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Geschrieben

das sind 2 verschiedene lenker. sind aber - je nach ring - austauschbar. die innereien sind anders. au3er ein paar fruehen modellen haben die SX/TV/LIS lenker innen die plastikringe fuer gas/schaltung, die auch am lenkerende mit breiten plastikplatten in die rohre geschoben werden. du kannst dennoch nicht einfach die LI lenkerenden in die SX/TV/LIS lenker packen, weil die dann ca. 10-13mm zu lang sind. du kannst die kuerzen, aber dann muss die schwei3naht wieder runtergedreht (oder geflext) werden, weil die loecher sehr eng sind (ja hahaa wie lustig).

cheers

Geschrieben

Herr:

Die LI-Scheinwerfer sind vom Glas her flacher und meist nicht so tief. Verwendete Fabrikate waren CEV, Carello und Gläser mit Innocenti-Stempel. Ganz selten hab ich mal Gläser von Aprilia drin gesehen, waren aber wohl nachgekauft.

Das Glas im LI-SW ist meist verklebt oder im Kitt gelegt. Im SX-Scheinwerfer gibts die Varianten mit und ohne ALU-Ring um die Glas/Reflektor-Fuge. Die SX-SW mit Alu-Ring hatten so eine Art Wippe, die in den Achteck-Ringen hoch und runter-justierbar laufen. Der LI-SW wird meines Erachten nur durch Verstellen der unteren Schraube justiert. Er ist fest im Chromring "eingebogen". Zudem gibt es enorme Unterschiede bei der Lampenfassung. Also alles in allem nicht interchangeable ..!

Genug Kluggeschissen ?

:-D 200

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so nochmal:

hab den Lenker hier:

P1000899.JPG

scheint ein Servetten Kopf zu sein für Chromring...Abdeckung hab ich nun auch, die auch passt. Problem ist, dass ich nun einen Scheinwerfer habe, wo der Ring aber nicht passt, weil der Lenker nicht unten so eine Aussparung hat, wie die italienischen Lenker.

Also:

1. gibt es da einen anderen Scheinwerfer und Ring (für Servetta) ? Wenn ja, wo bekommt man sowas noch ?

2. ich suche noch nach den passenden Stangen für Innen, hat jemand sowas noch (die LI stangen sind zu lang und sollen nicht gekürzt werden)

3. desweiteren brauch ich noch ein SX Lichtschaltergehäuse

3 Wünsche auf einmal, bitte durchsucht doch mal Eure Kleinkramkisten, habe auch ein paar Sachen zum Tausch anzubieten.

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

also: dieses

loch.jpg

das zur einstellung dieses

scheinwerfer.jpg

notwendig ist, ist genau 15mm breit und 25mm lang.

anbei noch ein foto vom lenkerinnenleben,

lenkerinnenleben.jpg

daß du auch wolltest.

leider ist der scheinwerfer nur aus plastik. sorry. und die originalen plastikdrehräder hab ich auch ausgetauscht gegen stabilere aus metall, da die originalen schon total ausgelutscht waren.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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