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Geschrieben

der neue auspuff (JL/Road) ist endlich drann! war aber noch 3 stunden bastelei bis es soweit war (kühlrippen stutzen und zylinderhaube zurechtschneiden). ein bischen fräsen am stutzen war auch noch notwendig (zu viele kanten).

fertig bin ich aber immer noch nicht da ich den dämpfer noch montieren muß! nur mit den beiden abstandshülsen die dabei waren um die halterung an den stehbolzen des getriebedeckels zu montieren konnte ich noch nicht viel anfangen.

bin jetzt am überlegen ob ich längere stehbolzen besorgen soll oder die kurzen rausdrehen (sofern mir das mit zusammengebautem deckel überhaupt gelingt?) und lange schrauben verwenden (schraubensicherung?) soll!?!

wie habt ihr das gelöst? gebt mal bescheid bitte. ich will am langen wochenende unbedingt eine runde drehen! egal wie kalt und naß!

Geschrieben (bearbeitet)

ich weis nicht wies beim Road ist aber ich habe um die Halterung (des Fresco) zu distanziern lange m6er muttern gekauft

die hatten dann 30mm.

selbige habe ich dann einfach anstatt der orginalen Muttern auf die Stehbolzen geschraubt und den Auspuff mit einer Schraube fixiert

(System wie bei der Zylinderhaube)

das schont die Gewinde im Block

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Genau so, wie der Werner das beschreibt, isses bei JL auch gedacht und funzt auch.

Bei meinem JL, waren auch lange M6 Muttern und kurze M6 Schrauben dabei und keine (Gaywindelosen) Hülsen.

Geschrieben

tja, da werd ich doch nicht die sparversion bekommen haben? :-D

ich kauf mir heute sofort solche langen muttern! danke für die infos!

Geschrieben

Ich hab das mit der original Halterung bleiben lassen, da ich a) 2 Lambrettafahrer kenne die sich mit diesen verlängerten Stehbolzen die Gewinde im Motorblock versaut haben und b) weil ich finde das die Halterung :-D aussieht.

So siehts bei mir aus:

SX%20Forum2.jpg

Das kleine glänzende Ding oberhalb des Schalldämpfers ist eine Halterung die am Stoßdämpferbolzen befestigt ist, es ist ein 2 mal gebogener VA Flachstahl und das hält wunderbar. Ist halt ein bisschen Arbeit bis man da ne kleine Schablone für hat und das Ding zu biegen . Außerdem muss aufpassen das die Halterung beim Einfedern nicht in die Backe schlägt. das Optimim wäre eine Verbindung beider Methoden ( gabs glaub ich bei MB Anlagen)

gonzo

Geschrieben

ich werds mal einfach lösen mit den längeren muttern um die stehbolzen nicht unnötig zu strapazieren!

aber deine lösung gefällt mir ganz gut. ich werde mir über den winter da mal was überlegen und zusammenbasteln. bin auch der meinung daß die originale halterung nicht gerade die schönste ist.

Geschrieben

wie wäre es mit einer halterung, die von unten kommt und am block in dem schönen loch für den kleinen ständer - nicht was ihr jetzt wieder denkt, der zum reifenwechseln - geschraubt wird

Geschrieben

das wär natürlich noch eine elegantere lösung als über den stoßdämpfer. werd das in meine bastelstunden miteinbeziehen. grüße ins ländle

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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