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Geschrieben

Hallo

Habe da mal eine Frage. Restauriere gerade eine VNA dabei gibt es Teile wie z.B Zylinderabdeckung, Hauptständer, Lüfterradabdeckung und vor allem den Lenkerkopf (aus Gusseisen) die vom Rost etfernt werden müssen. Doch wie schütze ich diese dauerhaft vor Rost. Ok es wird immer gesagt verzinken usw. Aber benutzt ihr beispielsweise spezielle Lacke?

Danke

Geschrieben

...zum rost entfernen benutze ich fertan, einen rostumwandler, der mit wasser zusammen wirkt und das metalloxid blauschwarz verfärbt.

- man entferne den losen rost (mit bürstenaufsatz z.B.)

- die betroffenen stellen mit fertan einpinseln

- wirken lassen

- ein bis zweit tage später mit wasser besprühen

- noch mal wirken lassen

- gegebenenfalls die prozedur wiederholen

- die lose blau-schwarze staubschicht vorsichtig mit feuchtem tuch entfernen (nur den staub, nicht die umgewandelte schicht entfernen, die muss bleiben, damit das ganze dauerhaft vor rost geschützt bleibt.

- wenn alles trocken ist grundieren, evtl. füllern und lackieren

fertan.jpg

sieht schlimm aus, aber wirkt. selbst ohne lackierung rostet es mit fertan ziemlich lange nicht mehr weiter.

Geschrieben

würd auch strahlen lassen, jedoch kann man manche teile nicht mehr strahlen, da sie wegen ihrers alters schon enorm an stabilität verloren haben, und durchlöchert werden würden! dann "die betroffenen stellen mit fertan einpinseln"

Geschrieben

Teile, die das Sandstrahlen nicht überleben würden tät ich auch nicht mehr einbauen.. :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

bei ner px nicht, aber teile die selten sind, und dann auch noch sündhaft teuer! da muss man sichs nochmal überlegen. und es soll ja leute geben, die auf ihrem roller nur ihre seitenbacken haben wollen! und keine anderen. so von wegen richtig original

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ihr euch auf die gleichen Teile bezieht wie ich. Beispielsweise weiß ich nicht ob man die Lenkerkopfbefestigung ( an der das Schaltrohr und das Gasrohr befestigt wird) auch mit einer üblichen Grundierung behandeln sollte. Oder die Zylinder abdeckung?

Danke

Geschrieben
Oder die Zylinder abdeckung?

<{POST_SNAPBACK}>

?????????? meinst du des plastikteil des über den zyliner kommt? lackieren? warum?

Geschrieben
?????????? meinst du des plastikteil des über den zyliner kommt? lackieren? warum?

<{POST_SNAPBACK}>

weil das plastikteil überm zylinder bei der vna noch aus metall war :-D

Geschrieben

Nix Kunststoffabdeckung, VNA hat Zyl.haube aus Metall.

Die Enden des Lenkers (d.h. Schalt- und Gasrohr) bleiben blank. Geschützt werden diese durch die Handgriffe, die übergestülpt werden.

Noch was zum Ständer: Der gehört nicht lackiert. Orig.mässig waren diesen Kadmiert/Phosphatiert. Heutzutage werden diese im Normalfall verzinkt.

Geschrieben (bearbeitet)

hupps, da hab ich in der eile des "vna" gelesen, und bis zum eigenen post wieder vergessen. entschuldige mich dafür. :wasntme: :wasntme: edit weiß: erst lesen, dann denken, dann posten

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben
edit weiß: erst lesen, dann denken, dann posten

aber ZITAT: woher soll ich wissen was ich denke - bevor ich höre was ich sage :-D (in diesem Fall: ...bevor ich lese was ich schreibe)

Geschrieben

Warum steht in der überschrift " Schutz der polierten teile " ?

Irgendwie gets doch nur um rostige Teile .. ? Wenn Du polierte Teile hast ( wie den lenkkopf aus Alu..) kann man die verchromen oder mit ner guten Konservierung schützen und ab und an mal mit nem Chrompflege drübergehen.

Sonst halt verzinken ( brauchst Du vorher nicht polieren )

verchromen ( da muß geschliffen und poliert werden !)

Natürlich auch lackieren oder beschichten und vorher den Rost komplett entfernen !!

Gruß

Markus

@ ssucks

(:-

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