Zum Inhalt springen

Drehschieber vs. Membran (210 Malle)


Lenki

Empfohlene Beiträge

Motor: 210er Malle (ÜS am Gehäuse angepasst), RZ Right, 27/30 er Mikuni

Bei DS-Einlass (Polini ASS) würd ich ne 57mm Rennwelle fahrn.

Bei Membran (Malossi ASS) ist wohl ne 60mm Lippenwelle mit KoDi das Beste.

So, kann mir jetzt bitte jemand die Unterschiede bei diesen 2 Setups nennen? Ich meine damit:

- wie krass wird der Drehmomentunterschied sein

- wieviel der Leistungsunterschied

- wie stark der Unterschied im Spritverbrauch

- usw.

Ich denke so ein paar Erfahrungen helfen mir bei der Entscheidung. Ich bin nicht auf Spitzenleistung aus, sondern eher auf Fahrbarkeit, auch bei längeren Strecken.

Ich würd noch gern wissen ob sich die Umrüstung in euren Augen lohnt, den der Malossi ASS und ne Langhublippenwelle sind auch net umsonst.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin den malle mit auf meinen DS blcok gefahren,der für den polini aufgebaut ist..mit 57er welle..weniger öffnungsz. wie rennwelle.

u. das war nicht der hit :-D

event. funzt da die rennwelle besser u. die würde auch mit deinem RZ besser zuammen passen!

...würde dir aber zum membran raten.

ein bekannter fährt ein ähnliches setup (allerdings MRB membran)...u. hatte tourentaugliche 23ps am hinterrad! :-D ..mit org.malle...60er lippenwelle..u. KODI..allerdings hat er dann den RZ right gegen einen scorpion getauscht...der geht untenrum besser!

wegen spritverbrauch:

es sind ca. 0,5-1 liter weniger mit membrane auf 100km

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen spritverbrauch:

es sind ca. 0,5-1 liter weniger mit membrane auf 100km

Mmm, soviel hätt ich jetzt net gedacht. Bin eigentlich auch eher für Membran, gerade wegen dem Verbrauch, dem scheinbar breiteren Leistungsband und dem duften Drehmoment mit KoDi.

Den RZ würd ich halt schon behalten (sofern ich ihn ma eingetragen bekomm), vorallem wegen Bodenfreiheit (8") und Optik.

Wie Wartungsfreundlich sind eigentlich so die Membrane? Hab da in der Suche was gelesen von brechen und alle 600km neue...

Kann mir net vorstellen dass das so der Hit is wenn die brechen und dann in Motor rein hüpfen und da Party machen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbrauch ist je nach motoraufbau...kann schon schwanken...aber DS verbraucht echt mehr.. :-D

membrane:ist nicht so wild wenn die plättchen abbrechen..wenn sie nicht aus stahl sind!! :-D

ab u. zu ne kontrolle verhindert das aber u. die polini membran platten zum selber schneiden sind echt gut...aber wenn die membrane fehlt,geht der motor nicht mehr.

da hat der DS schon vorteile! ;-)

wegen RZ:

wenn ihn behalten willst u. du nicht so viel drehzahl brauchst...verlängere den krümmer mit ner hülse...10-20mm..musst probieren...dann geht er untenrum besser...kannst ja jetzt schon mal testen!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings hat er dann den RZ right gegen einen scorpion getauscht...der geht untenrum besser!

Kann ich so überhaupt gar nicht bestätigen. Der Scorpion ist ein gekürzter SIP Performance, kommt wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab 300 U/min später, hat dafür aber auch ein PS mehr Spitzenleistung und dreht natürlich auch ein bischen weiter aus. Der RZ kommt untenrum identisch mit dem SIP, hat aber trotzdem mehr Spitzenleistung. Ohne dafür weiter drehen zu müssen.

Der RZ Right ist für mich ganz klar der beste käufliche RAP dens gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malle mit membran und langhub ist gut aber mit kodi sehr langweilig zu fahren.hat zwar ordentlich bums aus dem drehzahlkeller aber obrum ist schnell schluß.

ich habe fudi und den auslass hochgayogen und das lässt sich im drehzahlkeller gut fahren und dreht wie uiuuiuiui :sabber:

<{POST_SNAPBACK}>

Wie hoch drehte der denn vorher?

Und wie hoch dreht der jetzt?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kodi malle hat 24 stockach- ps (28 austriaPS bzw. 20.5 rollershop kw :sabber: ,sorry- musste jetzt sein) bei 6600 umdrehungen und 25.2 nm/bei 6420 umdrehungen und geht bei 5800 über 20ps und kommt bei 8300 wieder unter 20 runter.

ansich hört sich das gut an und läuft auch super bei rückenwind und windstille.

bei gegenwind ist das scheisse und touren macht auch keinen spass.

daher werde ich diesen winter auf fudi umbauen und noch etwas überarbeiten.

mal sehen, ob sich das besser fahren lässt. rechne mit 2-3 ps mehrleistung und die können nicht schaden.

der polossi :sabber: ist auf alle fälle der bessere kodimalle :-D

der umbau auf membran wird so zwischen 2 und 6 ps bringen (je nach auslegung) sowie einen geringeren verbrauch.

mit polini und 24er gaser sowie resopuff brauche ich etwas über 6 liter.

mit membran und polossi bzw. malle ist der verbrauch auf 4.5-5 liter gefallen.

leitungsmässig wird die mallemembran erst bei voller bearbeitung hinter die mrb und clones zurückfallen.

beim 30TMX ist der einsatz der mallemembran aber doch zu überdenken. hier muss auch viel gefummelt werden und macht auf dauer nicht glücklich.(bei worb5 gibt es jetzt ein snüffelstück für mallemembran und 30TMX)

leider habe ich meine mallemembran nie selber verbaut und wieder weiterverkauft.

laut berichten sollen die original platten der membran am längsten halten mit ca. 2500 km.

die selbergeschnittenen haben dann eine lebensdauer von ca. 1000 km.

laut meinem yamaha-dealer halten die RD bzw. blaster membranplatten "ewig".

angeblich hatten die in 15 jahren motorradwerkstatt erst einmal einen schaden an einer membran und der war an einem crosser.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube alle die meinen Kodi ist langweilig haben keine Ahnung oder sind so nen Motor noch nicht gefahren.

mein Kodi Malle ist unbearbeitet und dreht bis 8500... das ist wesentlich angenehmer zu fahren und mit langer übersetzung klasse zum touren...

zum touren :-D habe beides auf meinem Motor gefahren und ich fand O-Malle mit kodi langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so überhaupt gar nicht bestätigen. Der Scorpion ist ein gekürzter SIP Performance, kommt wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab 300 U/min später, hat dafür aber auch ein PS mehr Spitzenleistung und dreht natürlich auch ein bischen weiter aus. Der RZ kommt untenrum identisch mit dem SIP, hat aber trotzdem mehr Spitzenleistung. Ohne dafür weiter drehen zu müssen.

na ja..vielleicht reisst es auch die membrane raus...mir ist eingefallen,dass er der malle zuvor auf DS gefahren hat...u. der RZ sau laut wurde :-D

aber er hat den RZ noch...werde ihn mal anhauen er soll den RZ noch mal verbauen...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gravedigger Geschrieben: Heute, 14:45

  mein kodi malle hat 24 stockach- ps (28 austriaPS bzw. 20.5 rollershop kw  ,sorry- musste jetzt sein) bei 6600 umdrehungen und 25.2 nm/bei 6420 umdrehungen und geht bei 5800 über 20ps und kommt bei 8300 wieder unter 20 runter.

Na super, war heuer auch in Stockach mit meinem Drehschieber Malle, das heißt dann also bei 20,4 Stockach PS (bei 6840 U/min - 22,2 Nm) hab ich dann 24,4 Austria PS!!! Wunderbar!!! :-D

Lg, Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hatte kürzlich auch mal nen Scorpion montiert, und war eher entäuscht. Der Scorpion kommt von unten quasi gleich wie der RZ Right, geht auch etwa gleich in Reso wenn ich mich recht entsinne, verliert aber obenraus Leistung und Bandbreite. Zumindest auf meinem Motor fehlten dem Scorpion oben über 1PS Spitze. Kurven fliegen noch irgendwo rum. Für die Strasse finde ich den RZ auch einen sehr geilen Auspuff, könnte für meinen Geschmack etwas höher drehen, aber da hab ich ja dann noch den EM hier liegen... :-D

Der Kodi-Fudi Vergleich ist meines Erachtens eh höchst subjektiv. Jeder findet das am geilsten was er fährt, ich persönlich bin mit meinem (1mm) Fudisetup sehr zufrieden, halbwegs Leistung bei absoluter Haltbarkeit. Bin mit der Karre jeden Tag in die Arbeit, zum Run nach Eferding musste sie auch, bis auf einen abgefallenen Enddämpfer ohne Probleme... bei so ca. 26 tourentauglichen Ferden. Spritverbrauch bei zügiger Landstrassenfahrt etwa 5,5 Liter, aber für die lange Fahrt auch eher fett eingestellt.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verlorene Sohn! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

2005 fahr ich beides, weil ich ja zuwachs bekommen habe.

polossi auf membran mit pm auspuff (drehmo setup) und malle auf membran mit sip (drehzahlsetup). da werden wir sehen was besser gayt.

:-D;-):-D;-) mir haben in stockach die läufe von jesus gefallen. hatte zwar minderleistung :-D , aber konnte trotzdem bei den läufen im 4ten manch gegner mit mehrleistung ausstechen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank!

Dann werd ich doch wohl Membran fahren. Bin eigentlich nur auf die Idee gekommen, seit der Worb das Verbindungsstück in seinem Programm hat.

Ob KoDi oder Fudi werd ich dann später entscheiden bzw. vielleicht selber testen.

Habe leider noch das Problem das ich net zu viel Leistung haben darf, weil ich net glaub das mir das jemand einträgt (VBB auf 8").

Aber ich denke ich werd da wahrscheinlich beim Leistungsgutachten versuchen ein bischen zu bescheissen (Vergaser zu fett oder so Scherze).

Danke für die Info... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke ich werd da wahrscheinlich beim Leistungsgutachten versuchen ein bischen zu bescheissen (Vergaser zu fett oder so Scherze).

<{POST_SNAPBACK}>

dann mach das gutachten mit kodi. wie schon gesagt, hast du da zwar weniger leistung auf dem papier, aber die eigentlicher kraft des motors kann trozdem hoeher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information