschraubt. Habe sie nun isoliert montiert und das funktioniert jetzt.

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