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133er Doppelansauger


Empfohlene Beiträge

Vorweg:

Jaja, der DoA ist :-D , nicht dicht zu bekommen, läßt sich nicht höher setzen etc. Darum gehts hier NICHT.

Hab einen günstig geschossen und hab vor damit nen souveränen und drehmomentstarken Motor für meine Süße zu stricken. Höchstleistung ist KEIN Kriterium.

Zumal ich mich mit Polinis im Allgemeinen sowie dem DoA im Speziellen noch nicht befasst hab würd ich gern wissen,

- ob mal jemand den normalen 133er und den DoA direkt verglichen hat und welche Vorteile der DoA bringt oder bringen soll (demnach würd ich den Zylindereinlaß entweder dicht machen oder nicht.) Das ursprüngliche Konzept von Suzuki funktioniert ja genau anders herum, nämlich Kolbengesteuert/Gehäusemembran...

- ob bei Verwendung des Doppelansaugstutzens eher ne normale oder ne Rennwelle sinnvoll ist. Was schreibt Polini dazu in den "Beipackzetteln"? Hat den evtl noch jemand?

Polini-Experten vor!

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Hi,

hab beide mal gefahren. Der DoA hat im Vergleich zum unbearbeiteten Mono auf jeden Fall mehr Leistung.

Bin das ganze mit Zirri Silent gefahren. Der hat dann bei DoA im oberen Drehzahlbereich nochmal richtig geschoben.

Mitlerweile fahr ich wieder den Mono, allerdings jetzt auf Membran. Ist nochmal ne ganze Ecke besser.

War immer sehr zufrieden mit dem DoA, den Zylindereinlass würd ich nicht dicht machen, sonst kannst ja gleich den Mono nehmen.

Gruß :-D

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Bin das ganze mit Zirri Silent gefahren. Der hat dann bei DoA im oberen Drehzahlbereich nochmal richtig geschoben.
Drehzahlen sind egal, wird entweder Sito Plus oder maximal ne Polini Banane.
den Zylindereinlass würd ich nicht dicht machen, sonst kannst ja gleich den Mono nehmen.

Den Doppelansauger hab ich schon. Stellt sich nur die Frage, ob ich mir den Stress mach um das Ding am Stutzen dicht zu kriegen und noch ein Gehäuse mit intaktem Drehschieber such. Der jetzige Motor ist auf 19er Polini-Membran gefräst, was ja für alle Gehäusemembranstutzen plug & play wär...

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Ich glaub mit Sito Plus oder Polini Schnecke is relativ egal ob Doppelansaugstutzen oder 19er Membran. Viel mehr Unterschied wird es ausmachen wie weit die Überströmer am Zylinderfuß aufgemacht worden sind. Ich würde alle Hinterschneidungen entschärfen, egal für welchen Einsatzzweck.

Ich würde wohl Rennwelle fahren bei DoA-Betrieb. Direkt vergleichen habe ich noch nicht, aber Polini gibt für den normalen 12,2PS an und für den DoA 12,5 bei etws mehr Drehzahl, is bei dem was du vor hast dann eher Jacke wie Hose würde ich sagen.

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Endlich Antwort... Danke, Gerhard.

Der Vorteil des DoA liegt also deiner Meinung rein in einer besseren Füllung bei hohen Drehzahlen?

Aber die ursprünglich Frage hat sich eh relativiert:

Hehehe...

Muß ich mir SEHR gut überlegen, ob ich die flexe.

Hab auch nur vor, alle gemeinen Kanten zu beseitigen, Querschnitte und Steuerzeiten bleiben wie sie sind.

Gruß, jan

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Endlich Antwort... Danke, Gerhard.

Der Vorteil des DoA liegt also deiner Meinung rein in einer besseren Füllung bei hohen Drehzahlen?

Aber die ursprünglich Frage hat sich eh relativiert:

Hehehe...

Muß ich mir SEHR gut überlegen, ob ich die flexe.

Hab auch nur vor, alle gemeinen Kanten zu beseitigen, Querschnitte und Steuerzeiten bleiben wie sie sind.

Gruß, jan

<{POST_SNAPBACK}>

mehr oder weniger plug'n'play über Drehschieber dürfte der DOA obenrum ne bessere Füllung haben, sobald aber Membran drauf kommt und/oder höher gelegt wird gerät der DOA wieder ins Hintertreffen imho, wobei der jeweilige "Vorsprung" des einen oder anderen wahrscheinlich nicht mehr als 0,75PS betragen wird. :-D

Wenn du den Kauf nicht Rückgängig machen kannst (sollte aber gehen, is ja schließlich falsch beschrieben worden) dann würde ich die an deiner Stelle flexen und als PX-Membranwelle weiterverticken.

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Uuuuuuuuuups! ;-):-D;-)

Hätte ich mir das Foto wohl doch mal genauer ansehen sollen... Schlaues Kerlchen, ich. :-D

Aber wenn ichs richtig sehe ist es ne PX80-Welle, und damit zwar dann doch noch prima (zum weiterverticken... :-D ) nur für den DoA wenig geeignet.

Aber danke euch beiden für den Hinweis... :-D

Gruß, jan

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Zumal ich mich mit Polinis im Allgemeinen sowie dem DoA im Speziellen noch nicht befasst hab würd ich gern wissen,

- ob mal jemand den normalen 133er und den DoA direkt verglichen hat und welche Vorteile der DoA bringt oder bringen soll (demnach würd ich den Zylindereinlaß entweder dicht machen oder nicht.) Das ursprüngliche Konzept von Suzuki funktioniert ja genau anders herum, nämlich Kolbengesteuert/Gehäusemembran...

- ob bei Verwendung des Doppelansaugstutzens eher ne normale oder ne Rennwelle sinnvoll ist. Was schreibt Polini dazu in den "Beipackzetteln"? Hat den evtl noch jemand?

hallo jan,

ich hatte früher den "normalen" u. dan den DA im einsatz.

der "normale" funzt plug&play super!! :-D

DA ist etwas schwieriger..aber auch machbar...

rennwelle funzt gut..ne normale PV welle tut es aber auch...kannn auch mal nach den werten schaun was polini vorschlägt(liegt aber in der nähe wie ne rennwelle).

zyl. basiert auf kolbensteuerung u. drehschieber...die membrane hat nicht wirklich eine funktion...

bei 19er würde ich nur drehschieber fahren.....

ab 24er DA :-D

gruß

Tom

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