Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier eine doofe frage von nem largeframe anfänger...

Wie rum müssen die stehbolzen rund um die kurbelwelle rein?! Mit der langen oder kurzen gewindeseite???

Danke sehr!

Geschrieben

Ich habe bei mir das Problem, das ich mir regelmässig die Gewinde der Zylindermuttern abdrehe. Hatte mir vor 1 Monat neue Bolzen gekauft, weil das Gewinde der alten Bolzen schon recht hin war, Habe dann schön über Kreuz mit Drehmomentschlüssel mit 20 NM anziehen wollen-> fast bei allen Muttern ist das Gewinde nun weg. Momentan behelfe ich mir mit entweder zwei Muttern nehmen oder noch leichter anziehen.

Weiss da einer weiter?

Geschrieben
Habe dann schön über Kreuz mit Drehmomentschlüssel mit 20 NM anziehen wollen

<{POST_SNAPBACK}>

Zylinderkopfmuttern PX ---> 26 NM

Das liegt bei dir dann uU docch daran, dass die Bolzen falsch rum drin sind....

Wenn das mit dem leichten Übermaß stimmt. dann wär das deine Erklärung, miss einfach mal mit der Schiebelehre nach...

Geschrieben
naja, ganz egal ist das nicht. die kurze seite hat ein etwas dickeres gewinde. uebermass  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt das? Mir sind da noch nie Unterschiede aufgefallen... ich benutze für den Zylinderkopf aber eh immer vier von den langen Muttern (wie die eine wo die Haube dran ist), dann hat man kaum Probleme mit überdrehen oder sowas :-D

Geschrieben
Stimmt das?

wohl nicht immer. zuletzt habe ich so "messing"-farbene stehbolzen bekommen. original-piaggio verpackt. die hatten auf beiden seiten kurzes gewinde und ich konnte nicht feststellen welches breiter sein soll.

ansonsten, wenn die bolzen neu sind kann man ja einfach auf beide seiten mit der hand eine mutter drauf schrauben. die kurze seite sollte schwerer gehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist mein Indischer Stage4 175er. Knapp 10 PS mit 14 Nm. Lässt sich wunderbar fahren, und läuft knappe 100. Mit 28er Amal, Indischer BigBore Box und elektronischer Zündung. Welle mit 107/58. Bang for Bucks…        
    • Danke für die Tipps!    auf den ersten Blick keine Raketenwisschenschaft. Man startet mit einer bedüsung und passt die Bauteile die für den jeweiligen lastbereich angedacht sind so an bis der afr Wert passt. Meine posch resibox hat ja schon ein Gewinde für so eine Sonde. Ich werde die Grundeinstellung erstmal aus euren Erfahrungswerten übernehmen und von dort starten.   jemanden mit mit einem Afr Messgerät  für Vespa das mobil angeschlossen werden kann kenne ich und werde mir das ausborgen.   eine Frage hätte ich noch was das einfahren angeht. Wie sollte so eine einfahrphase aussehen?    Volllast muss ich ja letztlich auch iwann mal geben um den Motor abzustimmen und den afr Wert ermitteln und einzustellen.   nochmal vielen dank an alle für die Hilfe ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.    aufbautopic kommt demnächst.     
    • ….. ist ein „Gurmett“ der gehobenen Küche.
    • Ist das so? Argumentation?    Ein Bild vom Prüfzeichen würde weiter helfen.
    • Hallo,   hat hier jemand schon mal die Haltelaschen zur Montage eines Cosa-Scheinwerfers in einem PX-Lenkerkopf gedruckt? Oder ist man da mit Winkelchen biegen schneller/einfacher am Ziel?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information