Zum Inhalt springen

Kuwe am Straßenrand ausbauen


Empfohlene Beiträge

:-D Dach Leudde,

stellt Euch vor Ihr fahrt gemütlich mit 118 über die Landstraße und Euch kommt gerade die Eingebung daß man mal wieder den kupplungsseitigen Kuwe-Simering auf seinen Zustand checken könnte (oder festtellen wollt ob es ein rolf, ein corteco oder sonstwas ist). Nur.... Ihr habt natürlich kein Spezialwerkzeug dabei, um die Kuwe auszudrücken. Normal benötigen wir dazu ja diese Stahlplatte..., aber wer einen alten Kulu-Deckel zur Hand hat, kann es ja auch mal auf diese halbrussische Methode versuchen...

Ihr könnt uns schlagen, wenn ihr den Trick schon gepostet habt oder uns für verrückt erklären, aber mein Kumpel Ölsau und ich :-D :haben uns nämlich gerade das ausgedacht:

IMG1426.JPG

Bei diesem Bild seht Ihr daß wir nach Demontage der Kupplung eine 15er 1/2Zoll Proxon Nuss mit der 4-Kant Seite auf den Kuwe-Stumpf gesteckt haben. Passt perfekt ;-) .

Die andere Seite der Nuss mit dem 6-Kant passt genau auf den mit dem Schraubenzieher markierten Bund im Kulu-Deckel. Durch handfestes anziehen der 3 Kulu-Deckelschrauben erhält die Kurbelwelle soviel Vorspannung, daß jetzt wie im zweiten Bild zu sehen ein lockeres Hammerschläglein ausreicht um die Kurbelwelle aus dem Lager herausspringen zu lassen. :-D

IMG1446.JPG

So, jetzt können wir in aller Ruhe den Siri checken oder uns fragen warum wir am Straßenrand unseren Motor zerlegt haben... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole idee und schön sauberer motor. - warum nicht gleich mit dem hammer aufs holz und mit dem holz die welle = klassische metzgermethode?

<{POST_SNAPBACK}>

Nur wenn das Lager vorgespannt ist, überlebt es schadlos die Schläge mit dem Hammer (Aussage Firma FAG) .....wenngleich einige grob behämmerte Lager länger leben als andere :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht gleich mit dem hammer aufs holz und mit dem holz die welle = klassische metzgermethode?

<{POST_SNAPBACK}>

Eben! Wenn dann scho mit überlangen Schrauben den Kulu-Deckel gleichmäßig anziehen, und so die Kupplung ausdrücken, damits die schädlichen Schläge fürs Lager nicht gibt! Obwohl mir dann der Kulu-Deckel auch wieder irgendwie leid täte!

Max

Edith meint: das mit dem Vorspannen hab ich überlesen. Coole Idee!!!

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrt ihr alle einen vollcut?

wieviel platz habt ihr im radhaus?

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Das wäre eigentlich auch mein erster Grundgedanke.

OFFTOPIC-SCHALTER umlegen!

@Maximalkurvenkratzer: Hab Deine PM bekommen. Gib Dir wegen der Polo-Sache noch Bescheid und... lackiert wird hoffentlich nächste Woche!

OFFTOPIC-MODUS wieder aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrt ihr alle einen vollcut?

wieviel platz habt ihr im radhaus?

<{POST_SNAPBACK}>

Nö,unser Blech ist original...... :-D

Und wie man sehen kann ist der Motor ja auch ausgebaut,es ging uns doch

nur darum zu zeigen wie man die Kuwe ohne Spezialwerkzeug rausbekommt.

Ob man es am Straßenrand,im Wald,in der Garage oder so wie wir auf dem

Küchentisch macht muß jeder selbst entscheiden,wichtig ist halt dass er vorher

herausgeholt wird.... aber das wisst Ihr ja selber:devil:

Und zum Bier:

Wenn wir mit Schrauben und :-D fertig sind dann kriechen wir immer

raus in den Garten und :puke: das Zeuchs sowieso wieder raus ;-)

Wäre also Verschwendung da was besseres zu nehmen :-D(

Ciao,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr trinkt bei der Arbeit?

Und dann noch das eklige PLUS "Schloss" Bier.

...Ihr muesst wohl wirklich schmerzfrei sein.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Offtopic on

Ich darf hier nur kurz meinen Kumpel Ölsau zietieren:

Wenn wir mit Schrauben und  fertig sind dann kriechen wir immer

raus in den Garten und  "ZensurXXX"das Zeuchs sowieso wieder raus 

Wäre also Verschwendung da was besseres zu nehmen

Gruss Maximalschräglag

Offtippic off (Wobei Bier eingentlich immer ontopic ist, oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ähem: was bedeutet vorgespanntes Lager? (Bitte nicht hauen und nur ne gaaanz kurze Antwort um das Topic nicht zu überfrachten).

<{POST_SNAPBACK}>

Das Kuwelager hat ja ein gewisses Spiel zwischen Kugel und Lagerring.

Wenn Du jetzt einfach mit dem Hammer auf der Welle rumklopfst dann

kollidieren Kugel und Lagerring miteinander und es kommt zu kleinen

Beschädigungen der Oberfläche welche für das Lager tödlich sind.

Spannst Du die Kuwe aber mittels dem Deckel vor so liegen die Kugeln

spielfrei in ihrer Laufbahn und können so wesentlich höhere Belastungen

aushalten so daß sie die malträtierung mittels Hammer überleben.

Übrigens haben wirs mal wissen wollen und haben versucht die Welle

auch ohne Hammerschläge,also nur durch festes Anziehen der drei

Deckelschrauben auszudrücken,das hat auch geklappt.Allerdings haben

wir dann schon etwas Angst um den Deckel gehabt,er hats aber grad

so überlebt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ähem: was bedeutet vorgespanntes Lager? (Bitte nicht hauen und nur ne gaaanz kurze Antwort um das Topic nicht zu überfrachten).

<{POST_SNAPBACK}>

mussu Dir vorstellen wie bei diesem Kugeldings, na Du weist schon, diesen an einem Faden aufgehängten Kugeln, die da immer von links nach rechts klack klack machen :plemplem: , wenn du die äussere Kugel auf die anderen fallen lässt. Das tut den Kugeln dann vielleicht aua.

Ähnlich ist das mit den drei angezogenen Kuludeckelschrauben, die das Lager vorspannen. Jetzt macht eben nix mehr klack, klack, wenn Du mim Hammer leicht draufhaust.

Kannsu mir folgen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon auf die vielen "Hilfe, mir ist das Gewinde für die Kupplungsdeckelschrauben ausgerisen" Topics.  :-D   :-D   ;-)

Wer einen ordentlichen Kunststoffhammer für Spezialwerkzeug hält, denkt eindeutig zu kompliziert. :plemplem:   :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Arschbrand,

ja, das Forum muss ja auch schließlich in Zukunft von was leben wenn alles diskutiert worden ist :-D .

Spaß beiseite- Gewähr, dass alles hält können wir dafür natürlich keine geben.

Aber wie gesagt haben wir die Schrauben mit einem kurzen Gabelschlüssel wirklich nur handfest angezogen, d.h. das kann ein gutes Gewinde bestimmt noch ab. Auch denken wir das der Kulu-Deckel was halten müsste, da ja schließlich auch der Deckel über den Ausrücker ordentlich Druck kriegt.

Vorsichtiges Arbeiten ist halt angesagt. Es mag aber bestimt auch festgebackene Kuwes geben, wo es nicht so leicht geht, dann halt mit Stahlplatte statt mit Deckel.

Hatten beim Versuch auch nen Ersatzdeckel, so daß ein Bruch nicht so schlimm gewesen wäre. Hat dann jedoch kinderleicht funktioniert, d.h. die Kuwe ist mit einem leichten "Plopp" wie beim Öffnen einer Büchse Bier :sabber: rausgeflutscht.

Gruß Maximalschräglag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm nur nicht dahinter was das soll! Das ist ein Motor und kein Uhrwerk. Da darf man schon mal draufhauen. Ich wage doch stark zu bezweifeln, daß ein Kugellager von ein paar Hieben mit dem Belzerhammer Schwindsucht kriegt.

Macht euch doch mal Gedanken wie man das Vorderrad noch ein wenig komplizierter und, vor allem, ohne Spezialwerkzeug abbekommt. :-D Einen 13er hat ja auch nicht jeder auf Tasche.

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Interrestant is es jo schon was ihr hier gemacht habt aber voll umständlich

find ich. :wasntme:

und ich verstehe net wie man en Lager oder die Simerringe

wieder drin läst so was tauscht man normal gleich mit auch wen man es macht,

so mach ich es zumindest. was nicht heißen soll das ich en Geldscheißer hab

das ich das machen kann dann muss der bock halt mal 1-2 Wochen stehen.

und ich hau immer mim Hammer(Gummihammer) auf die welle

mach davor das Lager aber warm dann gibt man einen kleinen hieb drauf und schwups draus ist die welle.

:-D christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Interrestant is es jo schon was ihr hier gemacht habt aber voll umständlich

find ich.  :wasntme:

und ich verstehe net wie man en Lager oder die Simerringe

wieder drin läst so was tauscht man normal gleich mit auch wen man es macht,

so mach ich es zumindest. was nicht heißen soll das ich en Geldscheißer hab

das ich das machen kann dann muss der bock halt mal 1-2 Wochen stehen.

und ich hau immer mim Hammer(Gummihammer) auf die welle

mach davor das Lager aber warm  dann gibt man einen kleinen hieb drauf und schwups draus ist die welle.

:-D   christian

<{POST_SNAPBACK}>

;-) Hi Es Christian, ich versteh uns auch nicht immer, daß wir einmal im Monat nur so aus Spaß unsere Motoren aufmachen um Simmerringe zu gucken, aber wir sind halt a bisserl pedantisch veranlagt :-D (siehsts ja am Motorgehäuse wie stark pedantisch wir sind). Daher bleiben die relativ neuen Lager und Siris drin und wir investieren das gesparrte Geld in billiges Plus-Bier um anschließend in den Garten zu :puke: .

Gruss Maximalschräglag :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Maximalschräglag

war net Böse gemeint oder so. das ihr aber pedantisch seit bekommt

man auf jedenfalls positiv am block zu sehn, man man der schaut aus als

wäre er grade ausgepackt worden :grins: was echt supi is (neidisch bin).

und wie gesagt Interessant ist es schon und für den spaß alle mal top.

ich vermute mal das das plus Bier schuld ist :wasntme: ihr solltet mal auf

welches ausem Penny umsteigen is glaub sogar billiger ^^. außer es geht um

Tradition das ihr nur diese Bier beim schrauben

trinkt und dann in der garten :puke:

und wie harley gefragt hat wie bekommt ihr das gut stück wieder rein ???

:-D christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassische Methode. Kuwe ins Gefrierfach und Gehäuse etwas anwärmen, z.B.Backofen (vorsicht Rauchentwicklung wegen dem Öl,- super Möglichkeit um aus nem langfristigen Mietvertrag rauszukommen :grins: :grins: ) oder mit Heissluftfön aus der Werkstatt (vorsichtig und gleichmässig, sonst kann es krachen).

Am Straßenrand müsste man halt ein Lagerfeuer machen ;-) und sich nen Kühlen Gebirgsbach suchen und die Kurbelwelle in einer Plastiktüte darin versenken :-D - oder ausnahmsweise halt doch mal hämmern.

Mit Vorspannung ist da nicht viel zu wollen. Es seiden Du wiegst zwei Zentner und hockst Dich aufs Motorgehäuse drauf und drückst die Kuwe rein, oder Du hältst zwei LKW an und klemmst die Teile zwischen die Stoßstangen und lässt die LKW vorischtig aufeinander zufahren- Spaß beiseite, bei mir lässt die sich dann kinderleicht reindrücken.

offtopic on

Hallo Es

hi Maximalschräglag

war net Böse gemeint

War auch net so verstanden. :-D
ihr solltet mal auf

welches ausem Penny umsteigen is glaub sogar billiger

Der Plus ist 200m um die Ecke und der Penny 2km. Sind meistens so besoffen, dass wir den Plus nicht mehr finden würden. Ausserdem Spart Plus Zeit, d.h. bis wir beim Pännie wären, wären schon 3 Plus Bier drin :plemplem: .

offtopic off

Bearbeitet von maximalschräglag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information