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Geschrieben

hallo allemal zusammen. ich habe mir 450euro zusammengespart und wollte mir einen 166er malossi zulegen. ich habe hier gelesen(jaja: ich hab die suche benutzt!) das man den zylinder am besten mit einer 125er rennwelle fährt.

1. Frage: soll ich die hier nehmen (von sip) langhubwelle von sip (125/150)

oder eine von denen hier von worb5: Worb5 wellen

dazu eine weitere Frage: was ist die bessere Komponente für den zylinder? ne kurzhub oder ne langhjubwelle? ich schätze mal eine langhub. ist das richtig???

2. Frage: lohnt es sich einen 28er si vergaser zu kaufen, oder ist ein 24er si völlig ausreichend? ich will ja nicht mein monatseinkommen nur am sprit ausgeben.

3. Frage: Brauch ich unbedingt einen anderen auspuff, neue kupplung/ getriebe?

21zähne ritzel habe ich wieder gelesen. ist das notwendig?

4. Frage was an kleinteilen (zylinderfussdichtung etc.) brauch ich noch?

5. Komm ich überhaupt mit meinem kapital dahin?

Wichtige Info: ich fahre eine px 80 e lusso elestart. daher brauch ich den abgedrehten malossi zylinder. wenn ich den bekomme, ist der dann auch 100prozebntige passgenau?

habt ihr bessere ideen als setup? andere vorschläge?

also ich hab nicht wirklich viel ahnung von vespas *schäm*. aber lerne eifrig. bin immer im gsf unterwegs und will mit diesem "projekt" erfahrungen sammeln.

ps: gibt es wichtige infos bezüglich des tunens, wobei ich besonders acht geben muss?

sorry für den langen text und die vielen fragen. träume schon lange von dem 166er setup und nun hab ich das geld :P der 177er soll ja nicht so toll/stark etc sein wie der 166er. jedem das seine.

würde mich sehr über ernstgemeinte antworten freuen.

mit dem projekt hab ich ja evtl. auch die chance mal das urlaubsziel "stockach" zu erreichen :P^^

gruss graffman

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall einen anderen Auspuff als den originalen, der 166er ist ´ne Drehzahlsau, der muss atmen! Die Frage nach dem 24er stellt sich deshalb auch nicht. 28er, vielleicht sogar 30er Membran!

Der über mir gepostete Link enthält viel Wissenswertes :-D

Besondere Beachtung darfst Du dabei Lucifers Beiträgen widmen und ob Du mit der Kohle auskommst kannst Du ja wohl selbst ausrechnen.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

ok, danke arschbrand. aber ich wollte net unbedingt nen adren pott, da das so auffällig ist. wäre dann net ein 177iger besser? wenn der net son drehzahlmionster ist.?!

wie stehst du allgemein zu abgedrehten 166/177?

Geschrieben (bearbeitet)

Dann würde ich den 177er Polini nehmen. Warum kein Rennauspuff? Angst vor den Gipsmützen?

Abdrehen nur beim 166er, wenn überhaupt. Ich bin eher für´s Gehäusespindeln. Abdrehen finde ich irgendwie russisch :-D

Ich habe schon von gebrochenen 177 gehört und gelesen, also lass das.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

ja. icvh will unbedingt tunen weil 80iger hat net dolle leistung und is scho kacke wenn man die janze zeit von den plasten versägt wird. meine eltern raten mir dauernd davon ab da illegal :P und stress mit bullerei will ich eigentlich net besonders, daher lieber unauffälligeren puff.

atrschbrand: kannst du mir evtl. mal ein gutes setup nennen, wofür mein budget reicht, und was für mich auch zu bewerkstelligen ist=? also ich bin ja net so der spezi in sachen motoren (siehe oben).

brauch ich fürn 177er auch ne neue welle und getriebe?

ist sowas auffällig? mit wieviel ps kann ich rechnen?

Geschrieben

kauf dir für 300? nen 200er motor und nimm die restlichen 150? für einen besuch im puff oder geh mit deiner freundin schick aus.dann haste mehr leistung haltbar und ne glückliche freundin! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

166er, evtl. langhubrennwelle oder normale rennwelle, 24er gaser sowie 24/63er 200er malleprimär auf 80er getriebe.

läuft gut, zuverlässig, unauffällig und dreht immer aus.

hat auch genügend kraft mit o-pott.

wichtig ist nur, beim malle die kanäle schön entgraten.

wenn noch geld übrig ist, dann kauf einen T5 puff und ein 1400er pk lüfterrad.

PS: 125er getriebe passt nich so einfach ins 80er gehäuse.

von daher finde die kombo 166er, 80er getriebe mit 24/63er übersetzung eine gute und relativ günstige lösung für einen 80er motor. die übersetzung ist dann ca. so lang wie bei einem original 125er.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

lool ne anleitung zum illegalen tunen von vespen? wie fett. ich hab das zweitakt-motoren-tuning buch von christian rieck!!!

gravedigger, hast du zufällig einen netten onlineshop, wo ich all die komponenten kriege? am besten auch für 450 euros! :P

sip gibbet ja keinen 24si zb

Geschrieben (bearbeitet)
lool ne anleitung zum illegalen tunen von vespen? wie fett. ich hab das zweitakt-motoren-tuning buch von christian rieck!!!

<{POST_SNAPBACK}>

nee, er meint ne reparaturanleitung für px.

kannst du dir bei den nukes downloaden

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben (bearbeitet)

zylinder, gaser und übersetzung kosten so 330 euro.

dazu noch verschleissteile wie dichtringe, schaltkreuz, lager etc. und du kommst auf 450 steine.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Überhaupt schon mal an nem Motor geschraubt...? Wenn nicht kann ich folgendes Buch nur wärmstes empfehlen! Hat zwar nichts mit Tuning zu tun, aber dafür hilft es ungemein überhaupt einmal ein Verständnis für die Materie zu entwickeln!

095404374X.03.LZZZZZZZ.jpg

ISBN: 095404374X

14,90 EUR

Zudem solltest du dir erst mal überlegen was du wirklich willst!

Halb illegales Tuning gibt es nicht, also ist es eigentlich schon egal mit was Sie dich erwischen! Deinen Äußerungen nach gehe ich davon aus, dass du noch keinen großen Motorradschein hast! Von daher ist alles >125ccm schon mal fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne entspr. Führerschein, usw., usw...

Geschrieben

Kauf Dir nen T5 Motor, 125ccm, 12 Ps völlig legal und gut ist! Wenn Du dann richtig Leistung brauchst, wirfst Du nen 172 Malossi und nen 30 Gaser rauf! Der geht auch mit dem T5 Puff anständig bis gut!

Ganze Motoren gibt es bei Egay schon für 400 Euronen, hier ging neulich auch ein gemachter für 600 weg! Da war aber schon vieles neu und ein Malle war auch drauf! Standard Px 125 Motoren gibt es hier auch ab und an! Die Kosten ca. 200-300 Euro! Da kannst Du so nen Polini und nen 24 raufwerfen! Fährt auch nett!

24 Si brauchst Du ja nicht zwingend neu zu kaufen! Legale Renntröte gibt mit E Prüfzeichen gibt es bei Sip! Manchmal auch hier gebraucht!

Grüße!

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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