Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tausche:

habe 16er und möchte ein 17er Frontsprocket,

habe ne 80er (ausgeleiert) und möchte ne 81er (kein Pfusch mit Zwischenstück) Kette.

Geschrieben
Tausche:

habe ne 80er (ausgeleiert) und möchte ne 81er (kein Pfusch mit Zwischenstück) Kette.

81er Kette gayht doch gar nicht ohne Halflink. Oder meinst Du vernietet JA, mit Splint NEIN? Dann könnte es was werden, wenn Deine 80er so ausgayleiert ist, daß sie 16/46-kompatibel ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Rainer: 17/46.

Kein Halflink, nix vernietet. Es gab hier mal ne Kettenquelle von 81ern ... weiss aber nicht mehr wo und was.

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber wie soll das gehen? Ich glaub das wird schwer umzusetzen bei ner Duplexkette. Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben
Rainer: 17/46.

Kein Halflink, nix vernietet. Es gab hier mal ne Kettenquelle von 81ern ... weiss aber nicht mehr wo und was.

<{POST_SNAPBACK}>

Marcello, für 17/46 brauchst Du ne 81er Kette - ist ja klar. Aber 81er gibbet nunmal nur mit Halflink! Ist anders gar nicht möglich. Bei Ketten-Wild in Forstenried (gegenüber vom Walsfriedhof) nieten Sie Dir, währed Du ne Zigarette rauchen kannst, n feines IWIS-Halflink für 5,50 Euro in ne 80er Kette rein und gut isses. Falls Du nicht rauchen magst, aber neue Kugellager brauchst, kannst Du auch gern so lange deren dicken Katalog studieren oder eben zu Penny nebenan zum Einkaufen gehen.

Und wat is nu mit Deiner geleierten 80er? Für 16/46 tauglich? So eine brauch ich! :-D

Geschrieben

...ich habe hier mal irgendwann gelesen, daß es eine Kette geben soll, 81er, vom anderen Herrsteller, die passt. Werde wohl mal rumsuchen.

Genietet und TS1 ... na, ich weiß nicht.

Geschrieben

Ja, was meinst du denn, wie die anderen Kettenglieder miteinander verbunden sind?

Natürlich sind die genietet.

Es gibt bei den 81er Ketten nur die genieteten oder die mit dem "Kettenschloß", sprich mit dem Splint.

RJ

Geschrieben
Ja, was meinst du denn, wie die anderen Kettenglieder miteinander verbunden sind?

Natürlich sind die genietet.

Es gibt bei den 81er Ketten nur die genieteten oder die mit dem "Kettenschloß", sprich mit dem Splint.

RJ

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt

diese(also mit eingenietetm half Link) 81er gibs z.B beim SCK

hoffe ich zumindest

habe am Sonntag eine bestellt :-D

ihr hättet mal den Tip hören sollen den mir der Sacchi gegebn hat

der wollte mir eine 80er und ein half link (ohne splinte) verkaufn

und ich solle einfach mitn hammer ein paar mal draufschlagen

des passt dann schon :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
...ich habe hier mal irgendwann gelesen, daß es eine Kette geben soll, 81er, vom anderen Herrsteller, die passt. Werde wohl mal rumsuchen.

Genietet und TS1 ... na, ich weiß nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

1. Fuhr eine Regina-Kette, 81 Glieder mit Halbglied und Splint ohne Probleme über mehr als 30.000 Km mit DL 150. Danach ein paar Tausend Km auf TV200. Danach ca. 10.000 Km auf Standard 175. Und heute sieht sie noch aus wie neu.

2. Habe mal 7 Regina-Ketten von Jain besorgt gehabt (weil Hamster), weil ich glaubte, dieses Verschleißteil muß man auf Lager legen. Heute nach mehr als einer Umrundung der Erde mit einer Kette (die oben), liegen bei mir im Keller immer noch 6 neue Reginas.

3. Habe vor meiner Lambretta-Schrauberzeit ca. 5 Jahre BSA, Norton und Triumph geschraubt. Das waren 650-850 ccm-Motoren mit 45-60 PS. Alle diese hatten die gleiche Kettengröße im Primärantrieb, jedoch statt Duplex, Triplex. Da die Triplex ca. 30% mehr Zugfestigkeit hat, als die Duplex, kann man sich leicht vorstellen, welche Haltbarkeit diese Ketten in einer Lambretta haben müssen.

4. Habe jetzt zum erstenmal auf eine 81-er IWIS, genietet, umgestellt - nicht weil die alte kaputt war, sondern weil ich mir heute das Beste leisten kann :-D und ich gerade komplett restauriere :-D .

Im Hochleistungsbereich (> 30 PS) würde ich mir eher Gedanken über das Getriebe machen. Das arme!

Brauch noch jemand eine Regina 80 Glieder? Regina ist qualitativ wie IWIS.

Gruß Hans

Geschrieben

Is zwar Offtopic aber ganz interessant zum Thema Ketten mit Schlössern ->

Die hab ich im Frühjahr so aus meinem Motor gefischt - ich weiss nicht wie lange das noch gehalten hätte.... :-D

Kette.JPG

Geschrieben

Die Kettenschlößer sind Mist !!

Die Nieten halten aber auch bei Motorradketten und die haben weit mehr PS als eine Lamy ! Habe bei meinem Motorrad die Kette auch immer selber getauscht und die Nieten nur mit dem Hammer vernietet , hat immer gehalten . Wieso soll die Niete bei einer lamy dann nicht halten ?? :-D

Geschrieben

80er Regina-Kette oder ne sauber genietete 81er Rolon (?) liegt bei mir auch noch zum Tausch bereit.

Hat jemand ne ordentlich ausgeleierte 80er (Marke ist mir latte) für 16/46 und mag die gegen s.o. tauschen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier liegt einer, der paßt sowohl als auch. :-D

Edith meint gerade, evtl. ist es aber auch ein BigBlickStutzen, der auf SmallBlock quasi nach innen gaylanglocht wurde. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Edith meinte nicht Deinen Stutzen (small), sondern eher, daß mein Stutzen (big) jetzt eine Langloch gayfeilt bekommen hat, damit er small-kompatibel wird. :-D:-D

Bild davon mach ich mal, aber nicht heute.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung