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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tausche:

habe 16er und möchte ein 17er Frontsprocket,

habe ne 80er (ausgeleiert) und möchte ne 81er (kein Pfusch mit Zwischenstück) Kette.

Geschrieben
Tausche:

habe ne 80er (ausgeleiert) und möchte ne 81er (kein Pfusch mit Zwischenstück) Kette.

81er Kette gayht doch gar nicht ohne Halflink. Oder meinst Du vernietet JA, mit Splint NEIN? Dann könnte es was werden, wenn Deine 80er so ausgayleiert ist, daß sie 16/46-kompatibel ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Rainer: 17/46.

Kein Halflink, nix vernietet. Es gab hier mal ne Kettenquelle von 81ern ... weiss aber nicht mehr wo und was.

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber wie soll das gehen? Ich glaub das wird schwer umzusetzen bei ner Duplexkette. Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben
Rainer: 17/46.

Kein Halflink, nix vernietet. Es gab hier mal ne Kettenquelle von 81ern ... weiss aber nicht mehr wo und was.

<{POST_SNAPBACK}>

Marcello, für 17/46 brauchst Du ne 81er Kette - ist ja klar. Aber 81er gibbet nunmal nur mit Halflink! Ist anders gar nicht möglich. Bei Ketten-Wild in Forstenried (gegenüber vom Walsfriedhof) nieten Sie Dir, währed Du ne Zigarette rauchen kannst, n feines IWIS-Halflink für 5,50 Euro in ne 80er Kette rein und gut isses. Falls Du nicht rauchen magst, aber neue Kugellager brauchst, kannst Du auch gern so lange deren dicken Katalog studieren oder eben zu Penny nebenan zum Einkaufen gehen.

Und wat is nu mit Deiner geleierten 80er? Für 16/46 tauglich? So eine brauch ich! :-D

Geschrieben

...ich habe hier mal irgendwann gelesen, daß es eine Kette geben soll, 81er, vom anderen Herrsteller, die passt. Werde wohl mal rumsuchen.

Genietet und TS1 ... na, ich weiß nicht.

Geschrieben

Ja, was meinst du denn, wie die anderen Kettenglieder miteinander verbunden sind?

Natürlich sind die genietet.

Es gibt bei den 81er Ketten nur die genieteten oder die mit dem "Kettenschloß", sprich mit dem Splint.

RJ

Geschrieben
Ja, was meinst du denn, wie die anderen Kettenglieder miteinander verbunden sind?

Natürlich sind die genietet.

Es gibt bei den 81er Ketten nur die genieteten oder die mit dem "Kettenschloß", sprich mit dem Splint.

RJ

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt

diese(also mit eingenietetm half Link) 81er gibs z.B beim SCK

hoffe ich zumindest

habe am Sonntag eine bestellt :-D

ihr hättet mal den Tip hören sollen den mir der Sacchi gegebn hat

der wollte mir eine 80er und ein half link (ohne splinte) verkaufn

und ich solle einfach mitn hammer ein paar mal draufschlagen

des passt dann schon :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
...ich habe hier mal irgendwann gelesen, daß es eine Kette geben soll, 81er, vom anderen Herrsteller, die passt. Werde wohl mal rumsuchen.

Genietet und TS1 ... na, ich weiß nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

1. Fuhr eine Regina-Kette, 81 Glieder mit Halbglied und Splint ohne Probleme über mehr als 30.000 Km mit DL 150. Danach ein paar Tausend Km auf TV200. Danach ca. 10.000 Km auf Standard 175. Und heute sieht sie noch aus wie neu.

2. Habe mal 7 Regina-Ketten von Jain besorgt gehabt (weil Hamster), weil ich glaubte, dieses Verschleißteil muß man auf Lager legen. Heute nach mehr als einer Umrundung der Erde mit einer Kette (die oben), liegen bei mir im Keller immer noch 6 neue Reginas.

3. Habe vor meiner Lambretta-Schrauberzeit ca. 5 Jahre BSA, Norton und Triumph geschraubt. Das waren 650-850 ccm-Motoren mit 45-60 PS. Alle diese hatten die gleiche Kettengröße im Primärantrieb, jedoch statt Duplex, Triplex. Da die Triplex ca. 30% mehr Zugfestigkeit hat, als die Duplex, kann man sich leicht vorstellen, welche Haltbarkeit diese Ketten in einer Lambretta haben müssen.

4. Habe jetzt zum erstenmal auf eine 81-er IWIS, genietet, umgestellt - nicht weil die alte kaputt war, sondern weil ich mir heute das Beste leisten kann :-D und ich gerade komplett restauriere :-D .

Im Hochleistungsbereich (> 30 PS) würde ich mir eher Gedanken über das Getriebe machen. Das arme!

Brauch noch jemand eine Regina 80 Glieder? Regina ist qualitativ wie IWIS.

Gruß Hans

Geschrieben

Is zwar Offtopic aber ganz interessant zum Thema Ketten mit Schlössern ->

Die hab ich im Frühjahr so aus meinem Motor gefischt - ich weiss nicht wie lange das noch gehalten hätte.... :-D

Kette.JPG

Geschrieben

Die Kettenschlößer sind Mist !!

Die Nieten halten aber auch bei Motorradketten und die haben weit mehr PS als eine Lamy ! Habe bei meinem Motorrad die Kette auch immer selber getauscht und die Nieten nur mit dem Hammer vernietet , hat immer gehalten . Wieso soll die Niete bei einer lamy dann nicht halten ?? :-D

Geschrieben

80er Regina-Kette oder ne sauber genietete 81er Rolon (?) liegt bei mir auch noch zum Tausch bereit.

Hat jemand ne ordentlich ausgeleierte 80er (Marke ist mir latte) für 16/46 und mag die gegen s.o. tauschen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier liegt einer, der paßt sowohl als auch. :-D

Edith meint gerade, evtl. ist es aber auch ein BigBlickStutzen, der auf SmallBlock quasi nach innen gaylanglocht wurde. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Edith meinte nicht Deinen Stutzen (small), sondern eher, daß mein Stutzen (big) jetzt eine Langloch gayfeilt bekommen hat, damit er small-kompatibel wird. :-D:-D

Bild davon mach ich mal, aber nicht heute.

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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