Zum Inhalt springen

noch ein Kupplungsproblem


volksspeed

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!!!!!!

Hab gerade ne PX80 Lusso zusammengeschraubt mit PX125 Kupplung.

Nun hab ich folgendes Problem :

Wenn ich den Motor starte und die Kupplung drücke geht der Motor aus :( , egal in welchem Gang (leerlauf).

Die Kupplung lässt sich auch recht schwer drücken.

An was kann es liegen??? Weis wer Rat?

Gruss NICI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du den Roller mit Gasgeben am Leben erhalten? Oder mit Choke? Oder mit Choke + Gasgeben? Dann könnte jedesmal beim Kupplungsziehen der Simmerring undicht werden (z.B. Kupplungsmutter lose, Kupplung nicht ganz auf der Welle sitzend...)!

Ist innendrin irgendwas geschweisst? Ring um den Kupplungskorb? Dann könnte evtl. der Korb am Motorblock streifen wenn die Kupplung gezogen wird... Das muss nicht unbedingt hörbar sein, wenns nur leicht schleift wird das Schleifgeräusch vom Motor übertönt! Fahr mal ein Stück damit (oder Berg runterrollen), schalt die Zündung aus und hör dann nochmal genau hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist kein Ring aum den Korb geschweisst.

Aber beim einbau der Kupplung mit dem KULU-Zahnrad der 125er hab ich den Korb nie richtig fest bekommen (konnte man noch etwas nach oben bewegen egal wie fest ich die Kronmutter angezogen habe). Es lag daran das die Zahnräder eine unterschiedliche Dicke aufwiesen. Ich hab einfach eine Unterlagscheibe drunter und dann hat es gehalten.

Kann es vielleicht daran liegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist die Unterlegscheibe drunter? Ausserdem wird der Korb nicht mit der Kronenmutter fixiert, der Korb wird vom grossen Sicherungsring gehalten, die Federn pressen das ganze zusammen....

Hast du die dicke Unterlegscheibe unter der Kupplung drin? Eine dicke Unterlegscheibe mit einer Nut für den Keil drin... Muss in jedem Fall drin sein! Gibts auch mit Zähnen aussendran bei den Modellen mit Getrenntschmierung... Darf auch niemals rausfliegen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde zu nahezu 100% auf Simmering tippen! haste die gewechselt gehabt und beim zusammenbau nich aufgepasst? wenn du die dicke unterlegscheibe mit nut nich drunter hast, dann wirds vermutlich etwas seltsame geräusche machen , un deine nieten am ritzel werden sich langsam aber sicher verabschieden ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die U-Scheibe ist unter dem KULU-Zahnrad, zur Kurbelwelle hin!

Also ich konnte den kompl. Korb auf der Kurbelwelle trotz angezgener Kronmutter (Kupplung war schon fertig eingebaut und mit Sicherungsring fest) bewegen.

Ich bin mir nicht sicher ob da so eine Unterlagscheibe mit aussparung für den Keil drin war. Wo sollte díe sitzen, etwa genau da wo ich nun die U-Scheibe (ohne Aussparung) reingesetzt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der nicht originalen U-Scheibe(denk ich mal) hört sich verdächtig an. Was für einen Durchmesser hat die? U-Scheibe muss vom Durchmesser her so sein, dass das Kupplungszahnrad draufliegt. Istsie kleiner, drückt sich das Zahnrad beim Anziehen der Mutter über die U-Scheibe und steht an den Kugeln vom Kululager an. Hatte mal das gleich Problem. Bei mir ging aber garnix mehr. Hab dann den Kickstarter beim Versuch die Karre anzutreten abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dort - und diese U-Scheibe ist recht dick! Ich schätze sie mal auf 2-3mm, hab aber keine zur Hand ums nachprüfen zu können. Mach lieber sofort nochmal auf und die richtige Scheibe rein, sonst wirste nicht lang glücklich sein damit! Wie HDK schon meinte, dann kanns am grossen Primärrad schleifen...

Dass sich der Korb ein wenig wacheln lässt ist völlig normal! Nur die Grundplatte muss bombenfest sitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig, ein Kumpel von mir hatte das Ding auchmal vergessen und es gab die gleichen Geräusche wie bei dir.

Da du ne Lusso hast, wird das auf jeden Fall ein ca. 2mm dickes Zahnrad mit Loch (in Kurbelwellengröße) sein, in dem Loch ist noch eine Aussparung für den Halbmond. Dieses absolut wichtige Zahnrad VOR der Kupplung draufmachen und danach die Kupplung einfach draufsetzen.

Unter den Sicherungskorb darf auf jeden Fall KEINE Unterlegscheibe oder sonstiges!!! Die Kronmutter muss sich dann so anziehen lassen, damit der Sicherungskorb bombig sitzt und nicht wackelt (@Karoo: So muss es doch sein!?!?!?).

Also:

Scheibe UNTER der Kupplung niemals vergessen!!

Auch nicht wenn man seine Ölpumpe deaktiviert und nun denkt, dass man dieses "blöde" Zahnrad auch nicht mehr braucht!!

Viele Grüße

Robin   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robin: jo, stimmt so! Eine Unterlegscheibe unter dem Sicherungskorb macht evtl. nicht allzuviel aus (wirklich verdrehen/lockern kann sich dadurch ja eigentlich nix). Aber wo keine hingehört -> keine reinmachen!

Also Aufbau: Dicke U-Scheibe mit Aussparung für die Scheibenfeder, dann Kupplung, dann Sicherungskorb, dann Kronenmutter. Bei Cosa-Kupplungen statt Sicherungskorb die wellige U-Scheibe, statt Kronenmutter die "normale", aber bitte IMMER mit Schraubensicherung. Kronenmutter + Sicherungskorb braucht die nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information