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Heizung


Empfohlene Beiträge

so hab da mal ne idee, man könnte doch eigentlich ne sitzheizung(icht elektrisch!) auf ne alte V50 (N) bauen, wär doch garkeine schlechte idee jetzt zum winter oder? zur Umsetzung:

man könnte die zylinder külung nutzen

ein schlauch an der innen- oder aussenseite

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jo goile idee,, mach das mal!

bau dir sonnst noch nen kassten um die vespa rum, dann haste es am ganzen körper schön warm,, und dann stellst du die zündung noch super schlecht ein, vergaser etwas unterbedüsen damit der zylinder im winter noch wärmer wird.

gruß

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@wespa :-D

also erstens, :-D ich find wenn du immer nur schwachsinn schreibst, dann gehörst du nicht in dieses forum,

zweitens :veryangry: is der schwachsinn von dir nicht lustig und

drittens bin ich erst 16!! :-D

ausserdem soll ja der sitz von unten her geheizt werden, da kann der wind garnix hin machen!

ich werd diese woche mal schrauben und tüfteln, dann gibts auch ma pix, und dann schau ich mal obs funzt, und wer lust hat das nachzubauen*g ;-)

Bearbeitet von eischei
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So kalt kanns gar ned werden, das ich mir den Ar*** gefrier :-D !

Spaß bei Seite. Wenn des a Wasser(Heitzungssache) werden soll, is der Aufwand im Verhältniss zum warmen Ar*** sehr fragwürdig. Im Autozubehör gibts elektrische Matten zum nachrüsten für Sitzheitzungen. Die kannst vieleicht nehmen, aber nicht daß nimmer langt fürn Zündfunken :wasntme: !!!!!

Max

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also , finde gut das das thema so gut ankommt,also

ja ich will das bauen,

nein nicht elektrisch, sondern mit der warmen abluft von der zylinder kühlung

ausserdem will ich ja die abwärme nur ausnutzen, nicht noch einen verbraucher an der elektrik haben,

und wie schon geschrieben, ich schau das ichs bis ende der woche fertig hab , dann gibts auch pix

zur ausführung:

mein sitz hat an der seite sowieso ein loch, da schau ich das ich einfach von aussen einen schlauch reinbekomme, durch den dann die warme lust nach oben kommt, ich glaube das es nicht nötig ist das ding zu isolieren, da die luft eh sau heiß kommt, ausser gleich nach dem starten.

so wer andere ideen hat, soll sie ruhig posten, bin für alles offen,

wenns funzt werd ich natürlich den schlauch innen rumleiten, so ein schlauch an der aussenseite is ja auch ned schön.

so dann frohes schaffen

eischei

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Ich finde die Idee - zumindest theoretisch - nicht ganz unproblematisch. :-D

Wenn Du mit der Luftumleitung unter die Bank zu großen Staudruck erzeugt hast, ist es möglich, daß zu wenig Kühlluft über den Zylinder + den Kopf strömt. Das LüRa mit seinen kurzen Stummeln ist leider kein Hochleistungsverdichter zur Überwindung größerer Strömungswiderstände. Weiterhin ist der Thermik-Haushalt der Vespa ohnehin nicht allzu üppig. Auch im Winter ist"s m.E. nicht besser, da durch den höheren Sauerstoff-Anteil in der kalten Ansaugluft bei gleicher Bedüsung das Gemisch abmagert und heißer verbrennt. => "Winter-Klemmer"!

Aber probier ruhig mal, weil grau ist alle Theorie und n warmer Hintern ist auch was wert. :-D

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nun ja das mit dem staudruck hab ich mir auch schon überlegt, aber ich mach das eher über probieren, und temp messen, ich hab jetzt auch noch keinen pasenden schlauch, ich denk mir aber das man so ein kabelrohr(die glatten für überputz) mit einem heisluftföhn in die richtige form bringen könnte, dann wär das ganze auch stabiler, leider hab ich grad gesehen, das das loch in meinem sitzt auf der anderen seite ist :-D wegen dem staudruck: ich will ja nicht den ganzen luftweg ausnutzen , sondern nur einen teil umleiten, das dürfte nicht so das prob sein

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Habe gerade von Louis wieder mal Werbung bekommen.

Da ist ne Heizmatte Drin!!! Die packste einfach unters Leder, ab an 12V und gut ist!

Dann wird der hintern schön warm!

kostet glaube ich noch unter 50 taler!

Grüße aus dem kalten und regnerischen Norden

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
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Wie willst Du denn die Wärme bis unter den Sitz bringen? Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. :-D

Dann müsstest Du ja nen Isolierten Schlauch nehmen, damit nicht so viel Wärme verloren geht. Wie und wo willste denn da was befestigen?

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reden wir jetzt über vespa oder bmw C1??

vespa fahren eh nur die ganzen harten :-D

wozu brauchst du ne heizung? höchstens für die finger aber dafür gibt es ja handschuhe mit eingebauter heizung - zumindest im skibereich...

aber die wärme geht aufm roller zu schnell verloren.... das wird eher nix

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Joa oder ne olle Sitzheizungsmatte vom Schrott holen und mal versuchen das Teil unter den Sitzbankbezug zusetzen. 12V braucht man aber dafür und so eine Matte nimmt einiges vom nicht vorhanden Strom des Rollers. Also funktioniert das nicht. Ich denke mal das diese Dinger mit Gleichtstrom funktionieren und der ist an einer V50 oder Pk nicht so ohne weiteres vorhanden. Ausser du baust ne Batterie ein, was aber alles Probleme macht.

Irgendwie denke ich immer das ich mir in die Hose gemacht habe, wenn ich auf einer Sitzheizung sitze..... :love: :love: :love: :love: :love: :love: naja wer drauf steht.......

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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