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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mogen fahrsch mal nach holland, da war doch auch irgendwo son trollerladen

Oh, wo denn :-D ?

Und ich komme aus Holland !

AL

PS In meine Kasekopf sind schon ofter Locher geschossen, durch Leute die es gut mit dir vor haben, davon habe ich schon vieles gelernt ! Aber bitte mal, erstmal gut uberlegen was du wolltest, sonst :puke: und mal ruhig dur GSF suchen, dann indest du schone ne ganze Menge. Ja, es dauert und nervt aber dann :-D

Geschrieben

kauf doch nen 177er polini , fahr ihn plug n play. die gehen plug n play bekanntlich besser. kopf ist auch schon dabei und er ist nicht sehr teuer.

wenn du noch sound haben willst eben nen polini ansaugstutzen für ds und nen passenden gaser fertig aus.

Geschrieben

Plugn Play beim177iger? das is doich jetzt nen scherz oder? zu mindest ne 125iger welle wird benötigt, oder? würde meine karre garnet laufen wenn ich einfach den 177iger draufbauen würde, doer nur sehr schlecht?

Geschrieben

Für nen 177er musst du die Zylinderfußaufnahme größer schleifen (Fächerschleifer in Bohrmaschine -> Suche) oder ausspindeln lassen, außerdem MUSS ne 125er-Welle rein. Evtl. noch nen 24er SI drauf, der bringt sogar ohne Fräsen ein kleines bisschen was. Übersetzung sollte verlängert werden, 23/64 is Minimum, ich würd vielleicht gleich mit der 24/63 loslegen. Oder nen 120/90-10er Hinterreifen und Feinanpassung über Kupplugsritzel 20/21/22 Zähne.

Die 23/64 auf 80er-Getriebe entspricht von der Gesamtübersetzung her ca. der originalen 125er-Übersetzung. Und die sollte es für den 177er mindestens sein, eher länger. Kannst ja mal rumrechnen welche Hinterreifen/Kupplungsritzel-Kombination der 23/64 mit Originalreifen entspricht.

Geschrieben

und wo bleibt da dann plugn play? für mich is das eher wie ne meisterleistung wenn das teil am ende noch nach vespa aussieht, geschweige denn läuft. also es ist unmöglich den abgaydrehten 177iger direkt auf meinen 80iger block zu machen und zu fahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Möglich ja, aber so dünn wie der Zylinderfuß beim 177er eh schon is würde ich davon abraten. Wenn abdrehen, dann nur den 166er.

Und klar is das Plug'n'Play, bis auf die Zylinderfußaufnahme wird ja nix verändert oder gefräst. Der Rest ist ein einfacher Austausch von Teilen, wenn du ne andere Primär einbaust musst halt 6 Nieten aufbohren und wieder neu machen... is aber bei dem Set dabei...

Und wenn du bei sowas Einfachem schon Bedenken hast dann sollteste den Motor besser komplett bei nem Laden machen lassen...

Achja, von außen is kein Unterschied zu vorher erkennbar wenn du mit Originalauspuff fährst... und mit Originalauspuff läuft der 177er sehr angenehm, is halt kein Drehzahlsetup.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

hmm. also wenn der schon untenrum so dünn ist, wie du sagst, dann wäre der 166iger vielleicht doch schon das bessere gerät. jedoch muss ich dann fragen: hast du eine ahnung, was ich dann an leistung habe, wenn ich die alte welle drin lasse?

und lohnt sich dann die neue welle reinzubauen? nee. ich will ja selber basteln lernen und ich find vespas einfach geil. da muss man doch aktiv selber dran rumschrauben, damits spass amcht.

Geschrieben

Auch der 166er braucht die 125er-Welle. 80er hat 48mm Hub, 125er 57mm, da kannste nicht einfach nen Zylinder mit der falschen Welle fahren.

Leistung? Keine Ahnung. Jedenfalls deutlich besser als vorher. Leistungsangaben findeste hier erst bei ausgefuchsteren Setups, und da ist keine Vergleichbarkeit mehr gegeben da aus den gleichen Teilen bspw. 20 oder 30 PS geholt werden können je nach Können (und/oder Glück!?) des Erbauers.

Geschrieben

habs überlesen dachte du hättest ne 125er.... na dann eben die 80er welle tauschen. dann kannste immer noch ne rennwelle nehmen...

du überlegst schon so lange..... willst du nich endlich mal was machen oder weiter übers land eiern :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, beim 166-er sollte der 24-er drauf -- das aber nur (!) wenn der Einlass entsprechend gemacht ist. Besser noch SI24 Oval! Der SI20 ist zu klein, den kannst Du mit den 80-er Sätzen gut fahren. Mit einer anderen Düse ist das nicht gemacht!

Bearbeitet von sähkö

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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