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Geschrieben

Hallo

Habe da mal eine Frage. Restauriere gerade eine VNA dabei gibt es Teile wie z.B Zylinderabdeckung, Hauptständer, Lüfterradabdeckung und vor allem den Lenkerkopf (aus Gusseisen) die vom Rost etfernt werden müssen. Doch wie schütze ich diese dauerhaft vor Rost. Ok es wird immer gesagt verzinken usw. Aber benutzt ihr beispielsweise spezielle Lacke?

Danke

Geschrieben

...zum rost entfernen benutze ich fertan, einen rostumwandler, der mit wasser zusammen wirkt und das metalloxid blauschwarz verfärbt.

- man entferne den losen rost (mit bürstenaufsatz z.B.)

- die betroffenen stellen mit fertan einpinseln

- wirken lassen

- ein bis zweit tage später mit wasser besprühen

- noch mal wirken lassen

- gegebenenfalls die prozedur wiederholen

- die lose blau-schwarze staubschicht vorsichtig mit feuchtem tuch entfernen (nur den staub, nicht die umgewandelte schicht entfernen, die muss bleiben, damit das ganze dauerhaft vor rost geschützt bleibt.

- wenn alles trocken ist grundieren, evtl. füllern und lackieren

fertan.jpg

sieht schlimm aus, aber wirkt. selbst ohne lackierung rostet es mit fertan ziemlich lange nicht mehr weiter.

Geschrieben

würd auch strahlen lassen, jedoch kann man manche teile nicht mehr strahlen, da sie wegen ihrers alters schon enorm an stabilität verloren haben, und durchlöchert werden würden! dann "die betroffenen stellen mit fertan einpinseln"

Geschrieben

Teile, die das Sandstrahlen nicht überleben würden tät ich auch nicht mehr einbauen.. :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

bei ner px nicht, aber teile die selten sind, und dann auch noch sündhaft teuer! da muss man sichs nochmal überlegen. und es soll ja leute geben, die auf ihrem roller nur ihre seitenbacken haben wollen! und keine anderen. so von wegen richtig original

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ihr euch auf die gleichen Teile bezieht wie ich. Beispielsweise weiß ich nicht ob man die Lenkerkopfbefestigung ( an der das Schaltrohr und das Gasrohr befestigt wird) auch mit einer üblichen Grundierung behandeln sollte. Oder die Zylinder abdeckung?

Danke

Geschrieben
Oder die Zylinder abdeckung?

<{POST_SNAPBACK}>

?????????? meinst du des plastikteil des über den zyliner kommt? lackieren? warum?

Geschrieben
?????????? meinst du des plastikteil des über den zyliner kommt? lackieren? warum?

<{POST_SNAPBACK}>

weil das plastikteil überm zylinder bei der vna noch aus metall war :-D

Geschrieben

Nix Kunststoffabdeckung, VNA hat Zyl.haube aus Metall.

Die Enden des Lenkers (d.h. Schalt- und Gasrohr) bleiben blank. Geschützt werden diese durch die Handgriffe, die übergestülpt werden.

Noch was zum Ständer: Der gehört nicht lackiert. Orig.mässig waren diesen Kadmiert/Phosphatiert. Heutzutage werden diese im Normalfall verzinkt.

Geschrieben (bearbeitet)

hupps, da hab ich in der eile des "vna" gelesen, und bis zum eigenen post wieder vergessen. entschuldige mich dafür. :wasntme: :wasntme: edit weiß: erst lesen, dann denken, dann posten

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben
edit weiß: erst lesen, dann denken, dann posten

aber ZITAT: woher soll ich wissen was ich denke - bevor ich höre was ich sage :-D (in diesem Fall: ...bevor ich lese was ich schreibe)

Geschrieben

Warum steht in der überschrift " Schutz der polierten teile " ?

Irgendwie gets doch nur um rostige Teile .. ? Wenn Du polierte Teile hast ( wie den lenkkopf aus Alu..) kann man die verchromen oder mit ner guten Konservierung schützen und ab und an mal mit nem Chrompflege drübergehen.

Sonst halt verzinken ( brauchst Du vorher nicht polieren )

verchromen ( da muß geschliffen und poliert werden !)

Natürlich auch lackieren oder beschichten und vorher den Rost komplett entfernen !!

Gruß

Markus

@ ssucks

(:-

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
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