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noch ein Kupplungsproblem


volksspeed

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Hilfe!!!!!!!

Hab gerade ne PX80 Lusso zusammengeschraubt mit PX125 Kupplung.

Nun hab ich folgendes Problem :

Wenn ich den Motor starte und die Kupplung drücke geht der Motor aus :( , egal in welchem Gang (leerlauf).

Die Kupplung lässt sich auch recht schwer drücken.

An was kann es liegen??? Weis wer Rat?

Gruss NICI

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Kannst du den Roller mit Gasgeben am Leben erhalten? Oder mit Choke? Oder mit Choke + Gasgeben? Dann könnte jedesmal beim Kupplungsziehen der Simmerring undicht werden (z.B. Kupplungsmutter lose, Kupplung nicht ganz auf der Welle sitzend...)!

Ist innendrin irgendwas geschweisst? Ring um den Kupplungskorb? Dann könnte evtl. der Korb am Motorblock streifen wenn die Kupplung gezogen wird... Das muss nicht unbedingt hörbar sein, wenns nur leicht schleift wird das Schleifgeräusch vom Motor übertönt! Fahr mal ein Stück damit (oder Berg runterrollen), schalt die Zündung aus und hör dann nochmal genau hin!

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Nein, es ist kein Ring aum den Korb geschweisst.

Aber beim einbau der Kupplung mit dem KULU-Zahnrad der 125er hab ich den Korb nie richtig fest bekommen (konnte man noch etwas nach oben bewegen egal wie fest ich die Kronmutter angezogen habe). Es lag daran das die Zahnräder eine unterschiedliche Dicke aufwiesen. Ich hab einfach eine Unterlagscheibe drunter und dann hat es gehalten.

Kann es vielleicht daran liegen??

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Wo ist die Unterlegscheibe drunter? Ausserdem wird der Korb nicht mit der Kronenmutter fixiert, der Korb wird vom grossen Sicherungsring gehalten, die Federn pressen das ganze zusammen....

Hast du die dicke Unterlegscheibe unter der Kupplung drin? Eine dicke Unterlegscheibe mit einer Nut für den Keil drin... Muss in jedem Fall drin sein! Gibts auch mit Zähnen aussendran bei den Modellen mit Getrenntschmierung... Darf auch niemals rausfliegen!!!

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also ich würde zu nahezu 100% auf Simmering tippen! haste die gewechselt gehabt und beim zusammenbau nich aufgepasst? wenn du die dicke unterlegscheibe mit nut nich drunter hast, dann wirds vermutlich etwas seltsame geräusche machen , un deine nieten am ritzel werden sich langsam aber sicher verabschieden ;) !

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Die U-Scheibe ist unter dem KULU-Zahnrad, zur Kurbelwelle hin!

Also ich konnte den kompl. Korb auf der Kurbelwelle trotz angezgener Kronmutter (Kupplung war schon fertig eingebaut und mit Sicherungsring fest) bewegen.

Ich bin mir nicht sicher ob da so eine Unterlagscheibe mit aussparung für den Keil drin war. Wo sollte díe sitzen, etwa genau da wo ich nun die U-Scheibe (ohne Aussparung) reingesetzt habe?

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Das mit der nicht originalen U-Scheibe(denk ich mal) hört sich verdächtig an. Was für einen Durchmesser hat die? U-Scheibe muss vom Durchmesser her so sein, dass das Kupplungszahnrad draufliegt. Istsie kleiner, drückt sich das Zahnrad beim Anziehen der Mutter über die U-Scheibe und steht an den Kugeln vom Kululager an. Hatte mal das gleich Problem. Bei mir ging aber garnix mehr. Hab dann den Kickstarter beim Versuch die Karre anzutreten abgebrochen.

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Genau dort - und diese U-Scheibe ist recht dick! Ich schätze sie mal auf 2-3mm, hab aber keine zur Hand ums nachprüfen zu können. Mach lieber sofort nochmal auf und die richtige Scheibe rein, sonst wirste nicht lang glücklich sein damit! Wie HDK schon meinte, dann kanns am grossen Primärrad schleifen...

Dass sich der Korb ein wenig wacheln lässt ist völlig normal! Nur die Grundplatte muss bombenfest sitzen!

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Eindeutig, ein Kumpel von mir hatte das Ding auchmal vergessen und es gab die gleichen Geräusche wie bei dir.

Da du ne Lusso hast, wird das auf jeden Fall ein ca. 2mm dickes Zahnrad mit Loch (in Kurbelwellengröße) sein, in dem Loch ist noch eine Aussparung für den Halbmond. Dieses absolut wichtige Zahnrad VOR der Kupplung draufmachen und danach die Kupplung einfach draufsetzen.

Unter den Sicherungskorb darf auf jeden Fall KEINE Unterlegscheibe oder sonstiges!!! Die Kronmutter muss sich dann so anziehen lassen, damit der Sicherungskorb bombig sitzt und nicht wackelt (@Karoo: So muss es doch sein!?!?!?).

Also:

Scheibe UNTER der Kupplung niemals vergessen!!

Auch nicht wenn man seine Ölpumpe deaktiviert und nun denkt, dass man dieses "blöde" Zahnrad auch nicht mehr braucht!!

Viele Grüße

Robin   :-D

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@robin: jo, stimmt so! Eine Unterlegscheibe unter dem Sicherungskorb macht evtl. nicht allzuviel aus (wirklich verdrehen/lockern kann sich dadurch ja eigentlich nix). Aber wo keine hingehört -> keine reinmachen!

Also Aufbau: Dicke U-Scheibe mit Aussparung für die Scheibenfeder, dann Kupplung, dann Sicherungskorb, dann Kronenmutter. Bei Cosa-Kupplungen statt Sicherungskorb die wellige U-Scheibe, statt Kronenmutter die "normale", aber bitte IMMER mit Schraubensicherung. Kronenmutter + Sicherungskorb braucht die nicht...

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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