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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

Im letzten Jahr bin ich mit einem gesteckten 177er D.R. in meiner VBB (8") unterwegs gewesen, jetzt soll aber mehr Bums rein und über den Winter wird ein PX-Motor (umgerüstet auf 8") verbaut.

Hab viel recherchiert hier im Forum und bin auf folgendes Ergebnis gekommen.

Mein Setup:

- 125er Block mit Überströmer auf Polini und Einlaß angepasst

- Polini 177ccm, Kanten geglättet

- 28er Vergaser mit Poliniansaugstutzen (keine Membran)

- Übersetzung 23/64 gerade (soll ich mit 8" und 4.00er eine andere nehmen?)

Und dazu noch eine Fragen:

- Kann mich nicht zwischen RZ right und left entscheiden. Hier hab ich gelesen das viele mit de Right sehr zufrieden sind - Optisch gefällt mir aber ein Lefthand besser! Was tun?

Vielen Dank wenn Ihr Euch kurz Zeit nehmt und schönen Sonntag

Mauricé

Edith wollte 8" ergänzen :-D

Bearbeitet von Mauricé L.
Geschrieben
jetzt fahre ich polini langhub mit scorpion, das scheint ganz gut zu funktionieren, trozdem unten rum ist er etwas schwach. und unten rum bumms zu haben ist ja eigentlich viel angenehmer als oben rum.

@atom: Welche Zylinderdichtung fährst Du? KoDi oder FuDi und wie stark?

Habe heute glaube ich 2000 Postings gelesen und kenne mich langsam überhaupt nicht mehr aus *Inforamtionsoverflow*

Hier nochmal mein überarbeitetes Setup mit der Bitte um Eure Meinung und Tipps:

- 125er Block mit Überströmer auf Polini und Einlaß angepasst.

- Polini 177ccm, Kanten geglättet. Außlass - Muß oder muß nicht?

- Langhubwelle von worb5 (kodi/fudi noch unklar)

- 28er Vergaser mit Poliniansaugstutzen (keine Membran)

- Übersetzung 23/64 gerade (soll ich mit 8" und 4.00er eine andere nehmen?)

- Auspuff - Polini?Simonini? oder RZright?

:plemplem:

Geschrieben
@atom: Welche Zylinderdichtung fährst Du? KoDi oder FuDi und wie stark?

Fahre zur zeit nur kodi. und habe mit dem verlaengerten scorpion auch kraft unen rum. habe die erfahrung gemacht dass es in erster linie an dem auspuff liegt, ob der motor kraft von unten her hat oder weit ausdreht. Trozdem, denke kodi ist fuer den polini177 schon das richtige - zudem muss der auspuff dabei nicht ganz so lang sein :grins:

Habe heute glaube ich 2000 Postings gelesen und kenne mich langsam überhaupt nicht mehr aus *Inforamtionsoverflow*
ohh, ja, kenne ich gut...
Hier nochmal mein überarbeitetes Setup mit der Bitte um Eure Meinung und Tipps:

- 125er Block mit Überströmer auf Polini und Einlaß angepasst.

- Polini 177ccm, Kanten geglättet. Außlass - Muß oder muß nicht?

- Langhubwelle von worb5 (kodi/fudi noch unklar)

Ausslass wuerde ich mit LH schon auch nach oben und unten ziehen. habe es aber ohne garnicht erst probiert...

- 28er Vergaser mit Poliniansaugstutzen (keine Membran)

- Übersetzung 23/64 gerade (soll ich mit 8" und 4.00er eine andere nehmen?)

- Auspuff - Polini?Simonini? oder RZright?

:plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Nimm ja kein Polini oder Simonini auspuff, die sollen super laut sein und wenig leistung bringen. wenn dir im moment das geld fuer einen echten auspuff zu schade ist (zugegeben die sind :-D teuer), dann versuche doch einen gebrauchten irgendwo aufzutreiben. z.b. hier im forum unter der rubrik kaufen/verkaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Antwort :-D Deine Kodi, ist die 1,5mm stark? Und Fudi braucht es dann gar keine? Auch keine 0,2mm aus Papier?

Hab ich das von gestern noch richtig im Kopf fudi=mehr drehzahl und kodi=drehmoment?

Den Auslaß werde ich dann erstmal 1mm nach oben und unten erweitern und testen.

Mit den Püffen hast Du sicherlich recht, wie ganz oben geschrieben war ich eigentlich ganz auf PM oder RZ right.

bei lefthand bekommst du schneller probleme mit der bodenfreiheit...

Deswegen kam ich auf Polini oder Simonini, weil

Die gigantische Power des Right Hands, die im Vergleich zum JL Performance nochmals 1-2kW höher anzusetzen ist, wird leider mit einem Nachteil erkauft. So ist der Right Hand zwar der derzeit leistungsstärkste Auspuff für die PX, bezahlt dies aber teuer mit einem sehr steilen Leistungsverlauf (hier tritt die alte Zweitaktweisheit wieder in Kraft, die besagt, daß je höher eine Änderung die Leistung beeinflusst diese auch im gleichen Maße das nutzbare Drehzahlband schmälert). Das macht den Motor für Beschleunigungsorgien sehr tauglich, ist aber für hohe Endgeschwindigkeiten nicht die erste Wahl. Es ist zwar richtig, daß für eine hohe Endgeschwindigkeit auch eine hohe Leistung benötigt wird (die Endgeschwindigkeit ergibt sich aus der Kubikwurzel der Leistung multipliziert mit dem spezifischen Luftwiderstand des Fahrzeugs), wenn aber der Motor nur vier Gänge hat und die maximale Leistung nur innerhalb einer Spanne von beispielsweise nur 1500U-min abgegeben werden kann, ist es nahezu unmöglich eine passende Getriebeabstimmung zu finden

und ich aber einen Auspuff möchte, der (soweit möglich) über das ganze Drehzahlband seine Leistung abgibt. Leider gibt es keinen PM right?

:-D

Mauricé

Bearbeitet von Mauricé L.
Geschrieben

Es gibt einen PM right, das wäre aber der PM up & over, welcher ganz gut zum Polini 177 passt und über das ganze Drehzahlband seine Leistung abgibt. Zur Montage müsstest du allerdings ein Loch in dein Bodenblech machen, was bei ner VBB ja nicht gard angebracht wäre.

Eine kostengünstige Alternative wäre ein umgeschweisster T5-Auspuff, einfach mal die Suche bedienen...

Geschrieben (bearbeitet)

hier

habe ich gerade gefunden, da steht was von 177er zylinder und getriebe mit 8zoll reifen...

beitraege 14 und 15...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

@tony: Schade das der PM right ein Up&Over ist. Optisch grauenhaft und nicht wirklich praktisch in der Montage. Ich werde mir den RZ right bestellen und dann weiter sehen.

hier

habe ich gerade gefunden, da steht was von 177er zylinder und getriebe mit 8zoll reifen...

beitraege 14 und 15...

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für den Link :-D

Deine Kodi, ist die 1,5mm stark? Und Fudi braucht es dann gar keine? Auch keine 0,2mm aus Papier?

<{POST_SNAPBACK}>

??? :-D

Geschrieben

ja kodi ist 1.5mm. die normale .25mm fudi kannst du ja verbauen. ich habe sie jetzt mal weg gelassen. es gibt den pm evo ja auch als normal. z.b. bei scootert center koeln.

wie stimmt man den vergaser ab mit einem up&over auspuff? verbrennt man sich da nicht jedesmall die hande? ansonsten das aussehen is geschmackssache aber definitiv nix fuern oldi.

Geschrieben

gerade auf 177ern taugen die italiener ganz gut... simmonini wäre mein favorit (kostet nicht die welt) und ist in verbindung mit polini ziemlich gut. pitone ist noch besser, allerdings wieder prob. mit der bodenfreiheit.

langhubwelle und co. sind eher nicht zu empfehlen wenn du einen motor mit power von unten willst (zum einen ist die einlaßsteuerzeit zu heftig, zum anderen war bei selbstversuchen mit fudi nicht wirklich viel zu holen, mit kodi schon aber eben spitz ausgelegt).

vergaser: bleib beim 24si, ist mit ovalisieren besser als der 28er dello und kostet nicht soviel (siehe lucifers vergaser topic). außerdem bin ich mir nicht sicher inwiefern der große gaser speziell bei einer vbb nicht am rahmen anschlägt...

habe übrigens ganz ähnliche spielereien vor, jedoch auf t5-motor basis.

grüße

daniel

Geschrieben
wie stimmt man den vergaser ab mit einem up&over auspuff? verbrennt man sich da nicht jedesmall die hande? ansonsten das aussehen is geschmackssache aber definitiv nix fuern oldi.

<{POST_SNAPBACK}>

Zur Vergaserabstimmung habe ich am PHB Sechskanteinstellschrauben für Leerlauf und Gemisch, da verbrennt man sich dann auch nicht die Hände :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit danke für Eure Beiträge, war sehr hilfreich :-D Aber Ihr kennt das bestimmt, kaum sind ein paar Fragen beantwortet entstehen daraus wieder viele Neue ;-)

p.s.: bei 4.00 reifen mustt du den motor versetzen, oder mit leichtem versatz rechnen...

<{POST_SNAPBACK}>

Vorne soll der gleiche 4.00er drauf, damit sollte er wieder in der Spur sein und mit dem Versatz kann ich dann leben.

Das der 28er DellO nicht in den VNB-Rahmen passt könnte gut sein.

Weiß jemand ob er mit Malossi-Membran passt?

Nach vielem Lesen bin ich bei der Membran gelandet :-D

Nochmal was aus dem Motor werden soll mit Bitte um Anregungen und Tipps für weitere Bearbeitung:

- 125er Block mit Überströmer auf Polini und Einlaß angepasst.

- Polini 177ccm, Kanten geglättet.

- Langhub-Lippenwelle (mit kodi)

- Vergaserkit PHBH 30 Membran PX Malossi

- Primärübersetzung PX Malossi lang 23/64 (dürfte ganz gut zu 8" passen)

- Auspuff anfangs wohl Simonini später dann RZ Mark One Right Hand?

so long Mauricé

Bearbeitet von Mauricé L.
Geschrieben

sry für meine zwischenfrage, aber wie würde der SIP Perfomance "drehmomentfreudige Version" *g* :D so auf dem Polini (O-Welle) klarkommen?

*sry für zwischenfrage*

Greez

Geschrieben

bleib beim drehschieber!

membran bringt m.E. nur in verbindung mit mallossi und heftigeren tunings (dann hat sich das mit dem tourrer aber erledigt) was... mit drehschieber (ovaler 24er si), etwas berarbeitetem polinski und passendem puff solltest du dich aber auch schon im 15-16 ps bereich aufhalten...tourentauglich! je mehr du veränderst desto mehr must du mit folgeschrauben rechnen.

sinvolles set-up (auch sehr oft erprobt und für gut befunden, angeldust hat hierzu mal was aufschlußreiches gepostet):

-24er oval

-rennwelle oder bearbeitete original (besseres material und steuerzeiten kannst du individuell anpassen

-bearbeiteter drehschieber

- simmonini (gibts auch in chrom...würde sich wahrscheinlich ganz gut auf nem oldie machen) oder t5 puff

grüße aus berlin

daniel

p.s.: wenn mir einer ne originallack sprint (ohne blinker) oder ne vbb/vba weis der soll sich melden!

Geschrieben (bearbeitet)

quote=Mauricé L.,3 Nov 2004, 18:50]

- 125er Block mit Überströmer auf Polini und Einlaß angepasst.

- Polini 177ccm, Kanten geglättet.

- Langhub-Lippenwelle (mit kodi)

- Vergaserkit PHBH 30 Membran PX Malossi

- Primärübersetzung PX Malossi lang 23/64 (dürfte ganz gut zu 8" passen)

- Auspuff anfangs wohl Simonini später dann RZ Mark One Right Hand?

so long Mauricé

<{POST_SNAPBACK}>

find ich gut - bis auf den simonini. ich finde wenn man son kram schon macht dann doch gleich ordentlich. die ganzen zwischen schritte mir 24er gaser und so kann man sich doch auch sparen. habe ich auch alles durch gemacht schluckt nur unnoetig geld. bis man irgendwo ein guenstigen si24 geschossen hat, hat man sicher schon drei phb's gefunden. die gibts halt nicht nur auf der vespa 200.

und nicht vergessen die zuendung einzustellen :wasntme:

gibt es ne drehzahl version von dem sip, dennis? aber nur fuer die t5 mit dem verlaengertem kruemmer, oder?

edith fragt: was stoert dich an diesem auspuff

Bearbeitet von atom007
Geschrieben (bearbeitet)

das ist eben der punkt, mit etwas mehr finanziellem aufwand kannst du dir schon nen 200er stricken... und der ist, zumindest wenn der malle verwendet wird, wegen des aluzylinders tourentauglicher als der GG-177er Polini auf membran.

Grundsatzentscheidung würde ich sagen. Entweder gleich volles programm oder den polini erstmal weiter über drehschieber fahren. (übr. kommt bei ner membran soviel mehr leistung auch nicht rüber (bei den 177ern), membranmotoren liegen so um die 20ps, gute drehschieber mit 24er si so um die 18ps). muss jeder letzendlich selbst entscheiden wieviel geld einem 2ps wert sind!

Bearbeitet von modernist
Geschrieben

yeah! grundsatzstreit! :-D

drehschieber rult schon (vorallem auf polinis, die ihre leistung eher im niedrigeren drehzahlbereich abgeben)... allerdings nicht immer (keine diskussion, die malles laufen sowohl als 166er und 210er deutlich besser mit membran).

spritersparnis ist ein argument... blowback eher nicht! das läßt sich nämlich durch die entsprechenden einlaßsteuerzeiten sehr gut umgehen, deshalb auch keine LHW sondern maximal ne rennwelle.

drehschiebende grüße

(ok, ich fahre die luxusversion des drehschiebers ---> T5)

daniel :-D

Geschrieben (bearbeitet)
yeah! grundsatzstreit!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nein bitte nicht, ist doch gar nicht nötig :grins:

Ihr habt ja wahrscheinlich auch Beide recht :-D

Aber im ersten Posting hab ich ja geschrieben das letztes Jahr bei mir ein DR drin war. Ist schon in einem PX125 Motor mit 24er Vergaser. Habe hier schon oft gelesen das ein gut gemachter 177er zumindest bis 100 mit den 210ern mithalten kann, und da will ich hin ;-)

Deswegen:

Nochmal was aus dem Motor werden soll mit Bitte um Anregungen und Tipps für weitere Bearbeitung, z.B. Auslaß:

- 125er Block mit Überströmer auf Polini und Einlaß angepasst.

- Polini 177ccm, Kanten geglättet.

- Langhub-Lippenwelle (mit kodi)

- Vergaserkit PHBH 30 Membran PX Malossi

- Primärübersetzung PX Malossi lang 23/64 (dürfte ganz gut zu 8" passen)

- Auspuff RZ Mark One Right Hand

<{POST_SNAPBACK}>

so long Mauricé

Editiert:

ok, ich fahre die luxusversion des drehschiebers ---> T5

<{POST_SNAPBACK}>

poser, poser :-D

Bearbeitet von Mauricé L.
Geschrieben (bearbeitet)

:-D ...T5!

aber mal zur sache: wenn schon der ganze aufwand dann nehm' einen 166er malle! die jungs die sich damit beschäftigen sind mittlerweile schon bei ca. 24ps angelangt (gibt ein ziemlich cooles 166er topic, heißt glaube ich: "166er:-), danke!" oder so). ist deutlich drehzahlfester als der polini und sollte im endeffekt bei gleichem aufwand mehr abdrücken!

übrigens, der dr dreht besser als der polini, sei also nicht entäuscht vom traktorartigen fahrgefühl des polini...

missionierend grüßt

daniel

Bearbeitet von modernist
Geschrieben

Hallo

Das Blowback Phänomen gibt (oder ist stärker ausgeprägt) es doch nur bei den 200erten Motoren, wegen dieser komischen Drehschieberbohrung. Beim 125er Gehäuse ist die Bohrung nicht vorhnaden und somit hat man auch nicgt so einen ausgeprägten Blowback. Außerdem sind die Steurezeiten von Rennwelle und Langhubwelle identisch.

Mfg mathias

Geschrieben

das mit den steurezeiten stimmt so nicht... sind bei der lhw länger, schon allein wegen des hubs (gab da mal ein topic in dem jemand ne lhw mit kürzerer steuerzeit angefertigt hatte, da wurde das näher erklärt).

Geschrieben

Ich bleibe dabei

- 125er Block mit Überströmer auf Polini und Einlaß angepasst.

- Polini 177ccm, Kanten geglättet.

- Langhub-Lippenwelle (mit kodi)

- Vergaserkit PHBH 30 Membran PX Malossi

- Primärübersetzung PX Malossi lang 23/64 (dürfte ganz gut zu 8" passen)

- Auspuff anfangs wohl Simonini später dann RZ Mark One Right Hand?

so long Mauricé

<{POST_SNAPBACK}>

Bitte um Anregungen und Tipps für weitere Bearbeitung.

Aber bitte keinen Malossi oder Pinasco mehr vorschlagen.

Steuerzeiten sind ein interessantes Thema beim 177er mit Langhub (Kodi).

Kann dazu noch jemand was schreiben?

:-D

Mauricé

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