Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Merkwürdiger Verkauf meiner Vespa

stoschi

Empfohlene Beiträge

Hatte meine Vespa Px200 bei Motoscout drin. Heute bekam ich eine Mail auf Englisch. Es wurde nach dem Endpreis und dem momentanen Zustand gefragt. Nach dem ich geantwortet hatte kam eine weitere Mail, ob die Zahlung per Check Ok wäre. Dann die nächste und so weiter.

Stand der Dinge ist, daß der potenzielle Käufer aus Australien kommt, Ingeneur ist und zur Zeit in Afrika (Nigeria) arbeitet. Dahin soll auch die Vespa gehen. Er will mir einen Check über 5600!! Euro zukommen lassen. Sobald das Geld auf meinem Konto ist, soll ich meine 850 Euro für den Roller abziehen und den Rest an seinen Spediteur überweisen. Der holt den Roller dann bei mir ab und soll den Rest des Geldes an die Finanzsekretärin des Australiers schicken.

Meine Freundin findet die ganze Sache komisch, mein Kumpel meint, ich soll ´ne Party mit der Kohle machen. Was haltet ihr davon?

mach ne party.... :wasntme:

wenn nicht alles eindeutig ist würd ich sowas nichtmachen.

vielleicht mal die addresse der spedition anfragen ob die was von der aktion wissen oder mit dem typen telefonieren...

ansonsten - issn scherz oder? :grins:

edi: in dem artikel den der brickerl gepostet hat wird doch genau das beschrieben.... :-D .... ne mail schicken in der steht - "FUCK YOU, ALDA"

Bearbeitet von The_Rat

Stand der Dinge ist, daß der potenzielle Käufer aus Australien kommt, Ingeneur ist und zur Zeit in Afrika (Nigeria) arbeitet. ... den Rest an seinen Spediteur überweisen.

<{POST_SNAPBACK}>

;-) die "nigeria-connection" - sollen sich mal was neues einfallen lassen...

schreibe ihm doch,dass du ihm aus freien stücken 4000 euro spendieren willst,wenn du die vespa behalten darfst - kommt in etwa auf dasselbe hinaus :grins:

der scheck ist einen :-D wert.

:-D

Leider gibts da nichts dran zu verdienen, weil dir das Geld zwar zunächst auf deinem Konto gutgeschrieben wird, der Scheck sich dann aber ein paar Tage später bei der Überprüfung als nicht gedeckt herausstellt und das Geld dann wieder vom Konto abgebucht wird - die Betrugsopfer haben dann aber meist schon das Fahrzeug und die Differenz zwischen Kaufpreis und Scheckbetrag an einen freundlichen Gesandten des Nigerianers ausgehändigt.

Wäre aber vielleicht eine Idee, die Mails mal an Polizei/Staatsanwaltschaft weiterzuleiten, gibt glaube ich schon irgendwo ein Sammelverfahren.

so lange du den roller nicht schickst, bevor der scheck auf deinem konto gut geschrieben ist , kann doch nix passieren?

erst das geld, dann die ware.

edit meint, ein paar tage länger warten, bis der scheck bestätigt ist. was wohl nicht passieren wird. :-D

schreib ihm doch ne mail, dass du nicht gleich den roller losschickst, sobald das geld auf deinem konto ist, sondern erst dann, wenn die bank den scheck geprüft und bestätigt hat. mal sehen, ob er noch darauf antwortet. :-D

Bearbeitet von Mozzer

so lange du den roller nicht schickst, bevor der scheck auf deinem konto gut geschrieben ist , kann doch nix passieren?

erst das geld, dann die ware.

Das Problem ist nur, dass der Scheck noch bis zu vier Jahre später zurückgebucht werden kann....

Bis dahin hast Du dann wahrscheinlich schon ne Menge Nigerianer vor der Tür stehen gehabt, die alle nur mal hallo sagen wollten...

War bei mIni meiner Freudin auch ! Südafrika war da wohl das Zielland. Nachdem meine Freundin gefragt hat warum gerade ihren umgebauten Mini , wer in bekommt etc ... ist nichts mehr nachgekommen !

War denen wohl zu aufwendig alle Fragen zu beantworten..

Das Problem ist nur, dass der Scheck noch bis zu vier Jahre später zurückgebucht werden kann....

ich glaub du lebst auf dem mond. 4 jahre ?!?! :-D:-D;-)

Gesetzlich ist der Scheckwiderruf (die sogenannte Schecksperre) in Art. 32 des Scheckgesetzes (SchG) geregelt. Hiernach sind die Kreditinstitute zur Beachtung eines Widerrufs nur verpflichtet, wenn der Scheck nach Ablauf der sogenannten Vorlegungsfrist (Art. 32 SchG) bei ihnen eingereicht wird. Die Länge dieser Vorlegungsfrist hängt davon ab, ob es sich um einen Inlandsscheck oder einen Auslandsscheck handelt.

Nach Art. 29 SchG gelten folgende Vorlegungsfristen:

* 8 Tage bei Inlandsschecks

* 20 Tage bei Auslandsschecks, bei denen sich der Ausstellungsort und der Zahlungsort in demselben Erteil befinden

* 70 Tage bei Auslandsschecks, bei denen sich der Ausstellungsort und der Zahlungsort in verschiedenen Erdteilen befinden.

Der Bundesgerichtshof hat jedoch entschieden, dass ein Scheckwiderruf von den Kreditinstituten auch innerhalb dieser Vorlegungsfrist generell beachtet werden muss. Daher enthalten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Banken und Sparkassen nunmehr auch Regelungen zum Scheckwiderruf, und zwar unabhängig davon, ob die Vorlegungsfrist bereits abgelaufen ist oder nicht. Beim Widerruf von Schecks ist daher folgendes zu beachten:

Ein Scheck kann widerrufen werden, solange er von der Bank nicht eingelöst ist. Der Widerruf eines Schecks wird nur beachtet, wenn er der kontoführenden Stelle der Bank so rechtzeitig zugeht, dass seine Berücksichtigung im Rahmen des ordnungsgemäßen Arbeitsablaufs möglich ist. Im Regelfall beachten Banken und Sparkassen eine Schecksperre nur für sechs Monate, gerechnet vom Eingang des Widerrufs. Später vorgelegte Schecks kann die Bank einlösen, sofern der Aussteller die Sperre nicht schriftlich um weitere sechs Monate verlängert.

Die ehemaligen Sonderregelungen zur eingeschränkten Möglichkeit einer Schecksperre für EC-Schecks haben zum 1.1.2002 mit dem Wegfall der Garantiesumme ihre Bedeutung verloren.

Als mein BMW bei den bekannten Seiten im Angebot stand, entwickelte sich auch ein ähnlicher Mailverkehr mit einem angeblichen Briten. Ähnlicher Humbug auch, als ich mir auf eGay ein PowerBook G4 erstehen wollte bei einem Briten mit spanischer Webmail-Adresse, der gerade in Italien mit einer Gruppe von Leuten einen Laden liquidiert und den Erlös, wie selbstlos, einem frei finanzierten Kinder-Projekt zur Verfügung stellt.

Fazit: Wenn man diese Leute mit Witz, Rhetorik und ausreichendem Wissen über Geldtransfer in die Mangel nimmt, kommt nur eines raus: Trickbetrüger. Wer so einen Scheiß glaubt -- 5600 Möcken für eine PX -- ist selbst dran schuld.

ich glaub du lebst auf dem mond. 4 jahre ?!?!  :-D   ;-)   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Habs nur aus dem Link vom MDR wiedergegeben. Da steht folgendes:

Empfänger nicht zu ermitteln

So funktioniert der Trick, auf den Frank Schubert hereingefallen ist: Schecks werden zwar bei Bankeingang in der Regel erst einmal dem Empfänger gutgeschrieben. Sie können aber noch geraume Zeit später, zum Teil sogar noch nach vier Jahren, vom Empfängerkonto zurückgebucht werden. Die 4.000 Euro dagegen hat Frank S. mit dem Bargeldtransfersystem des Finanzdienstleisters ?Western Union? verschickt. Dieser Betrag kann weltweit an über 100.000 Zahlstellen abgeholt werden. Der Empfänger ist meist nicht mehr zu ermitteln. Deutsche Partner der ?Western Union? sind die Postbank und die Reisebank.

Vielleicht nicht ganz hinterm Mond, aber zumindest in die Richtung... :-D

Bearbeitet von jerome_kent

?ich hba' mir das Topic wegen zeitmangel gerade nicht durchgelesen, aber zum Topic-Eröffner: Kam am Wochenende ein Bericht ? gröbster Betrug! Finger weg!

Aber mal am Rande gefragt ? wer geht denn schon wirklich auf sowas ein?

Moinsen,-

hier mal die ne org. Mail von den Mohren,

In particular, the user has expressed an interest in your following car:

SAAB 900 G-Kat & Tüv!!!, Coupe, 03/1989

Brown, 221000 km, EUR 540,-

Following are specific questions this person has asked about your car:

Dear Seller,

I will like to tell you that i am interested in the purchase of the car and i will like you to mail me back on the cost of the car also i am an agent working for my client here in africa and he will like the car to be shipped to africa(port coutonu benin)opposite extra transit park,coutonu benin republic,west africa.i will also like to you that my client will arrange for a pickup with is shipper so they can come and make the pickup as soon as the deal is sealed and payment is made,also i will like to let you know that my client will be making payment with a cheque,so i will also be expecting your name to be written on the cheque and also the address to send the cheque to because my client is willing and ready to make payment,i will be expecting your reply soonest.

Regards

Nick

Best Regards,

Wer sich auf sowas einlässt, soll men am besten selber nach Afrika ziehen... :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick

sowas bekomme ich immer aus GB:

Dear seller,

I hereby wish to inform you that i am interested in the part SALES. I have read all the full details and its present condition before i contacted you. Kindly give me your asking price/best offer.

I have a client and colleague of mine who will be ready to send you payment by post when we both finally agree on terms. He live in Manchester City.

Concerning your money, Will you accept a certified cheque or bankers draft as payment?

Most importantly, since inspection may not take place before payment, i require you to send me a full picture which must denote the current state of the subject for sale above.

If you are willing to sell for my client, kindly provide me with your payment details such as.......

NAME ...............................................

MAILING ADDRESS............................

TEL NUMBER.....................................

As regards shipment, you don't have to worry yourself because i have a shipper who is readily on ground for pick up and shipments.

Hoping to hear from you soonest if its still available for sale.

Kind regards

Paul